Dropbox

dhbb

Stammgast
Das ist wirklich ein genialer Service !
Der PCTipp verweist meines Wissens nach nicht zum ersten Mal darauf.
Ich arbeite mit zwei DropBox-Accounts.
Einen zum synchronisieren zwischen Office und Home, den zweiten zur Datensicherung.
Ein absolut empfehlenswerter Dienst !!!
 

renelutzbern

Mitglied
absolut richtig!

Ich kann die dropbox Dienste nur wärmstens empfehlen!
Ein sehr hilfreiches, clever aufgebautes, flexibles Tool!
und es funktioniert auf vielen Plattformen!
 

Roman94

Aktives Mitglied
Ja, soeben ausprobiert. Funktioniert super, wirklich tolles Programm.

Jedoch bereits meine erste Frage:
ein Beispiel:
Ich habe auf dem Home PC 5 Fotos in die Dropbox geladen, danach schalte ich diesen ab, an der Arbeit lädt es die 5 Fotos herunter. Dann lösche ich an der Arbeit 3 dieser Fotos, schalte den PC ab zu den zu Hause wieder ein. Jetzt werden (bei mir), die 3 am anderen PC gelöschten Fotos jedoch erneut hochgeladen, eigentlich logisch vom synchronisieren her, wie kann ich solche Situationen verhindern?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 

pagefault

Inaktiv
<paranoia-mode on> und wer liest alles mit? <paranoia-mode off>

(ich hoffe ihr versteht, was ich meine)

Ergänzung: Falls wirklich sensible Daten in der Dropbox gelagert / ausgetauscht werden sollen, empfiehlt es sich, diese vorgängig gut zu verschlüsseln. Ein Programm wie TrueCrypt leistet da gute Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:

karnickel

Stammgast
mehr Platz?

Ist das eine Antwort auf meine Frage?

Hey Roman94, ich glaube fast "pagefault" hat Dich mit seinem eingeklammerten Text nicht wirklich zitieren wollen. Der wollte bloss die Datensicherheit hinterfragen, wenn man sein Liebstes einer Firma anvertraut.

Ich hätte noch eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Bezahlversion von Dropbox oder anderen Cloud-Daten-Töpfen? Ich möchte gerne etwa 15GB "Eigene Dateien", Videos und Fotos sichern und auf drei PC abgleichen.
 

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Hey Roman94, ich glaube fast "pagefault" hat Dich mit seinem eingeklammerten Text nicht wirklich zitieren wollen. Der wollte bloss die Datensicherheit hinterfragen, wenn man sein Liebstes einer Firma anvertraut.
Mein liebster Hase... :-D

Der Thread ist doch schon zwei Jahre alt, ich glaube nicht, dass deine Korrektur da noch jemanden interessiert ;-)
Ich hätte noch eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Bezahlversion von Dropbox oder anderen Cloud-Daten-Töpfen? Ich möchte gerne etwa 15GB "Eigene Dateien", Videos und Fotos sichern und auf drei PC abgleichen.

Benutze KEINE Dropbox wenn du Daten sichern willst oder persönliche "Eigene Dateien" hast.
Dropbox liest nämlich mit und das haben sie auch offen zugegeben.

Nimm www.wuala.ch, da werden die Dateien bevor sie übermittelt werden schon lokal verschlüsselt, so dass auch die Mitarbeiter von Wuala nicht auf die Daten zugreifen können.
Das kostet auch nicht viel: http://wuala.com/de/pricing/ .

Die 10GB Guthaben Karten kann man übrigens bei Interdiscount oder Data Quest kaufen.

Gegen den Dienst ist nichts einzuwenden.
 

Xpert

Stammgast
Mein liebster Hase... :-D

Der Thread ist doch schon zwei Jahre alt, ich glaube nicht, dass deine Korrektur da noch jemanden interessiert ;-)


Benutze KEINE Dropbox wenn du Daten sichern willst oder persönliche "Eigene Dateien" hast.
Dropbox liest nämlich mit und das haben sie auch offen zugegeben.

