Dropdown in Word

Sledge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich komme nicht weiter... Ich möchte ein Dropdown-Feld in Word einfügen (das ist soweit kein Problem), wo ziemlich lange Texte ausgewählt werden können. Daher wäre es schön, dass nicht die Texte in der Dropdown-Auswahl angezeigt werden, sondern nur eine Abkürzung / Titel. Also z.B.:

Auswahlmöglichkeit 1: "Text 1", ins Word kommt dann: "Ich bin der Text 1 und das bedeutet..."
Auswahlmöglichkeit 2: "Text 2", ins Word kommt dann: "Ich bin der Text 2 und das bedeutet..."
usw.

Ich bringe nur das hin:
Auswahlmöglichkeit 1: "Text 1", ins Word kommt dann: "Text 1"
Auswahlmöglichkeit 2: "Text 2", ins Word kommt dann: "Text 2"
usw.

Kann mir jemand helfen? Merci,
Sledge
 

WeissNix

Neues Mitglied
VBA ?

Hab ein wenig Nachsicht mit mir, ist mein erster Eintrag hier.:rolleyes:


Das bekommst Du am ehesten mit VBA hin.
Grundsätzlich benötigst Du mal ein Textmarke, Eine USERFORM mit COMBOBOX und etliche Code Zeilen,
an verschiedenen Stellen.
Die USERFORM ist das Grafische VBA Element welches das Steuerelement COMBOBOX enthalten soll,
welches dann mit den Texten gefüllt werden soll.
Diese können angewählt werden und daraufhin, soll nicht der angezeigte Text eingetragen, sondern der Langtext.
D.h. Es muss eine Liste mit den Anzeigetexten und den Ausgabetexten über die COMBOBOX in das Dokument eingetragen werden.
Wann soll dies geschehen?
Soll das Dialogfenster (USERFORM ) zu beginn erscheinen?
 

Sledge

Aktives Mitglied
No VBA...

Hallo

Ich würde es gerne ohne VBA lösen, da das Dokument von verschiedenen Personen genutzt wird und die evtl. Makros nicht zulassen...

Gruss
Sledge
 

Sledge

Aktives Mitglied
VBA?

Hallo WeissNix resp. alle

Könntest Du mir evtl. ein Beispiel mit dem VBA machen? Ich habe es nicht hingekriegt. Das Dropdown kommt in der Mitte eines Briefes...

Merci!
Sledge
 

weer

Stammgast
Salü Sledge

Mit dem Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement (Word 2013: Menü Entwicklertools / Steuerelemente) geht das, wie Du selber festgestellt hast, leider nicht.

Hast Du es schon einmal versucht mit Schnellbausteine-Autotext? Menü Einfügen / Text. Du kannst dort Deine Texte mit Kürzeln "verschlüsseln". Das Kürzel sollte mit Vorteil mindestens 4 Zeichen lang sein! Für die Anwendung dieser Kürzel gibt es verschiedene Methoden:

a) Du tippst das Kürzel ganz einfach ins Word-Dokument. Es wird Dir dann vorgeschlagen, dass Du es mit RETURN ausführen kannst.

b) Aehnlich wie mit einer Dropdownliste kannst Du auf diese Schnellbausteine oder Autotexte zugreifen mit dem Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement.

c) Eine interessante Variante mit VBA-Makros hat Gaby Salvisberg vor bald einem Jahr im PCTipp vorgestellt:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...usteine-direkt-ins-menueband-aufnehmen-83946/

Viele Grüsse Niclaus
 

Sledge

Aktives Mitglied
Hallo Niclaus

danke für Deine Antwort. Das Dokument muss ich leider an andere Personen verschicken, die Textbausteine gehen dadurch verloren...

Gruss
Sledge
 
Oben