Drathlose Netzwerke

Cake

Stammgast
Hallo

Ich wollte mal wissen, wie das mit den drahtlos Netzwerken in der Realität fünktioniert und darüber hinaus einige engl. Fachbegriffe erklärt haben usw.

1. Ganz naiv gefragt, was ist der Unterschied zwischen "Hot Spot" und "Access Point"?

2. Kann man mit Notebooks von jedem x-beliebigen Standpunkt im Internet surfen, was bräuchte es dazu für Hardware? WLAN hat meines Wissens nur eine Reichweite von ca. 100 bis 300 Metern.

3. In der aktuellen Ausgabe von PC-TIPP unterscheiden sich WLAN-Router mit und ohne Modem, sowie Access-Points. Worin liegen die Unterschiede in der Praxis?

4. Wollte ich ein WLAN-Netzwerk mit 2 PCs und einem Notebook einrichten, was benötige ich dann für einen Router? Braucht es für jedes Gerät eine Antenne?

Also wenn mir jemand mal etwas Nachhilfe geben könnte, würde ich das sehr zu schätzen wissen - Besten Dank im voraus.
 

Wipe52

Stammgast
zu Fragen 1 - 3 kann ich dir auch keine Antwort geben. Zu Frage 4 kann ich nur sagen dass ich ein LINKSYS Wireless - G Broadband Router angeschlossen habe und in beiden PC's eine LINKSYS Wireles - G PCI Adapterkarte eingebaut. Im Notebook war schon Wireless integriert.
Hab bis heute nie Probleme damit.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
HotSpot und Accespoint ist fast das gleiche. Acces Point ist ein Gerät das einen Internet Anschluss zur Verfügung stellt. Es kann an ein bestehendes Modem angeschlossen werden, ist selber also kein Modem nur ein Einwählknoten. Ein Hotspot ist ein Ort wo man W-LAN hat.

2. Wenn es W-LAN Empfang hat kannst du von überall her surfen wo immer du willst. Voraussetzung ist halt ein W-LAN Netz auf das du Zugriff hast.

3. Ein W-LAN Router mit Modem, meist xDSL Modems, brauchst du wenn du über xDSL Online gehen willst und dein eventuell bereits vorhandenes Modem durch einen W-LAN Router mit Modem ersetzen willst. Willst du das eventuell vorhandene Modem behalten, dann brauchst du nur einen (W-LAN) Router.
Bist du bei Cablecom, braucht du nur einen (W-LAN) Router wenn dein gewünschtes Netzwerk dies vorsieht.

Unterschiede gibt es nicht nur von Modell zu Modell sondern auch von Marke zu Marke. Das heist eine Fritzbox kann schon andere Werte erbringen als ein "baugleiches" Netgear Gerät.
Dann gibt es die "normalen" Geräte mit 54mbit/s, dann die neueren Geräte mit 104-300mbit/s.

4. Wenn du das Netzwerk über W-LAN einrichten willst. Das heist mindestens ein PC soll dann über W-LAN an den Router/Acces Point angeschlossen werden, dann brauchst du natürlich einen W-LAN Router.
Der PC, sollte er denn nicht schon über W-LAN verfügen, braucht eine W-LAN Karte. Ich empfehle PCI Karten da diese die bessere Sendeleistung haben als USB Sticks und wenn möglich vom gleichen Hersteller wie der Router um Problemen vorzubeugen.

Jeder PC, der über W-LAN Verfügen soll, braucht natürlich die entsprechende W-LAN Hardware.
 
Oben