Nimm www.wuala.ch, da werden die Dateien bevor sie übermittelt werden schon lokal verschlüsselt, so dass auch die Mitarbeiter von Wuala nicht auf die Daten zugreifen können.
Das kostet auch nicht viel: http://wuala.com/de/pricing/ .

Die 10GB Guthaben Karten kann man übrigens bei Interdiscount oder Data Quest kaufen.

Gegen den Dienst ist nichts einzuwenden.

Ich möchte nur noch erwähnen, dass es selbstverständlich möglich ist, die Daten welche man auf Dropbox speichert, selbst lokal verschlüsseln kann (nutze ich teilweise auch).

Mit Wuala habe ich keine Erfahrung, nur wenn die App die Daten lokal bereits verschlüsselt, dann frage ich mich, ob Wuala nicht auch Zugriff auf den Private-Key hat, was de facto ein 0% Schutz wäre. Im Prinzip muss man sich auf die Aussage "(...) Ausserdem verlässt Ihr Passwort zu keinem Zeitpunkt Ihren Computer" verlassen. Muss wiedereinmal jeder selbst entscheiden...

Edit: Ich nutze Dropbox oder andere Hoster mit Truecrypt
 
Zuletzt bearbeitet:

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Ich möchte nur noch erwähnen, dass es selbstverständlich möglich ist, die Daten welche man auf Dropbox speichert, selbst lokal verschlüsseln kann (nutze ich teilweise auch).
Selbstverständlich könnte man das, das wird dann aber doch sehr mühsam und macht dann auch nicht mehr wirklich viel Sinn, da es bei Dropbox in aller erster Linie darum geht schnell und unkompliziert Daten mit anderen zu teilen. Datensicherung kann man natürlich auch damit machen, dafür war es ursprünglich aber nicht gedacht.

Mit Wuala habe ich keine Erfahrung, nur wenn die App die Daten lokal bereits verschlüsselt, dann frage ich mich, ob Wuala nicht auch Zugriff auf den Private-Key hat, was de facto ein 0% Schutz wäre. Im Prinzip muss man sich auf die Aussage "(...) Ausserdem verlässt Ihr Passwort zu keinem Zeitpunkt Ihren Computer" verlassen. Muss wiedereinmal jeder selbst entscheiden...

Edit: Ich nutze Dropbox oder andere Hoster mit Truecrypt

Auf die Aussage kann man sich auch verlassen, denn es ist ein leichtes für einen Experten zu sehen was der Computer übermittelt und was nicht.
Wäre dem nicht so, wäre das längst enttarnt worden.

Im Übrigen ist Truecrypt nichts für 08/15 Anwender wie es die meisten nunmal sind. Dieser Aufwand macht keiner mit.

Hier ein Auszug:

Wie werden Daten in Wuala verschlüsselt?

Wenn Sie eine Datei in Wuala speichern, wird diese als erstes direkt auf Ihrem Computer verschlüsselt. Jede Datei wird mit einem anderen Schlüssel verschlüsselt und die Liste dieser Schlüssel wird mit Ihrem Passwort verschlüsselt auf unserem Server abgelegt. Ihr Passwort selber verlässt Ihren Computer nie. Das bedeutet, dass niemand, der Ihr Passwort nicht kennt, auf Ihre Daten zugreifen kann (nicht einmal wir).



Wuala gehört zur Schweizer La Cie AG in Zürich. Die Server stehen in der Schweiz, bei La Cie in Frankreich und in Deutschland. Alleine das bedeutet schon ein ganz anderes Sicherheitslevel als bei Dropbox welche selber mitlesen und die Daten den amerikanischen Behörden jederzeit zur Verfügung stellen.

Wuala ist im Gegensatz zur Dropbox weniger für den Datentausch als mehr für Onlinespeicher und Onlinebackup konzipiert.

Ich habe beides, Dropbox für das schnelle und unkomplizierte Daten zwischen PC, Notebook und Smartphone verschieben (danach lösch ich sie immer und mache das auch nur mit nicht heiklen Daten) und das verteilen von Fotos über Links.
Und dann Wuala für das sichern und aufbewahren von Daten.
 
Oben