Dringend Excel Formel gesucht

woody

Stammgast
Ich habe 2 Tabellen.

"Tabelle Apfel" und "Tabelle Birne"
In der Tabelle Apfel+Birne hat es je eine Spalte Artikelnummer.

Nun möchte ich diese beiden Tabellen synchronisieren.
Die Tabelle Apfel solle alle Daten welche hinter einer Artikelnummer von "Tabelle Birne" stehen (selbe Artikelnummer) herausfiltern.

Sprich Excel muss dieselbe Artikelnummer in der Birnetabelle finden und die eine bestimmte Spalte davon in Tabelle Apfel einfügen. Problem Die Tabellen haben z.b. mehr Artikelnummern und sind somit nicht einfach sortier- und kopierbar.

Excel sollte selber die Artikelnummern finden und die Tabelle vervollständigen.

Komplizierte Sache, fragt bei Unklarheiten, für mich ist es immer klar, ich kenn ja das Problem.

Ich könnte mir das folgendermassen vorstellen:

Wenn bei Tabelle Apfel Artikelnummer XYZ vorkommt und bei Tabelle Birne auch dann soll es bei der Liste Birne eine Formel geben z.b. {wenn Artikelnummer =Liste A dann E12 = E30} stehen.

Thomas
 

Officer

Stammgast
Hallo Woody

Du willst also Äpfel mit Birnen vergleichen? Sorry, aber das geht nicht ;o)

Auch hier möchte ich als Vorschlag wieder einmal die Funktion SVERWEIS empfehlen, obwohl ich nicht total sicher bin, was Du wirklich möchtest. Einfügen -> Funktion -> bei Kategorie 'Matrix' wählen und die beschriebene Funktion auswählen. 'Suchkriterium' ist dem nach Deine Artikelnummer, 'Matrix' sind die ganzen Spalten der anderen Tabelle, 'Spaltenindex' die Spalte des Wertes, welcher Du eingefügt haben möchtest, 'Bereich_Verweis' gib Falsch ein. Dabei ist noch wichtig zu erwähnen, dass die Tabellen nach Artikelnummer sortiert werden müssen.
 

woody

Stammgast
Danke genau das ist es.

Irgendwie tut sich gar nichts!

=SVERWEIS(E2;Ital!A2:A353;Ital!B2:B353;FALSCH)

E2 = Artikelnummer Tabelle welche abgefüllt werden muss
Ital!A2:A353 = Artikelnummern, welche verglichen werden müssen
Ital!B2:B353 = Text, welcher abgeholt werden muss
 

Officer

Stammgast
Hallo Woody

Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Ich stelle mir Deine Struktur so vor:

Tabelle Äpfel

Spalte A: Artikelnummer
Spalte B: Formel

Tabelle Birne:

Spalte A: Artikelnummer
Spalte B: Wert, der in Tabelle A übernommen werden soll

Du befindest Dich also in der Tabelle Äpfel in der Spalte B1. Dann wäre die Formel:
=SVERWEIS(A1;Birne!A2:B353;2;Falsch)
Das dritte Kriterium der Formel ist eine einfache Zahl, welche sich auf die x-te (in diesem Fall 2-te) Spalte des Bereiches A2:B353 (also Spalte B) bezieht.
 

woody

Stammgast
Hallo Officer danke für die Hilfe habe doch noch die Lösung gefunden, keine Ahnung wie aber funktioniert. :D

=SVERWEIS(E2;Ital!$A$2:$B$353;2;FALSCH)
 
Oben