Digitec: Die Top-Angebote im Flyer-Check

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

aandima

Stammgast
Das dieses Devolo-Produkt nicht über einen Gigabit Ethernet -Anschluss verfügt verstehe ich nicht. Die Übertragung im Stromnetz soll bis 500 mps betragen, aber die Übertragung dann vom Devolo -Stecker zum Computer über Ethernet ist nur mit maximal 100 mps möglich?

Geschwindigkeiten Ethernet 10/100 (mbps)
Powerline 200/500 (mbps)
http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-550-duo+/

Das ist aus meiner Sicht keine optimale Lösung, es sei denn die max. 500 mps würden sowieso niemals erreicht.
Was nutzt eine hohe Geschwindigkeit im Stromnetz wenn der Vorteil im Ethernet-Kabel zum Computer weitgehend verspielt wird?
 

PC-John

Stammgast
Ist sicher nicht gerade schön, dass noch kein GLAN-Anschluss drinsteckt.
Andererseits möchte ich die Powerline-Strecke mal sehen, welche 200/500 mps wirklich überträgt.

Diese Werte sind vielleicht bei absolut optimalen Verhältnissen auf dem Reissbrett erreichbar, in einer wirklichkeitsnahen Installation in einem Haus sicher aber niemals.
Wenn schon nicht mehr über WLAN gearbeitet werden kann, und Powerline zum Einsatz kommt, so sind die Powerline-Verhältnisse auch nie mehr optimal, um an das Übertragungs-Maximum heranzukommen.
Zumindest aber wird - so hoffe ich wenigstens - mit jedem neuen Release der Powerline-Adapter eine verbesserte Technik eingesetzt.

PC-John
 
Oben