Drahtlos Musik für viele Teilnehmer - Geräte?

Oli28

Stammgast
Hallo Zusammen.

Für eine Kunst/Kultur/Jugendprojekt suche ich nach einer Möglichkeit Musik von einer Player drahtlos auf ca 20-30 Teilnehmer zu senden. Das ganze sollte über eigene Kopfhörer laufen, sprich einen Klinkeanschluss haben.

Da wir relativ wenig finanzielle Mittel zur Verfügung haben muss es keine professionelle Lösung sein, es kann auch ein "gebastel" mit FM-Sender oder was weiss ich sein.

Danke für Eure Vorschläge und Inputs!
Oli
 

Peef194

Mitglied
Hallo Oli,
für das Auto gibt es kleine FM-Sender, die man in die 12V-Buchse steckt und das Audio-Kabel an den Player. Das ist für Autoradios gedacht, die (noch) keinen externen Audio-Eingang haben.
Gruss, Peef194
 

gucky62

Stammgast
Die kleines FM Testsender haben eine minimalste Sendeleistung und kommen bestenfalls ein paar Meter weit (1-3 m). Mehr Leistung dürfen die Dinger auch nicht haben, da sie sonst nicht verwendet werden dürfen.

Die Frage ist welche Reichweite, Uebertragungsqualität, usw. notwendig ist?

Am ehesten dürfte sich vermutlich das ISM Band (433 MHz/70cm Band) für eine begrenzte Ausstrahlung eignen oder auch das 863 MHz Band. Hier arbeiten in der Regel auch die Funkkopfhörer. Leider sind die Dinger nicht gerade preiswert. Empfänger in dem Frequenzband sind zwar gut erhältlich, aber eben nicht gerade wirklich günstig.

Eine Variante - wenn eine geringere Audioqualität reicht, eine Sichtverbindung besteht und der Abstand einige Meter nicht überschreitet wäre eventuell auch eine optische Ausstrahlung via Infrarot eine Option. Die Empfänger sind recht preiswert, aber in der Zwischenzeit leider eher selten fertig aufgebaut erhältlich.

Falls jedoch eine gute Audio-Qualität und eventuell Stereo notwendig ist, wird es leider recht schnell ziemlich teuer bei der Menge. (So ab ca. CHF 50.-/Kopfhörer, wobei unklar ist ob die Dinger einen Broadcasting Mode haben)

Gruss Daniel
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Heute hat doch jeder ein Handy. Richte einen DNLA Server ein oder sende das Signal gleich von deinem Handy aus oder lass die Leute auf ein lokales W-Lan zugreifen. Diese können dann dein DNLA Signal empfangen.
 

Oli28

Stammgast
Ui ein paar Vorschläge! Hatte das Fenster immer offen aber immer weniger oft rein geschaut :-)

@Peef194 Das geht leider nicht, die Sendeleistung sollte schon einen Radius von 20m haben.

@gucky62 Qualität sollte auch einigermassen sein, kein highend (Stöpselhöhrer).

@Juerg Schwarz Das klingt nicht schlecht, die Szene ist zwar einigermasen jung jedoch nicht so Smartphone bestückt.
Zum Streamen würde für das iPhone z.B. das hier gehen: http://itunes.apple.com/de/app/media-connect-for-dlna-upnp/id335036887?mt=8
Eine Empfänger App habe ich auf die schnelle keine gefunden.. Kennst Du da eine?


Danke für Eure Vorschläge!
Oli


Gerade noch ein Bluetoothempfänger gefunden, sowas für FM und ich hätte alles..
http://www.conrad.de/ce/de/product/986527/CONRAD-BLUETOOTH-KOPFHOERER-ADAPTER/1320045&ref=list
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Technisch wird das vermeintlich schon tun. Zumindest meine Basteleien vor >20 Jahren haben gut funktioniert (War jedoch Selbstbau ausgehend von Schaltbild)

Du musst Dir jedoch im klaren sein, dass der Betrieb des Senders in CH nicht zulässig ist.
Der UKW Frequenzbereich von 88 bis 108 MHz ist für solche Dinge denkbar ungeeignet (in der heutigen, engen Belegung dieses Bandes ehh). Die Reichweite dieser Sender ist dabei nicht zu unterschätzen (So 1 Km und mehr liegt schnell mal drin) und es kann gegebenenfalls Ärger mit dem Bakom geben. Vor allem wenn kommerzielle Sender gestört würden.
Leider fehlt eine Sende-Leistungsangabe. (Und die vermutlich 0.5-1 W sind doch schon eine ganze Menge)

Kommt aber auch auf den Einsatzort an. Auf dem Lande, abseits wird's kaum jemanden stören, in der Stadt jedoch unter Umständen recht schnell.
Ist Deine Verantwortung.
Ob Amazon die Geräte überhaupt nach Europa sendet?

Die WLAN Variante hat was für sich....

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben