DirectX 10 auf WinXP (dx 10 xp)

Gento_O

Stammgast
So ich eröffne hier mal den Thread über DX für XP!

Ich habe das halbe Internet abgesucht und durchgelesen zum Thema DX10 auf WInXP... und iwie weiss es keiner so genau, was nun los ist..
Das Alky-Projekt wurde eingestellt, und trotzdem gibt es einzelne Download-Angebote auf Seiten...
Die meisten sind russisch oder chinsisch (-.-)

Ich hab zum Test auf VM mal ein anscheinendes Programm DX10 für WinXP runtergeladen.. Es lässt sich wie eine Software installieren sogar auf deutsch mit Assistent, jedoch war am Ende der Installtion auf einmal nichts mehr da vom Programm, ausser ne Seite die auf die DOwnload-Seite verwies...


aha... o_O ??

Nun weiss vlt iwer ob man dx10 seriously auf WinXP bekommt?

Und ja ich weiss eigentlich geht es nicht blabla...
Und das vereinzelt Freaks daran arbeiten, doch ich möchte echt wissen ob an dem Gerücht was dran ist...
 

Telaran

Stammgast
Ehrliche Meinung:
Wenn du DX10 willst, dann bleibt nur Vista oder in 10 Monaten Windows 7.

Die Vorteile sind 0, es braucht mehr Ressourcen (DX10 ist ein Grafikkarten Killer) und ob dieser Aufwand dem "Mehrwert" (Wow z.B. etwas schönere Schatten) wirklich gerecht wird?
Nein.

Also die paar Spiele, welche DX10 "wirklich nutzen" sind (aus meiner sicht) zuwenig und kaum "Spielenswert".

Und nein: Es ist kein Gerücht, dass Freaks an DX10 Mods arbeiten, nur schon einige fortgeschrittene Projekte haben es aufgegeben (weils nichts bringt)
 

Gento_O

Stammgast
mhm ja das seh ich schon ein

doch es wird mit der Zeit auch einfach mühsam, da die meisten Spielserver (Bsp Crysis Wars)
nur auf DX10 setzen und du somit erst gar nicht mehr rein kommst.

Zudem ist der Unterschied schon enorm bei DX10, ob dir nämlich die Gegenstände um die Ohren fliegen, wenn man sie bewegt, oder ob man mit nem Auto nicht mal ne Tafel umfahren kann, das macht im Gameplay schon was aus!
 

Telaran

Stammgast
Zudem ist der Unterschied schon enorm bei DX10, ob dir nämlich die Gegenstände um die Ohren fliegen, wenn man sie bewegt, oder ob man mit nem Auto nicht mal ne Tafel umfahren kann, das macht im Gameplay schon was aus!
Ähm reden wir vom gleichen? Von DirectX10?

Also irgendwie vermischt du nun einige Dinge miteinander. Mal etwas Aufklärungsarbeit.

Wir haben einmal DirectX = Grafik/Soundschnittstelle
Dann haben wir Havok oder PhysX = Physikberechnung

So, nun zur Erklärung:
DirectX bezieht sich auf Grafische Ebene:
Schatten, Licht, Tiefenunschärfe ... also alles was man sehen kann. Du wirst also mit DirectX 10 höchstens Dinge anders oder detaillierter sehen, mehr nicht.

Havok oder PhysX übernehmen die Physikberechnung. Das bedeutet, dass mehr Elemente gezeigt werden können, welche Physikalisch stimmen sollten (Fahnen im Wind, Staub der Aufwirbelt, Gegenstände die durch Explosionen und andere Effekte sich beeinflussen lassen, Abprallende Munitionskugeln).

Hier ist es aber derzeit so, dass bisher nur 1 Spiel (Warmonger, wenn ich mich richtig erinnere) eine „PhysX“ Unterstützung erforderlicht macht. Alle anderen Spiele, bieten Optional PhysX an und beschränken sich deswegen auf Optische Aufwertungen (Beispiele: Mirrors Edge oder Ghost Recon Advanced War Fighters). Hier wäre es hypothetisch möglich, etwas einzubauen, dass man nur mit PhsyX machen könnte (Stichwort hier wäre wohl Red Faction), aber da sind wir noch paar Jahre entfern, bevor so was „ein Standard wird“.

