DLNA Wiedergabe via Webseite auf beliebigem Abspielgerät starten

MarkusH

Stammgast
Hallo zusammen

Nachdem ich mich schon eine Weile erfolglos durch irgendwelche Foren und Google-Ergebnisse gekämpft habe, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte über eine Webseite die DLNA Wiedergabe eines Videos auf einem von verschiedenen Abspielgeräten starten.
Aktuell ist es so, dass ich eine Synology NAS als Medien-Server verwende und zum Beispiel vom Fernseher aus, die Medien-Datenbank durchsuche und den gewünschten Film starte. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich aber eine kleine Webseite dazwischen hängen, wo ich Zusatzinfos zu den Filmen ablegen kann und auf Knopfdruck den fraglichen Film auf dem Fernseher (oder jedem anderen Gerät) abspielen lassen.
Das Gerät auf dem die Webseite geöffnet war, darf aber nicht weiter benötigt werden.
Es geht nur darum, dass ich den Film auf dem Abspielgerät nicht umständlich suchen muss.
(Ob die verschiedenen Abspielgeräte im Netzwerk gesucht werden oder aber über die IP-Adresse oder so "fix" hinterlegt sind, ist mir eigentlich egal - es ist beides OK.)

Grundsätzlich denke ich, dass es gehen muss, da von Synology selbst eine ähnliche Webseite mitgeliefert wird.
Allerdings sind dort die Möglichkeiten für eigene Zusatzinformationen sehr eingeschränkt, weshalb ich dies gerne selbst aufbauen möchte.

Hat jemand eine Idee, wie dies realisierbar sein könnte oder evtl. sogar schon einmal so etwas gemacht?

Danke schon mal und Gruss
Markus
 
Oben