Download-Spezial: Systemwechsel ohne Ärger

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

rodolfo3570

Aktives Mitglied
Vor gut einem Jahr musste ich einen neuen PC kaufen, weil der alte seinen Geist aufgegeben hatte. Auf dem Markt hatten fast alle PCs Windows 8. Ich informierte mich im PCtipp und las dort: "Windows 8 ist für PCs und Notebooks ungeeignet". Also kaufte ich aus dem spärlichen Angebot neuer PCs einen mit Windows 7, das ich schon auf einem Netbook kannte. Ich bin mit diesem System auch zufrieden.

Im vorliegenden Artikel wird jetzt nur der Umstieg auf Windows 8 bz. 8.1 diskutiert. Ein Umstieg von XP auf Windows 7 wird nicht erwähnt. Dabei würde mich dies für einen älteren PC und für ein älteres Notebook sehr interessieren, die noch mit XP laufen. Gibt es keine preiswerten Upgrade-Möglichkeiten von XP auf 7? Gibt es keine frei werdenden Windows 7 Lizenzen von denjenigen, die auf Windows 8 umsteigen? Für meine Bedürfnisse wäre dies z.Zt. ideal. Ich könnte dann in Ruhe auf ein Windows 9 warten.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du kriegst noch offizielle Windows 7 OEM Lizenzen für rund einen Hunni - z.B. bei Digitec.

Teilweise kriegst du auf Ricardo noch günstigere Angebote. Musst aber schauen, dass es Originallizenzen sind - zumindest der Linzenzkleber muss unbedingt dabei sein!

Die Win7 ISO's kann man ja offiziell downloaden:
http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Eigentlich genügt es so, wenn du einen originalen Lizenzkleber mit unbenutztem Key ersteigerst.

POGO 1104
 

dialogweb

Neues Mitglied
Umstieg Tips auf 8 - besser wär von 8 auf 7

rodolfo3570 ist ein Glückspilz
ich musste eben ein neues 8er Notebook auf 7 Pro downgraden lassen, geht bei einzelnen Marken ja noch, bei Samsung glaub ich überhaupt nicht und Toshiba wie auch HP haben's gecheckt, und bieten vorinstalliert win 7 an. Wer mit Windows richtig arbeiten will (oder muss) ist mit 7 Pro besser bedient. Bei uns laufen noch einige XP-Maschinen seit Jahren schnell und klaglos. Und ebenfalls gleicher Meinung zu Entwicklung, vielleicht gibts mit 9 wieder ein produktives OS. Microschrott mutiert immer mehr zum besten Verkäufer von Apple...
 

rodolfo3570

Aktives Mitglied
Hallo "Dialogweb"!

Warum bin ich ein "Glückspilz"? Willst Du mir eine Windows 7 Lizenz zukommen lassen?

Offenbar sind sehr viele Leser vom PCtipp keine begeisterten Anhänger von Windows 8. Warum wohl thematisiert der PCtipp dieses Bedürfnis nach Windows 7 nicht? Damit wäre man doch mit Sicherheit noch sehr lange auf der sicheren Seite, was Updates und Fehlerbeseitigung betrifft! Ich werde mich mal bei anderen EDV-Zeitschriften umsehen, ob diese näher am Leser sind.
 

mariol

Mitglied
Offenbar sind sehr viele Leser vom PCtipp keine begeisterten Anhänger von Windows 8. Warum wohl thematisiert der PCtipp dieses Bedürfnis nach Windows 7 nicht?
In der Tat, man verbreitet lieber sinnlose W8 Verkaufszahlen "ujujuj 10% der Markt erobert" ohne zu betrachten, dass Otto Normalbürger eigentlich gar keine Auswahl hat. Es ist überhaupt keine Erfolgsgeschichte, nur blosser Monopolzwang. Willste neue Kiste? Dann ist sie W8 ob du sie so ausgesucht hast oder nicht - zugegeben mit kleinen Ausnahmen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo

Zu Windows 7 dürfte das meiste schon geschrieben worden sein. Jetzt sind die Anwender - wie Ihr sagt: quasi zwangsläufig - mit Windows 8 (8.1, ev. bald 8.2) konfrontiert. Da ergibt es schon Sinn, wenn wir derzeit dieses Thema vermehrt behandeln.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben