Doppelklick auf .doc: findet Programm nicht

vki

Aktives Mitglied
Guten Abend,
Jedesmal wenn ich Word aufstarte mit einem Doppelklick auf eine .doc-Datei, kommt der Dialog, dass er das Programm nicht findet und ich soll eins aus der Liste auswählen. Das mach ich dann und sag ihm auch gleich, dass er das jedesmal nehmen soll, aber bei nächstenmal kommt der Dialog wieder.
Vermutlich liegts daran, dass ich auf meinem Compi die Office Programme Version 2003 installiert habe, ausser bei Access, da habe ich noch 2000.
Aber wo liegt der Hund begraben? Irgendwo eine falsche Verknüpfung, ein falscher Registry-Eintrag oder ...?
Wer kann da helfen?
 

pmutz

Stammgast
Guten Abend

Also, den genauen Grund kann ich Ihen leider nicht sagen. Ich kann nur versuchen, Ihnen eine mögliche Lösung für das Problem vorzuschlagen. Und die wäre:

Öffnen Sie den Windows Explorer (z.B. Rechtsklick auf Start). Klicken Sie danach in Explorer auf "Extras", dann auf "Ordneroptionen" und dann auf den Reiter "Dateitypen". Windows listet Ihnen alle nur erdenklichen registrierten Dateitypen auf. Suchen Sie nach der DOC-Erweiterung. Klicken Sie darauf. Weiter unten im Fenster sehen Sie dann, mit welchem Programm eine Datei mit diesem Dateityp geöffnet werden soll. Nebenan sehen sie einen Button, der mit "Ändern" angeschrieben ist. Klicken Sie darauf. Das Ihnen wohlbekannte Fenster mit den aufgelisteten Programmen erscheint. Wählen Sie dort Word aus und bestätigen Sie. Dann nur noch "Übernehmen" klicken und das Ganze sollte funktionieren.

Ich hoffe, ich habe Ihnen damit geholfen...

MfG
 

vki

Aktives Mitglied
Guten Morgen
Vielen Dank für die Tips. Ich habe das Vorgehen im Windows Explorer ausprobiert, aber es hat nichts gebracht. D,h. wenn ich die doc-Datei im Windows Explorer doppelklicke, startet zwar das Word, aber die Datei wird nicht geöffnet (aber kein Fenster, das nach dem Programm fragt). Ich verwende normalerweise aber den FreeCommander statt W.E., wenn ich dort doppelklicke, ists wie bisher.

Eine Neuinstallation ist mir definitiv zu aufwendig, zumal der Leidensdruck nicht gross genug ist...

Danke und Gruss
 

pmutz

Stammgast
@ LInk182: Darauf scheinst du jetzt wohl zu bestehen... ;-) Nein, kann ich natürlich verstehen, würde ich auch so machen. Naja, ein Versuch wars ja wert, mehr kann ich dazu leider nicht sagen als mich Link182 mit dem Vorschlag zur Reparatur anzuschliessen. Ist ja keine grosse Sache. CD rein, Reparatur auswählen und der Rest läuft von alleine...

Aber das musst du natürlich selber wissen...


MfG
 
@ LInk182: Darauf scheinst du jetzt wohl zu bestehen... ;-) Nein, kann ich natürlich verstehen, würde ich auch so machen. Naja, ein Versuch wars ja wert, mehr kann ich dazu leider nicht sagen als mich Link182 mit dem Vorschlag zur Reparatur anzuschliessen. Ist ja keine grosse Sache. CD rein, Reparatur auswählen und der Rest läuft von alleine...

Aber das musst du natürlich selber wissen...


MfG

Ich war mir sicher dass das was du vorgeschlagen hattest nicht unbedingt funktionieren würde, da eure varianten je auf der gleichen ausführungsebene basieren... was heisst dass die einstellung genau dieselbe ist...

ps: mir kam noch in den sinn, dass es womöglich an einer einstellung in den optionen liegen könnte... sowas wie programmstart einstellungen...
 

pmutz

Stammgast
Ja, das ist mir auch in den Sinn gekommen, aber leide erst als ich meinen Beitrag schon geschrieben hatte. Ich wartete daher nur auf eine Antwort von dir... ;-) Doch versuchen kann man's ja immer, oder nicht?

MfG
 

vki

Aktives Mitglied
also, ich hab meine Faulheit überwunden, die CD reingeschoben und das Word repariert. Ergebnis: nichts neues, alles wie bisher...

Link182, was meinst Du genau, wo find ich diese Optionen?

Danke und Gruss
 
ich kann nur für Office 2007 sprechen.. es gibt in den optionen eine programmstarteinstellung bei der man einstellen kann was passieren soll wenn man eine Datei öffnet oder allgemein das programm startet... wo diese aber genau liegt und ob es die auch im office 2003 gibt weiss ich leider nicht...
 

vki

Aktives Mitglied
Habe die Optionen genau durchsucht und viel Interessantes gefunden, jedoch nichts zum Thema Programmstart....
 

host07

Stammgast
Dies ist nicht das selbe, wie eine Reparatur!!

Evenuell hast du einen Fehler in deinem Wordprofil, welches du in der Registry findest unter (HKCU = HKey_Current_User):

HKCU\Software\Microsoft\Office10\Word (wenn es mehrere OfficeX Ordner gibt, den mit der höchsten Versionnummer nehmen!)

Office schliessen! Taskmanager zur Kontrolle, ob kein Word.exe mehr offen ist.

Dann zuerst diesen Registry-Key-Sichern:
Rechte Maustaste -> exportieren -> speichern am Ort deiner Wahl

Danach den ganzen Word Ordner in der Registry (siehe oben) löschen (nicht den ganzen Key, nur der Word ordner!!)

Word öffnen -> Word installiert nun den Benutzerteil neu.

Falls das alles nichts hilft (aber das geht dir wohl zu weit):
Office deinstallieren, mit einem Regcleaner die Registy säubern und davor kontrollieren, ob alle Office Ordner gelöscht sind. -> Neuinstallation
 
Oben