doppelte IP Adressen

schumi99

Mitglied
doppelte IP Adressen - gibt's theoretisch nicht. Hab ich (resp. mein Freund) aber trotzdem. Wir haben eine neue Internet Box von Swisscom installiert, nachdem wir vermutet hatten, dass der alte Router defekt sei. Das hat vorerst geklappt, als wir aber einen Laptop via WLAN anschliessen wollten, blieb der beim Verbinden regelmässig auf "begrenzt" hängen. Wir hatten zuerst das WLAN von der Internet Box aktiviert. Das ging nicht, also versuchten wir das gleiche über einen WLAN Booster von Swisscom, gleicher Effekt. Unnötig zu sagen, wieviel Zeit wir (inkl. Swisscon Hotline) verbraten haben. Dann ging's an eingemachte, in den Router rein. Da war zu sehen, dass zwei verschiedene PC die gleiche IP Adresse hatten. Der eine davon war nicht aktiv, war aber früher mal eingeloggt. Im Event Log motzte Windows - wegen dieser doppelten IP. Leider kenne ich netsh etc. zu wenig, es gelang mir jedenfalls nicht diese doppelte IP aus dem System zu putzen. Im Router drin selbst gibt es auch keine Möglichkeit einen Eintrag zu löschen. Deshalb versuchten wir durch restart des Routers die Vergabe neuer IP's zu erzwingen. Das hatte nur unsofern Erfolg, als der Laptop, den wir anhängen wollten, eine IP Adresse aus dem Bereich 169.xxx bekam. Dann hängten wir den Laptop halt mal via Kabel an, und da funktionierte die Internet Verbindung. Vorerst! Es stellte sich heraus, dass die Internet Verbinung schon längere Zeit immer wieder mal unterbrochen wurde, mit Meldungen wie "Webseite nicht verfügbar o.ä. Im Eventlog sieht man jede Menge Einträge wonach der DNS Service zulange Zeit benötigte, und demzufolge eben Zugriffe aufs Internet hängen blieben. Mein Verdacht: die Telefon/Hausverkabelung hat einen Wackel. Wir lassen das überprüfen. Aber:

wie zum Teufel kriegt man die doppelten IP aus dem System raus.
 
Oben