Digitaler Radioempfang breitet sich aus – UKW immer noch wichtiger

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

eislexus

Stammgast
Hallo
Wozu noch DAB oder DAB+ ? Der Empfang ist ziemlich begrenzt! Legt euch lieben ein Internet Radio zu!
Da habt Ihr die Ganze Welt der Stationen im Haus!
 

re460

Stammgast
Seit vielen Jahren nutze ich DAB+, in den letzten Jahren ist mein Favorit aber Internetradio, weil ich da auch ausländische Sender in bester Qualität empfangen kann (z. B. einen Sender aus Boston (USA)). Darum stehen auch in allen Räumen SONOS-Boxen, die wesentlich besser klingen als die üblichen DAB+ Radios. Aktuell habe ich nur noch 3 DAB+ Radios, einer mit Akku für Notfälle (z. B. Stromausfall). UKW vermisse ich überhaupt nicht, auch weil der Empfang an unserer Wohnlage mit UKW miserabel ist, im Hobbyraum im Keller kommt gar nichts durch. DAB+ hingegen klingt auch in allen Räumen, auch im Hobbyraum, wo ich jedoch auch mit SONOS Radio und meine Musiksammlung geniesse.
 

gucky62

Stammgast
Hallo
Wozu noch DAB oder DAB+ ? Der Empfang ist ziemlich begrenzt! Legt euch lieben ein Internet Radio zu!
Da habt Ihr die Ganze Welt der Stationen im Haus!
Da gibt es viele Gründe. U.a. ist es nicht gerade sinnvoll die gesamte Kommunikation auf einen Kanal namens Internet zu fokussieren. Dies wird gerade in Notfällen sofort und zuerst ausfallen. Mit UKW/DAB+ hat man ein Broadcasting System welches schnell und effizient funktioniert. Die Störungsanfälligkeit ist aufgrund der geringeren Komplexität deutlich geringer. Der Internetzugang benötigt im Gegensatz sehr viel Komponenten. Und wenn eine davon mal nicht will ist Sense. Siehe Ausfall Notrufnummern in der letzten Zeit. VOIP ist eben nicht alles.
und es ist in Sachen Datenschutz ungeschlagen. Der Anbieter kann nicht nachvollziehen wer wann was hört. Beim Streaming jedoch immer.
 
Oben