Diskettenlaufwerk

Manfi51

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe mir einen neuen PC bauen lassen, aber das Diskettenlaufwerk A kann ich nicht ansprechen obschon es im BIOS aktiviert ist, ebenfalls ist es im Gerätemanager aufgeführt und auf dem Arbeitsplatz erscheint es auch. Wenn ich eine Diskette beschreiben oder auslesen will kommt immer die Meldung "Bitte Diskette einlegen" ebenfalls kommt diese Meldung beim Versuch eine Diskette zu formatiern. Es erfolgt kein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk, der Schreibschutz ist ausgeschaltet. Das Laufwerk habe ich auch schon ausgewechselt aber es bringt immer der gleiche Fehler.
Wenn ich auf dem Arbeitsplatz das Laufwerk A mit rechts anklicke und Eigenschaften wähle, heisst es dort "Das Gerät ist betriebsbereit"
Habe ich irgendwo etwas übersehen, das es zum Funktionieren des Diskettenlaufwerkes braucht. Als Bord ist ein ASUS P5E3 delux eingebaut.
Danke für Information wie ich das Ding zum laufen bringe.

Es grüsst
Manfi
 

zplan

Stammgast
Schon mal den Stecker umgedreht, die alten Dinger lassen sich nämlich noch verkehrt einstecken.....
 

kofi2k

Stammgast
Ein Hinweis, das das Kabel verdreht eingesteckt ist, je nach Laufwerk eine dauernd eingeschaltet LED an der Front.
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Danke für die Tips
Habe heute Morgen den Stecker am Laufwerk gedreht, aber ab dann hat die Led auf dem Diskettenlaufwerk dauernd gebrannt, ein Ansprechen war auch nicht möglich.
Habe den Stecker dann wieder in der alten Position eingesteckt, darauf brannte die Led nicht mehr, das würde bedeuten, dass das Kabel richtig eingesteckt ist.
Ich werde versuchen ein neues Kabel zu organisieren, vielleicht steckt der Wurm dort.
 
A

abu

Guest
Bei einigen Systemen gibt es im BIOS ein Punkt "Swap Floppy Drives" oder ähnlich. Hast du sowas und was steht dort?
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Danke für die Tipps, die Bemerkungen betreffend verdrehtem Kabel haben mich auf die Idee gebracht. Ich habe das verbaute Rundkabel durch ein Flachkabel, das ich kurz ausleihen konnte, ausgetauscht und schon hats funktioniert, warum ist mir schleierhaft. Die Art des Kabels sollte doch keinen Einfluss auf eine Funktion haben, aber was solls, hauptsache es läuft.
Danke
 
Oben