Digitalkamera Problem mit Bilder hochladen

Kate

Stammgast
Canon IXUS 850 IS hat bisher mit der mitgelieferten Software Camera Window die Photos problemlos auf den PC geladen. Wegen Weihnachten habe ich Corel Snapfire heruntergeladen, wonach alle Bilder nur noch (langsam) mit diesem Programm geöffnet wurden. Bilder von der Kamera kann ich jetzt aber nicht mehr herunterladen, weder vom PC aus, noch direkt von der Kamera aus. Die Kommunikation funktioniert garnicht. Über den 'Arbeitsplatz' sehe ich aber die Bilder als jpg-Dateien, das Kabel funktioniert also. Corel Snapfire habe ich deinstalliert und die Canonprogramme neu installiert. Trotzdem kann ich die Bilder nicht auf den PC bringen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Bilder wieder mit der Canon Software auf den PC laden und ordnen kann?

[Moderations-Edit]Habe den Thread nach "Software allgemein" verschoben :-).[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wunderio

Aktives Mitglied
Kamerabilder hochladen

Warum es nicht klappt, kann ich mir nicht erklären, aber: kaufe Dir ein Gerätchen wie HAMA "USB 2.0 Card Reader 35 in 1" /kostet ca. Fr.12.-). Benutze also nicht mehr die Kamera zum Hochladen, sondern dieses superpraktische Dings, in das Du die Karte steckst, und das nach Anschluss an USB vom Compi sofort erkannt wird. Du wirst gefragt, ob Du "Microsoft Camera Assistent?" oder "Canon Window?" benutzen willst, oder Dir nur die Daten anzeigen. Wählst Du "Microsoft....", so hat dieser Weg mit Canon nichts mehr zu tun. Das könnte helfen, (sofern die Aufzeichnung auf der Karte in Ordnung ist..)
 
A

abu

Guest
Ich stimme dem voll zu. Nachdem ich 3 verschiedene Kabel und USB-Treiber benötigte, habe ich mich auch für den erwähnten Hama-Reader entschieden. Guter Tipp.

OT: Warum hat eigentlich jeder Kamerahersteller das Gefühl, er müsste einen speziellen USB-Treiber für seine Produkte beilegen. Schlussendlich machen alle diese USB-Treiber dasselbe, markenunabhängig. Damit reichen eigentlich die Standard-USB-Treiber vom Betriebsystem.
 

El Lobo

Stammgast
Versuch mal folgendes:

Die Kamera am USB anschliessen. Normal erkennt jetzt Windows ein neues Laufwerk oder die Kamera.
Dann klickst Du im "Arbeitsplatz" mit rechter Maustaste drauf.
Jetzt bin ich grad nicht sicher weil ich meine Treiber grad nicht drauf habe (Totalrenovation Win)!

Im sich öffnenden Fenster hat es nun womöglich einen Eintrag "öffnen mit", dies anklicken und da das gewünschte Programm anwählen. Darunter noch bei "Dateityp immer mit den ausgewählten Programm öffnen" ein Häckchen setzen.

Versuch das mal.
Bis heute Abend hab ich meine wieder installiert dann kann ich womöglich mehr helfen!
 

mhk

Stammgast
Hm, wenn du eine Eierlegendewollmilchsau haben willst, kannst du mal IrfanView ausprobieren. Er hat auch einen Thumb-Modus. Oder wenn's noch stylischer sein soll: Picasa.

Zum Technischen: Manche Digitalkameras haben den sogenannten Mass Storage Class-Mode (http://en.wikipedia.org/wiki/USB_mass_storage_device_class) als Standard, der eigentlich seit Win2k built-in sein sollte. Dann gibt es noch den Picture Transfer Protocol (http://en.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol), der IMO ein absolutes Mistding ist und nur selten ohne Herstellerspeziallsoftware tut, aber für Kamera-an-den-Drucker-anhäng-und-druck nötig ist. Und zu guter Letzt der Media Tranfers Protocol, der eigentlich PTP ist mit den Microsoft-Erweiterungen, ergo einen Dreck besser.
 
A

abu

Guest
@mhk: Danke für deine Info, das mit dem Transfer-Protokoll kannte ich nicht. Jede meiner mittlerweile 3 Kameras kommt mit den Standard-Treibern von XP klar. Etwas anderes will und brauche ich nicht.
 
Oben