Digitales TV am PC?

madschnun

Mitglied
Hallo!

Eben habe ich im neuen PCtipp gelesen, dass bei Cablecom die Aufnahmesperre für CI+-Module gefallen ist.

Heisst das, dass so ein CI+-Modul nun auch in einen PC integriert werden kann - mit DVB-C-TV-Karte, CI+-Modul und CAM (oder wie auch immer)?

Ich danke für alle hilfreichen Antworten.
 

madschnun

Mitglied
Schön, sagt mal einer was. Nur, wo soll in erwähntem Artikel eine Antwort auf meine Frage sein? Da ist keine Rede vom PC. Also, so wie's ausschaut, ist's auf längere Sicht nix mit digitalTV am PC. Aber hätt ja sein können, dass es noch nen Funken Hoffnung gibt.

Nur erstaunlich, das da keiner protestiert. Betreiben wohl alle ihr Notebook als PC-Ersatz und daneben die Glotze, oder man ist bürgerlich eingerichtet mit PC und TV.

Um es mal klarzustellen: Mir geht's nicht um Aufnahmemöglichkeiten via PC, sondern nur darum, keinen zusätzlichen Bildschirm installieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonbird

Stammgast
Schön, sagt mal einer was. Nur, wo soll in erwähntem Artikel eine Antwort auf meine Frage sein? Da ist keine Rede vom PC. Also, so wie's ausschaut, ist's auf längere Sicht nix mit digitalTV am PC. Aber hätt ja sein können, dass es noch nen Funken Hoffnung gibt.

Nur erstaunlich, das da keiner protestiert. Betreiben wohl alle ihr Notebook als PC-Ersatz und daneben die Glotze, oder man ist bürgerlich eingerichtet mit PC und TV.

Um es mal klarzustellen: Mir geht's nicht um Aufnahmemöglichkeiten via PC, sondern nur darum, keinen zusätzlichen Bildschirm installieren zu müssen.

Sagt dir Dreambox etwas?

Mit dieser Box kannst du DigitalTV empfangen und im LAN streamen... Kann nützlich... Wir betreiben bei uns auch solch eine Box... Super sach!

Sonbird
 

madschnun

Mitglied
Vielen Dank, Sonbird, für deinen Hinweis. Werde mir das noch etwas genauer ansehen. Nach einem ersten Augenschein zweifle ich jedoch, ob dies für mich das Richtige ist, ich will mir ja nicht ständig neue Software und Entschlüsselungskeys besorgen müssen, soviel Aufwand ist mir das digitale Vergnügen nicht wert - dann lieber analog, solang's das noch gibt.

Noch eine Bemerkung zu obigem Link zur Digicard. Diese erspart mir lediglich die Settopbox, aber nicht den TV. Wobei ich nichts dagegen hätte, einen Monitor mit CI+-TV-Receiver zu benutzen, wenn's da auch nur ein einziges auch zum Arbeiten taugliches Modell (Auflösung 1920x1200 bei 24" und Stromverbrauch unter 40W) gäbe.
 

Sonbird

Stammgast
... zweifle ich jedoch, ob dies für mich das Richtige ist, ich will mir ja nicht ständig neue Software und Entschlüsselungskeys besorgen müssen, soviel Aufwand ist mir das digitale Vergnügen nicht wert - dann lieber analog, solang's das noch gibt...

Du kannst ja bei der Dreambox auch eine CI(+) Betreiben... Also was ist dir sonst im Wege? Du musst ja nicht dein Digitales TV Gratis haben... Wie du schon erwähnt hast, möchtest du Digitales Fernsehen im LAN streamen.

2. Wer spricht das man immer eine neue Software raufladen muss? Unsere ist 3 Jahre alt, ohne Update, und geht heute immer noch ! ( Mit CI, Cablecom Basel) ;)

Gruss

Sonbird
 

madschnun

Mitglied
... Danke, Sonbird, du machst mir Mut, dass es doch noch einen Weg geben könnte. Threads wie dieser hier http://www.digi-tv.ch/cablecom/6984-cc-keywechsel.html haben mich skeptisch gemacht.

Ja, es geht mir nicht um die Kosten, das siehst du richtig, ich bezahle gerne für ein Abo. Es ist nur so, dass ich von all dem wirklich kaum ne Ahnung habe. Das Ideal wäre, man könnte einfach eine TV-Karte im PC installieren. An LAN und Streamen habe ich bisher überhaupt nicht gedacht und habe auch keine Ahnung, was das ganz praktisch bedeutet. Habe nun dazu eine Anleitung gefunden: http://www.tecchannel.de/server/ext..._uppn_twonky_mp3_avi_satelliten_receiver_pvr/, die aber auch schon vier Jahre alt und ev. nicht mehr ganz aktuell ist.

Das heisst, ich muss einen Samba-Server (?) einrichten etc. ... Ich habe zwar schon einiges gemeistert, aber ganz ohne Hindernisse scheint die Sache doch nicht zu sein, ist mein Eindruck nach einem Augenschein, mal abgesehen vom brasilianischen Tanzkurs, den ich dazu noch absolvieren sollte. Und mit einem gewissen Risiko behaftet, wenn man in eine nicht ganz billige Dreambox investiert hat, und das Ding dann mit der übrigen Hardware zum Laufen kriegen muss.

Ist das alles nötig, oder ginge es nicht auch einfacher? Ich will ja die Signale nur auf meinen Bildschirm kriegen, sonst nirgendwohin.

Werde mir diese Anleitung also mal zu Gemüte führen und mich wieder melden, wenn du dann noch da bist ....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonbird

Stammgast
... Danke, Sonbird, du machst mir Mut...

Das heisst, ich muss einen Samba-Server (?) einrichten etc. ... Ich habe zwar schon einiges gemeistert, aber ganz ohne Hindernisse scheint die Sache doch nicht zu sein...

Ist das alles nötig, oder ginge es nicht auch einfacher? Ich will ja die Signale nur auf meinen Bildschirm kriegen...

Werde mir diese Anleitung also mal zu Gemüte führen und mich wieder melden, wenn du dann noch da bist ....

Gruss

Da Freu ich mich :)

Jaap,ist nicht so schwierig wies tönt... Linux beherscht dieses For
At nicht, darum muss Samba drauf -> Windows ist das Standart!

Für Digitales Fernsehen ist es wohl die einzige möglichkeit, so auf dem PC zu bekommen!

Okay, schreibst einfach hier rein;) Ich sehs dann per PDA (Mail) wenn was gepostet wird ;)

Gruss

Sonbird
 
Oben