Druckbereich ist um 1cm verschoben - HP Photosmart 7520

Truffer

Mitglied
Seit ein paar Tagen druckt mein Drucker einen fehlerhaften Druckbereich. Das Druckbild / der Druckbereich ist um 1cm nach rechts verschoben. Sowohl über Office-Anwendungen (Word/Excel) als auch über PDF erfolgt der Fehler. Die Einstellungen unter Seite einrichten sind ok (beide Seitenränder weisen die gleiche Einstellung auf). Der Fehler passiert sowohl über den Ausdruck über einen Desktop-PC als auch über ein Laptop. Der Drucker wird in einem Heimnetzwerk als W-LAN-Drucker verwendet und hat, wie eingangs erwähnt, bis anhin seit vielen Jahren einwandfrei funktioniert.

Der Ausdruckfehler passiert auch, wenn ich eine korrekte Kopiervorlage über die Funktion kopieren ausdrucken lasse. Die Darstellung auf dem Monitor ist sowohl beim PC als auch beim Laptop in Ordnung. Gleiches gilt beim Scanbild.


Wer kann mir hier weiterhelfen?
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich schmutziger Media Sensor oder Firmware Problem
Ich würde versuchen, mit eingeschalten Drucker, das Stromkabel vom Gerät auszuziehen, warten ein paar Minuten, und das Stromkabel wieder einstecken (Reset).
Manchmal kann Helfen ohne Strom, von ein paar cm, auf den Tisch und Gerade, fallen lassen
Mehr habe ich nicht auf Lager…

Gruss, Charles
 

PC-John

Stammgast
Behandlung verklebter Seagate-Disks (Off-Topic)

... Manchmal kann Helfen ohne Strom, von ein paar cm, auf den Tisch und Gerade, fallen lassen
...

Off-Topic, ein Thema vor ca. 25 Jahren:
Das erinnert mich an bestimmte Seagate-Serien mit verklebten Köpfen:
(Durch eine neue Oberflächen-Beschichtung klebten nach dem abkühlen dann und wann die Leseköpfe an den Scheiben fest)

Dazu hiess es in Insider-Kreisen:
Disk ausbauen, und an einem langen Speisekabel auf den harten Tisch legen, das Datenkabel brauchte es nicht.
Die Disk an einer Ecke ein paar Zentimeter anheben.
Danach den PC einschalten, und eine Sekunde später die Disk fallen lassen.
Einen Head-Crash konnte es dabei nicht geben, die Scheiben rotierten ja noch nicht zu diesem Zeitpunkt.

PC-John
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde dem Gerät einen richtigen Factory Reset senden. Habe kein baugleiches Gerät vor mir. Gehe aber davon aus, dass dies auch bei dem Gerät analog OfficeJet funktioniert: Du siehst links vom Display das Häuschen und den Pfeil. Drücke kurz nacheinander Häuschen-Pfeil-Häuschen-Häuschen (Nicht verwundern, die Lämpchen leuchten dabei nicht)
Nun bist du im Service-Menu. Nun musst du dich durchklicken, bis du den Punkt Full-Reset findest. Mit OK bestätigst du diesen. Danach neu starten. Der Drucker ist nun wieder wie einst aus dem Karton, macht eine volle Initialisierung und alles ist auf Default. Damit müsste es wieder tun.
Danach nur via Drucker versuchen (daher Kopieren) Somit verhinderst du, dass dich eine fehlerhafte Einstellung am Treiber Irre führt.
 
Oben