DNS-Server Antwortet nicht

gaggelaari

Mitglied
Hallo Profi's
Habe in letzter Zeit täglich ca. 3 bis 5 mal Absturz meiner Internet-Verbindung mit der Meldung "DNS-Server antwortet nicht"?
Betriebssystem: Windows7
Hardware: DELL XPS 17
Internet: Sunrise Fritz!Box Fon WLAN 7390 (von Sunrise)
Fehlermeldung an Sunrise wird angeblich - wie üblich bei diesen Herrschaften - bearbeitet, aber passieren tut nichts!
Woran könnte es liegen? Gibt es funltionierende Alternativen (Provider)?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo «gaggelaari» – und willkommen im PCtipp-Forum

Der DNS (Domain Name Server) von Sunrise hat schon früher dann und wann Ärger gemacht. Vielleicht reicht es, wenn Du stattdessen jenen von Google verwendest. Zumindest mal vorübergehend, zum Testen.

Öffne das Startmenü, tippe tcp ein und klicke auf Netzwerkverbindungen anzeigen. Klicke mit Rechts auf Deine LAN-Verbindung (oder WLAN-Verbindung) und öffne die Eigenschaften. Klicke das «Internetprotokoll version 4 (TCP/IPv4)» an (das Häkchen muss drinbleiben) und klicke auf die Schaltfläche Eigenschaften. Wechsle von «DNS-Serveradresse automatisch beziehen» zu «Folgende DNS-Serveradressen verwenden». Trage dort mindestens den bevorzugten DNS-Server ein, vielleicht zusätzlich noch einen alternativen.
Jener von Google wäre einfach: 8.8.8.8
Googles Zweitserver wäre: 8.8.4.4
Googles Server sind erstens ordentlich schnell und zweitens aktuell.

Klicke auf OK, starte allenfalls den PC neu. Arbeite mal ein Weilchen mit dieser Einstellung. Falls das Problem nun gelöst scheint, kannst Du an Sunrise die Meldung machen, dass es mit dem Google-DNS tipptopp läuft und dass sie doch bitte ihren eigenen DNS bei Gelegenheit reparieren sollten. ;-)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

egonorange

Mitglied
Ich würde hier gerne mal eben einhaken. Ich habe mir bei hosting[dot]1und1[dot]de/vserver einen vServer organisiert und auf diesem einen Bind9 eingerichtet, welcher soweit auch funktioniert. Jedoch wird scheinbar keine DNS Anfrage zu meinem Server (IP) weitergeleitet. Heißt, die DNS Einträge sind nur von meinem Server aus erreichbar. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, mit einer Einstellung im Admin Menü etc. dieses Problem zu lösen? Weil ich auch dynamische Adressen verwalten möchte, bringt es mir nichts, diese Einträge im Admin Menü direkt vorzunehmen. Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben