Domain-Besitzer müssen handeln

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Luca Diggelmann

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wieso erhalte ich denn aktuell noch Rechnungen für Abonnementserneuerung die bis 31.7.2015 laufen?
Switch muss da sicher noch genauer informieren. Offiziell und direkt von Switch hab ich bzgl. Domains zügeln noch nichts vernommen...

Hallo NOTREAL

Beim Domaintransfer wird die bereits bezahlte Zeit vom neuen Registrar übernommen.
Nach eigenen Angaben will Switch selbst noch genauer informieren.

Cheers
Luca
 

hpe05

Stammgast
Und was ist mit Switchplus?

Nun hat die Domainverwaltung jahrelang gut funktioniert. Jetzt kommt so ein Privatiserfuzzy und würgt das ab, angeblich um mehr Wettbewerb zu bekommen. In meiner Welt brauchts in diesem Bereich wirklich nicht auch noch Wettbewerbswahn.
Switchplus ist doch eine Tochter/Partnerfirma von Switch, bzw. nic.ch.
Warum zum Geier können die nicht einfach das ganze Zeugs so übernehmen, wie es ist und wer zu was anderem wechseln will, muss es einfach selber tun?
Mir stinkt es, dass ich wegen ein paar steuergeldverschlingenden Beamtenköpfen in Bern die ganze Arbeit habe...
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Nun hat die Domainverwaltung jahrelang gut funktioniert. Jetzt kommt so ein Privatiserfuzzy und würgt das ab, angeblich um mehr Wettbewerb zu bekommen. In meiner Welt brauchts in diesem Bereich wirklich nicht auch noch Wettbewerbswahn.
Switchplus ist doch eine Tochter/Partnerfirma von Switch, bzw. nic.ch.
Warum zum Geier können die nicht einfach das ganze Zeugs so übernehmen, wie es ist und wer zu was anderem wechseln will, muss es einfach selber tun?
Mir stinkt es, dass ich wegen ein paar steuergeldverschlingenden Beamtenköpfen in Bern die ganze Arbeit habe...

Sehr gut - könnte meine Rede sein. Samstag gerettet. Danke
 

codepage

Neues Mitglied
Switchplus macht weiter!!

Nun hat die Domainverwaltung jahrelang gut funktioniert. Jetzt kommt so ein Privatiserfuzzy und würgt das ab, angeblich um mehr Wettbewerb zu bekommen. In meiner Welt brauchts in diesem Bereich wirklich nicht auch noch Wettbewerbswahn.
Switchplus ist doch eine Tochter/Partnerfirma von Switch, bzw. nic.ch.
Warum zum Geier können die nicht einfach das ganze Zeugs so übernehmen, wie es ist und wer zu was anderem wechseln will, muss es einfach selber tun?
Mir stinkt es, dass ich wegen ein paar steuergeldverschlingenden Beamtenköpfen in Bern die ganze Arbeit habe...


Stimme ihnen 100% zu! so ein käse. Aber schaut hier:
http://stories.switch.ch/de/stories/migration1/
"Und was, wenn ich gerne bei SWITCH bleiben würde?
Das geht leider nicht. Aber unsere Tochterfirma switchplus wird als Registrar weiterhin alle Dienstleistungen rund um Domain-Namen anbieten."

Also meiner Meinung nach betrifft das ganze nur bei NIC registrierte Domains. und die können hoffentlich ganz einfach zu switchplus transferiert werden.

Ein Feedback hierzu wäre super!!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Transfer ist eine wirklich leichte Sache - zumal der Hoster auch grad Partner ist und die Domain übernimmt. Ich arbeite bis auf eine Ausnahme immer mit Hoststar, die sind (auch da) wirklich vorbildlich. (soviel Werbung darf sein für eine Firma, die ihre Sache tatsächlich sehr gut macht. Günstig und toller Support - ich bin aber weder verbündet noch beteiligt bei denen ;)) Transfercode von Switch anfordern, bei Hoststar eingeben, innert 2 Minuten erledigt. So nun bereits für 4 Domains bereits erledigt.

Eine Seite ist bei Swisscom gehostet, auch da genügt ein Mail und es wird dann manuell erledigt - noch nicht vollzogen.

Wie es bei kleineren / nicht Partner Hostern ausschaut weiss zur Zeit noch nichtmal Switch selber. Das kläre man noch ab. Offenbar drängen viele Hoster zum Wechsel (wohl eine gute Zeit die Kunden zu gewinnen) so eilt es aber offenbar noch nicht, da Switch selbst noch nicht genau weiss, wie die Details ausschauen. Zumindest so das Statement, das ich auf Nachfrage bei Switch erhalten habe.
 

codepage

Neues Mitglied
Der Transfer ist eine wirklich leichte Sache - zumal der Hoster auch grad Partner ist und die Domain übernimmt.

Domain und Hosting gehören meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Es gibt immer wieder Gründe, einen Host zu wechseln, eine Domain ist aber bei einem grossen und zuverlässigen Registrar gut aufgehoben.

Für mich sieht das wie eine gross angelegte Kampagne der Hoster an um mehr Kontrolle und Bindung zu bekommen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich sagte nicht, dass ich das gut finde - mir war (der Übersicht zuliebe) die bisherige Variante sympathischer. Man stelle sich vor, man soll so ein Projekt zur Überarbeitung einer Seite annehmen, fragt den Inhaber: Wo hast du denn deine Domain registriert und wo gehostet. Da bekommt man in der Regel 2x dieselbe Antwort: Keine Ahnung.
 

hagu81

Aktives Mitglied
.ch Domainanbieter Liste

Nun da sich viele für einen neuen Anbieter entscheiden müssen, habe ich hier eine Liste von Anbieter mit .ch Domain-Preisen erstellt:
www[dot]hostingliste[dot]ch/webhosting-vergleich

[Mod-Edit: Werbelink entlinkt]


Metanet bietet beispielsweise .ch Domainnamen für Fr. 10.75 inklusive DNS-Cloud an.
Das eignet sich also auch, wenn man sein Webhosting irgendwo sonst hat.

eine Liste mit allen anerkannten SWITCH-Partnern findet man übrigens hier:
https://www.nic.ch/reg/cm/wcm-page/partnerlist/partnerlist.jsp?lid=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben