Drucker an USB nur an mehreren PCs

der_penner

Stammgast
Drucker an USB für mehreren PCs

Hi zusammen,

ich hab ne Frage: Mein Kollege hat 2 PCs und seine Elternteile auch je einen Laptop oder einen PC. Mit 4 PCs haben sie einen Drucker, der an einen von den vier PCs via USB angeschlossen ist. Zwischen den PCs ist ein Router. Wie kann man alle vier PCs auf den Drucker zugreifen lassen, ohne dass man den Drucker an allen PCs anschliessen muss?

Hier noch ein Bild wie's etwa aussieht:
 

Anhänge

  • drucker.jpg
    drucker.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

FloHoCH

Stammgast
Es gibt zwei Möglichkeiten

Entweder du besorgst dir einen PrintServer, damit du den Drucker auch ins Netzwerk hängen kannst (falls am Router noch genügend Platz ist) oder du erstellst für den Drucker einfach eine Freigabe. Die Computer müssen dann alle dieselbe Arbeitsgruppe usw. haben. Ich empfehle dir dafür den Netzwerkassistenten. Anschliessend kannst du bei den anderen Computern nach einen Netzwerkdrucker sichen.

Der Nachteil an der zweiten Variante ist, dass der PC, an welchem der Drucker angeschlossen ist immer laufen muss, damit die anderen drucken können.

Dann gibt es noch USB-Hubs, welche sich an mehreren Computern anschliessen lassen für das gemeinsame Verwenden von USB-Geräten, solche sind aber recht teuer und in deinem Fall (wegen der Distanz der Geräte) wohl eher nicht geeignet.
 

http404

Stammgast
Oder, du gibts bei dem Windows, an dem der Drucker hängt den Drucker frei. Jedoch muss dieser dann laufen damit du übers Nezwerk drucken kannst.

Nachtrag:
Das hab ich doch schon gesagt ...
Okay sry, das hab ich übersehen. Aber ich hätte auch noch eine Ergänzung dazu, das ganze funktioniert auch, wenn sich die Computer nicht in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.. du kannst auch über die IP-Adresse des anderen Computers auf die freigegebenen "Sachen" zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
USB-Anschluss

Oder Du kaufst Dir einen Router an dem Du einen USB-Anschluss hast, welcher für einen Drucker vorgesehen ist.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
Oder, du gibts bei dem Windows, an dem der Drucker hängt den Drucker frei. Jedoch muss dieser dann laufen damit du übers Nezwerk drucken kannst.

Das hab ich doch schon gesagt ...


Ein Router, an welchem man den Drucker anschliessen kann ist im Prinzip auch ein Printserver, aber finde die Ergänzung gut.
 

Yosh

Stammgast
Wenn wir gerade beim Aufzählen von Printservern sind, will noch gleich die Netzwerkfestplatte (NAS) mit USB-Anschluss genannt sein.
 

FloHoCH

Stammgast
Und an dem kannst du drucken?

Je nach NAS - mit meinem (Synology) kann ich das.

EDIT: Ein NAS ist aber definitiv zu teuer, um primär als PrintServer eingesetzt zu werden, sein Hauptzweck ist doch immernoch die zentrale Datensicherung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Da muss ich morgen gleich mal schauen, ob mein Synology das auch kann... Ich denke aber eher nicht, würde mich echt überraschen.
 
A

abu

Guest
Du hattest recht

@FloHoCH: Ich konnte nicht warten, habe kurz in der Firma reingeschaut. ;)
Es ist ein DS-106, USB-Drucker werden offenbar unterstützt. Da dies kein Kriteriunm für den Kauf war, habe ich dem bisher keine Beachtung geschenkt. Aber immer gut zu wissen.
 

kofi2k

Stammgast
Die Sache schweint zwar gelöst zu sein, schau aber vor dem Kauf ob dein Drucker in einer Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.

Besonders GDI-Laserdrucker (etwa günstige Samsungs) werden oftmals nicht unterstützt. Ach ja, und Multifunktionscenter laufen auch selten zu 100% (Drucker: vielleicht, Rest: nein)

Solltest du ein glücklicher Besitzer eines PCL- oder gar PostScript-fähigen Druckers sein, dann hast du sehr gute Chancen. (Siehe Datenblatt des Druckers)

lg kofi2k
 

kulturfenster

Stammgast
andere Frage zum Thema:

Weiss jemand, wie man unter Linux einen Drucker freigibt? Kennt ev sogar jemand ein Howto dazu?

In den Printerconfiguration hab ich eine Funktion markiert: "Share published printers connected to this system." An einem anderen Computer kann ich mein System auch erkennen, allerdings mit dem falschen Drucker.

Kennt jemand das Problem?
 

Yosh

Stammgast
Keine Ahnung von Linux... leider.

Ich möchte noch andeuten, dass ich schlechte Erfahrungen mit Netzwerkdruckern gemacht habe, ob jetzt freigegeben, oder direkt eingebunden spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe immer mal wieder Probleme mit unserem Drucker. Jetzt ein HP Photosmart mit LAN-Anschluss. Ich möchte einfach warnen: in einem Netzwerk gibt es mehr Fehlerquellen, als an einem direkt angeschlossenen Drucker. Bei einem freigegebenen Drucker hat man gegenüber dem Netzwerkdrucker immerhin noch die "Sicherheit (=Erhöhte Wahrscheinlichkeit), dass er zumindest an einem PC läuft".
 
Oben