Crysis Warhead (sofern ich nur halb so viel mitverfolgt habe, wie angenommen) hat weder eine aufgezwungene PhysX Engine noch DirectX10 Effekte, die ermöglichen, dass man einen „Gegenstand im Spiel“ nur umfahren könnte, wenn man es hätte.

Das wäre mir neu und würde DirectX ins Absurde führen (Da DirectX eine Sound und Grafikschnittselle ist. Es ist keine Kollision oder Physikschnittstelle).

Was man natürlich „bestätigen könnte“: Mit DirectX10 hat man ein anderes Bild als DirectX9 und es könnte in Shooter natürlich Vor/Nachteile durch diese unterschiede geben. In der Hinsicht könnte ich eine Beschränkung auf den Spielservern nachvollziehen, obwohl ich so was nicht wirklich unterstützen würde.

Ich hoffe diese Aufklärung hat etwas geholfen.
 

Gento_O

Stammgast
Ja das war mit bekannt, doch ich spreche speziel von Crysis (Wars).
Wenn du hierbei nämlich online mit physic effect spielen willst, brauchst du
Direct X10! Das ist meines Wissens nach Voraussetzung...

So kannst du in einem Server der auf Dx10 läuft z.B. Bäume umfahren,
auf einem Server mit DX9 kannst du nicht mal ein Eine Holzkiste mit nem Panzer
überfahren.. -.- Deshalb mein ich..

Auf die 1,2 schöneren Pixel kann ich verzichten, da teil ich deine Ansicht, doch
die PhysX läuft (glaube ich zumindest) nicht auf DX9! Bzw. nicht im Multiplayer...
Im Singleplayer funktioniert es natürlich...

Verstehst du mein Problem? ^^
 

Telaran

Stammgast
Ja das war mit bekannt, doch ich spreche speziel von Crysis (Wars).
Wenn du hierbei nämlich online mit physic effect spielen willst, brauchst du
Direct X10! Das ist meines Wissens nach Voraussetzung...
Dann werde ich vielleicht das WE mal nachforschen weil...

, doch die PhysX läuft (glaube ich zumindest) nicht auf DX9! Bzw. nicht im Multiplayer...
Im Singleplayer funktioniert es natürlich...
PhysX ist unabhängig zu DX9 oder DX10.

Naja, ich werde mich dazu mal schlau machen.

Das ändert nichts am eigentlichen Umstand, den ich versucht habe zu vermitteln (DX10 = Grafik, PhysX = Umgebungsmanipulation).

Erste Ergänzung für Gento_O
Es gibt ein Patch für Crysis, der die Einschränkung zwischen DX9 und DX10 aufhebt (und da steht, dass es wirklich nur Grafische Effekte waren) Link zur News vom 21.3.2009

Soweit ich das aso verstehe sind es nur Grafische Effekte. Sprich Bäume, welche in DX9 nicht dargestellt würden, werden es in DX10 und das gäbe dann natürlich ein Ungleichgewicht (ein DX10 Spieler versteckt sich vermeitlich hinter einem Baum, der für den DX9 Spieler gar nicht sichtbar war.. also Freies Schussfeld wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gento_O

Stammgast
Hmm wie soll ich s erklären..

Also, betrittst du in Crysis Wars den Multiplayer Modus, und hast (so wie ich DX9, bzw. WinXP),
siehst du zwar die einten DX10-Server, jedoch kannst du sie nicht betreten...

Nun zum entscheidenden Unterschied:

In einem DX9-Server hast du ebenfalls Hammergrafik etc, jeodch, und jetzt kommts, gehen wir von der Situtation aus, du schlägst in eine Holzkiste. In einem DX9 Server passiert hier nichts, ausser ein dumpfes Geräusch. In einem DX10 Server jedoch zerschlägst du die Kiste und hast danach ein Haufen aus Holzstücken...
Verstehst du?

Bei DX9 auf Multiplayer kannst du nicht mal mit nem Panzer ein Verkehrschild umfahren!!!
In einem DX10 Server kannst du den ganzen Wald abkarren!

Und das ist ja das entscheidende... Ein Baum mehr oder weniger ist mir Wurst! Doch die Phsysik Effekte, wie du sagst, um die gehts mir...

Und deshalb habe ich automatisch angenommen, dass es DX abhängig ist...

Hoffe das war einigermassen verständlich
 
Oben