Druckaufträge abrechnen

kuwidi

Neues Mitglied
Wir verfügen an unserer Schule über vier Farbkopierer, HP Color LaserJet 3600n, die ausschliesslich den rund 100 Lehrern zugänglich sind. Angesteuert werden die Kopierer über unser WLAN, jede Lehrperson verfügt über ein Passwort.

Momentan ist unklar, wer wie viele Kopien erstellt. Klar ist nur, dass
die Sache sehr teuer ist und von allen bezahlt werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit, Auftraggeber, Anzahl Kopien und Datum
festzuhalten, damit anschliessend abgerechnet werden kann?
 

1724

Stammgast
Hallo

Wir haben bei uns an der Schule, zumindest für Studenten, ein solches System. Jeder Schüler besitzt eine Cash-Card. Diese kann er aufladen. Wenn er nun über das W-Lan etwas ausdruckt, werden für eine S/W-Seite -.20 und für eine farbige Seite -.40 abgebucht.

Ich konnte leider nicht herausfinden, wie das Programm heisst bzw. ob die Informatikabteilung gar selber eine Lösung erstellt hat. Aber ich denke, es müsste sicher ein Softwarehersteller dafür geben.

greez
1724
 
Oben