Digitec-Mitgründer prangert Preise an

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

foeldes

Stammgast
Eine minimale Kenntnis von Mathematik, oder zumindest die Seite angeschaut zu haben wäre hilfreich ;-) 200% teurer bedeutet der DREIFACHE Preis, nicht nur der doppelte...
 

Pagnol

Stammgast
Kommt auf die genaue Formulierung an:

200% des tieferen Preises = tieferer Preis (100%) + 100% = 200% = doppelter Preis.
Aufschlag von 200% auf den tieferen Preis = tieferer Preis (100%) + 200% = 300% = dreifacher Preis.

(Standardfrage meines Mathe-Lehrers: hx? = häsch's g'seh?) :)
 
Korrektur

Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Vielleicht hab ich auch das Katzenfutter zuerst mit der Konfi durcheinander gebracht. In der Medienmitteilung ist es so formuliert:

Ergebnis: In der Schweiz wurde das Produkt (Konfitüre) gegenüber Frankreich mit einem Aufschlag von 203% verkauft. Ein weiteres Produkt folgte mit dem Vergleich eines Katzenfutters der Marke Felix. Ergebnis hier: In der Schweiz wurde das Produkt in der 24x100g Packung 149% teurer verkauft als in Deutschland.

Sieht man sich die Preise an, stimmts in diesem Zusammenhang: +203 Prozent (also 303 Prozent) bedeutet hier das Dreifache des CH-Preises. Auch das Katzenfutter erfuhr demnach einen Aufschlag von 149 Prozent und war demnach mehr als doppelt so teuer (steht auch auf der Seite).

LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Stammgast
Lassen wir das Prozentrechnen den Statistikern.

Wenn sich Digitec schon mal einbringen will, dann hätte ich Vorschläge:

Bei allen deutschen Computerzeitschriften den Umrechnungsfaktor von Euro nach Franken in eine brauchbare Relation bringen!

Ungefähres Beispiel eines Verkaufspreises:
5.30 Euro für Deutschland
6.20 Euro in Österreich
10.60 Franken in der Schweiz

Und das sind nicht Schweizer-Importfirmen, welche uns derart über den Tisch ziehen, die Verkaufspreise werden in Teutonien festgelegt.

PC-John
 
Oben