Dringend nötig: Windows-Update

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gunny

Gast
Gerade hab ich mir den Artikel angesehen und auf meinem Rechner die Up-Dates gecheckt. Das ist ja ein Up-Date vom Oktober und somit sei die Frage hier erlaubt, wieso der Artkel heute auf der Frontseite bei PC-Tipp zu finden ist? :confused:
 

pagefault

Inaktiv
Das ist ja ein Up-Date vom Oktober und somit sei die Frage hier erlaubt, wieso der Artkel heute auf der Frontseite bei PC-Tipp zu finden ist? :confused:
Du hast recht, dass das Update schon einige Zeit verfügbar ist; das steht übrigens auch so im Artikel ;)

Mögliche Gründe, weshalb der Artikel heute in den News ist:
  • Nicht alle Anwender können/wollen Updates so zeitnah zu ihrem Erscheinungszeitpunkt einspielen; ihnen wird das anstehende Update hiermit nochmals "ans Herz gelegt".
  • Die Bedrohungslage hat sich seit dem Erscheinen des Updates massiv verschärft, da jetzt mehrere Würmer im Internet gezielt diese Schwachstelle ausnutzen (steht auch im Artikel).
  • Es steht ein Wochenende vor der Tür, da besteht die Möglichkeit, Wartungsarbeiten auch an wichtigen Systemen vorzunehmen, ohne dass der produktive Betrieb unter der Woche gefährdet wird.
 

gunny

Gast
Na das ist ein Argument. Wobei ich die Up-Dates auf autom. gestellt habe und meist am 2 Dienstagabend des Monats durch den Suchlauf die Updates ziehe.

Hat den Vorteil, dass es schneller geht als wenn 1'000'000 User die UP's sich abholen. Zudem so lange geht es ja nicht die Up-Dates zu installieren, dass es einen geregelten Betrieb stören könnte. ;)
 

pagefault

Inaktiv
Zudem so lange geht es ja nicht die Up-Dates zu installieren, dass es einen geregelten Betrieb stören könnte. ;)
Normalerweise funktionieren die Windows-Updates sehr zuverlässig, wenn du an all die vielen möglichen Konstellationen von Hard- und Software denkst!

Umso schwerwiegender sind dann die (seltenen!) Fälle, wo es eben nicht so ist:
Es gibt Windows-Installationen, die durchaus an kritischen Plätzen stehen. Falls so ein vollautomatisch eingespieltes Update flächendeckend die PCs runterholt, hast du als Mensch keine Chance, das rechtzeitig zu beheben.

Da empfiehlt sich ein Vorgehen mit Tests in Testumgebungen und Backup kritischer Systeme, bevor der grosse Roll-out stattfindet.
 

killer_91

Stammgast
Also ich finds einfach nur fahrlässig wenn man die Updates nicht macht.
Ich weiss von meinem Büro, wir arbeiten mit Win XP rechnern und eigentlich alle ausser meiner (selbst geupdatet) sind noch auf dem Stand vom SP1!!!
Wir hatten demnach auch letztens einen Trojaner.
Da sage ich nur, KEIN WUNDER!
 
Oben