Domain gekauft - wie weiss ich, dass sie mir gehört?

Hallo zusammen

Ich habe eine Domain gekauft - Endung .com. Wenn ich auf die Website gehe, steht aber immer noch, dass sie zu verkaufen ist. Wie kann ich einfach herausfinden, ob die Website nun mir gehört und wie kann ich den Text darauf anpassen auf "Under Construction"? Ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt mit einer guten E-Commerce-Software einen Online-Shop starten und möchte mir bei der Auswahl Zeit lassen.
Ich arbeite mit Windows 8.

Meine Fragen nochmals:
1. wie prüfe ich, ob die Domain mir gehört?
2. wie kann ich den Text auf der Homepage gratis abändern in "Under Construction"?
3. Habt Ihr evtl. Tipps für gute E-Shop Software, die ich einfach und überall verwenden kann (d.h. zB. auch mal in den Ferien von einem fremden PC aus das Angebot bearbeiten - Bilder entfernen, Preise ändern etc.)?

Vielen Dank!
 

Pagnol

Stammgast
Wie kann ich einfach herausfinden, ob die Website nun mir gehört

Zum Beispiel hier: http://www.whois.com/whois/.

Der Rest übersteigt meiner Meinung nach das, was ein Forum zu leisten vermag.
Um einen Shop zu betreiben, braucht es schon ziemlich umfassende Kenntnisse - oder jemanden, der das für einen macht. Natürlich gibt es fertige Lösungen, die man nur noch "befüllen" muss. So wie es auch fertige Autos zu kaufen gibt. Man muss nur noch einsteigen und losfahren - sofern man weiss, wie das geht. Aber das lernt man auch nicht unbedingt in einem Forum.
Also:
- Googeln was das Zeug hält.
- Fachbücher lesen(mehrere, dicke).
- Jemanden fragen, der das schon gemacht hat (nicht unbedingt in einem Forum, sondern bei einem langen Bier ...).
 
Hallo Pagnol

Danke für den Tipp mit Whois.com. Leider bin ich dort nicht schlauer geworden. Da steht was von Registrar: 1hostchina, inc. Es hatte auch eine Email-Adresse von einem Typen in NY. Habe ihm nun geschrieben und gefragt, ob er mir sagen kann, ob die Domain nun mir gehört oder nicht...

Für den Webshop möchte ich einen Spezialisten engagieren, der mir alles aufsetzt - aber schlussendlich sollte ich selbst auch kleinere Änderungen vornehmen können. Es kann ja immer mal sein, das kurzfristig ein Artikel nicht lieferbar ist oder der Preis geändert hat und da kann ich nicht jedes Mal erst auf den Spezialisten warten.

Viele Grüsse
 
danke, ja das hatte ich schon gemacht. Nur werde ich mit den Angaben auf whois.com nicht schlauer.
Bei einer anderen Domain, die auch mir gehört und die ich von switchplus.ch gkauft habe, steht bei whois.com beim Domain Holder mein Name.

Bei der anderen Domain für den E-Shop steht nirgends was von Domain Holder sondern nur was von "Registrar". Das verwirrt mich.
 

Pagnol

Stammgast
Der Whois-Eintrag für deinen Domainamen (dem Schreibenden nun bekannt) besagt Folgendes:

- Die Domain wurde von einer Chinesischen Firma (Registrar) für einen Doamainnamen-Händler (Registrant) in den USA registriert.

- Zur Zeit ist dieser Händler immer noch als Eigentümer des Namens (Owner) eingetragen. Daher wird die Domain auch immer noch als "zu verkaufen" angepriesen.

Entweder ist bei der Anmeldung etwas schief gegangen oder die Daten wurden vom Verkäufer einfach noch nicht aktualisert. Sprich: die Domain wurde noch nicht auf dich übertragen.

Damit die Domain dann später "under Construction" im Nezt erscheint, musst du natürlich noch bei einem Provider einen (virtuellen) Server aufsetzen und aktiveren lassen, den du dann nach Herzenlust "befüllen" kannst. Aber das ist dann deine nächste Baustelle.
 
Hallo Pagnol

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt ist mir Einiges klarer geworden!
Hoffe, dass da nichts schief gelaufen ist bei der Anmeldung.

Danke und viele Grüsse
 
Oben