Drucker druckt nicht

DaTorre

Aktives Mitglied
Hallo
Habe seit längerem immer wieder ein Problem mit meinem Drucker (hp psc 1215 all-in-one); Betriebssystem: Windows 7 professional (SP 1).

Mit Klick auf den Start-Button/"Geräte und Drucker" wird das Gerät unter „Drucker und Faxgeräte“ zwar erkannt und angezeigt (als "hp 1200 series"), aber mit einem Problem-Ikon. Der Scan-Dialog funktioniert („Dokument oder Bild scannen“, „Scanprofil verwalten“, „Scanereigenschaften anzeigen“), ich kann Bilder scannen, aber eben nichts ausdrucken. Es fehlt so etwas wie ein Druckerspooler. Die integrierte Problembehandlung kann das Problem nicht identifizieren. Ich kann das Gerät (den Drucker) entfernen, den PC runterfahren und neu starten. Manchmal gelingt die Neuinstallation, sehr oft schlägt die Installation eines Treibers fehl. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Ich habe auch über Windows Update Updates heruntergeladen, aber die Installation des Treibers schlägt in der Regel fehl. Wenn die Treiberinstallation mal funktioniert, ist sie nach dem nächsten oder übernächsten Neustart wieder verschwunden (überschrieben?).
Bin dankbar für Hilfestellungen.
Gruss
 

DaTorre

Aktives Mitglied
Hallo Roblu
Danke für den Tipp. Ich habe Fixit ausprobiert. Leider findet das Programm keinen Fehler, was mich erstaunt, weil doch zumindest der Treiber nicht installiert ist.

An PC-John:
Ich habe den Drucker auf verschiedene USB-Ports umgesteckt - mit dem gleichen REsultat: Scannen ist möglich, drucken ist nicht möglich.

Danke trotzdem für den Tipp.
Gruss
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Steck den Drucker an und gehe dann in den Gerätemanager. Deinstalliere von hier dann sowohl den Scannertreiber (Rechts anklicken, deinstallieren) als auch den Drucker als solches. Danach Drucker ausziehen und wieder einstecken. Damit wird er neu installiert. Was passiert dann?
 

DaTorre

Aktives Mitglied
Hallo Supporter
Dann passiert, was vorher auch passiert ist. Der Drucker wird neu installiert und die Meldung erscheint, dass der Druckertreiber nicht installiert werden konnte.
Im Gerätemanager erscheint der Drucker (bereit zum Scannen), ist aber mit dem Fehler-Ikon markiert. Will ich ein Dokument drucken (Word oder PDF), erscheint kein Drucker im Druckerdialog.
Weiss nicht weiter.
Trotzdem vielen Dank.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

kann es sein, das zuerst der Treiber gestartet und erst bei Aufforderung der Drucker eingestöpselt werden soll.

Merlin77
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...so ist es eigentlich bei jedem HP Drucker. (Zuerst soll ja der Treiber mal auf den PC kommen...)
 

DaTorre

Aktives Mitglied
Hast du von HIER: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=412187&lc=de&cc=ch&dlc=de&lang=de&cc=ch
den aktuellsten Treiber? (Entsprechend deiner Version von Windows 7 (32/64)

Den Link hatte ich noch nicht probiert. Die schrittweise Anweisung habe ich gelesen und gelernt, dass für meinen hp psc1200 der benötigte Treiber bereits im Betriebssystem integriert ist und es deswegen nicht nötig ist, einen Treiber herunterzuladen. Ich habe die Anweisungen Schritt für Schritt ausgeführt: Drucker ausschalten - mittels Gerätemanager den Drucker "deinstallieren" - PC runterfahren und neu starten - mittels Gerätemanager einen neuen Drucker hinzufügen:
Hier bekomme ich die Fehlermeldung "Drucker hinzufügen" kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu."
Diese Meldung habe ich schon früher bekommen.
Aber wie/wo starte ich den Druckerspooler?
Danke für weitere Hinweise.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
[...]Hier bekomme ich die Fehlermeldung "Drucker hinzufügen" kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu."
Diese Meldung habe ich schon früher bekommen.
Aber wie/wo starte ich den Druckerspooler?

Falls es nur das ist: Start/Ausführen (oder Windowstaste+R), Eintippen von services.msc, Enter. Dort den Dienst namens «Druckwarteschlange» doppelklicken. Beim Starttyp auf «Automatisch» stellen und bei dieser Gelegenheit auch gleich auf Starten klicken.

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Oben