doppelte Taskleiste

San Diego

Mitglied
Hilfe! Bei einer nicht nachvollziehbarer Manipulation habe ich bei meinem Laptop (Windows XP) die Taskleiste verdoppelt. Ich kann die Aktion nicht rückgängig machen. Wer weiss Rat?
 

FloHoCH

Stammgast
Du meist wohl doppelt so gross...

Wenn du mit der rechten Maustaste drauf klickst kannst du Taskleiste fixiseren deaktivieren (vielleicht ist das auch schon). Dann kanst du sie wieder halbsogross machen (Mit der Maus auf die Kante drücken und nach unten ziehen). Anschliessend kannst du sie wieder fixieren, damit sie nicht wieder grösser wird.
 

San Diego

Mitglied
Nein, es sind jetzt 2 Taskleisten. Die Schnellstartleiste ist oben und die geöffneten Programme sind in der unteren. Ebenfalls ist das Datum nun ausgeschrieben, mit Wochentag, vorher war nur die Zeit zu sehen. Das mit dem Fixieren und dem Verkleinern habe ich schon alles versucht.
 

pagefault

Inaktiv
Das mit dem Fixieren und dem Verkleinern habe ich schon alles versucht.
ok, ich hab das jetzt aus Versehen auch hingekriegt ;-)

Ich konnte das wieder hinbiegen durch Verschieben der beiden hellen senkrechten Balken, welche normalerweise die Schnellstartleiste links und rechts begrenzen.
Pack sie mal mit gedrückter linker Maustaste und schieb mal wild damit umher.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
habe das "woanders" gefunden:
Wenn die Taskleiste sich nicht mehr normal verhält oder ganz fehlt,
löschen Sie in der Registry den Ordner "StuckRects" unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

und starten Sie den Rechner neu.

o.s.t.
 

pagefault

Inaktiv
schau noch mal meinen letzten Post an, bitte - beim Rumspielen habe ich genau deinen Effekt auch "hingekriegt" und wieder gradegebogen <freu>
 

San Diego

Mitglied
ok, ich hab das jetzt aus Versehen auch hingekriegt ;-)

Ich konnte das wieder hinbiegen durch Verschieben der beiden hellen senkrechten Balken, welche normalerweise die Schnellstartleiste links und rechts begrenzen.
Pack sie mal mit gedrückter linker Maustaste und schieb mal wild damit umher.
Super, es hat funktioniert. Vielen Dank!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind :-). Denn genau die von San Diego beschriebene zweizeilige Taskleiste (Schnellstart-Icons in einer Zeile, offene Tasks in der zweiten) ist das, was ich unter Windows jeweils absichtlich so einstelle. Ich lege in der Schnellstartleiste prinzipiell alle Verknüpfungen zu von mir oft benutzten Programmen und Werkzeugen ab, wie z.B. Konsole, Editor und Calc.exe.

Wem diese Darstellung nicht gefällt, kriegt sie aber ohne Probleme wieder weg: Sobald man die Fixierung aufhebt, kann man die Leisten am jeweils linken Rand per Maus ergreifen und nebeneinander anordnen. Es erfordert etwas Herumprobieren, bis man die richtige Stelle trifft. Dann die ganze Sache nur noch per Maus auf eine Zeile zurück verkleinern, dann sollte es wieder stimmen. Zuletzt sollte man die Leiste wieder fixieren, damit sie nicht durch einen Fehlklick erneut verrutscht.

Gaby
 

FloHoCH

Stammgast
Ist doch genau, was ich beschrieben habe :)

@Gaby: Bei einem kleinen Monitor (er hat ein Notebook) kann das ganz schön einängend sein. Aber je nach Situation ist das wirklich praktisch.
 
Ist doch genau, was ich beschrieben habe :)

Nicht ganz, nur die Hälfte... die andere Hälfte besteht darin, Programme und offene Fenster wieder auf eine ebene zu bringen...

ich denke diese ansicht ist es (der beschreibung nach)


und wenn diese so eingestellt ist, bringt dir das fixieren und nicht fixieren nichts, da du zuerst, den unteren teil wieder hochheben musst...
 
Oben