Drucker gemeinsam verwenden

m93

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Laptop. Windows XP. Dazu haben wir einen Drucker, der an einem Windows XP Laptop angehängt ist. Der Drucker ist, so viel ich weis, nicht Netzwerk fähig. Ist es nun möglich, dass ich von meinem XP Laptop über unser W-Lan (an dem beide PC's angehören) a dem Vista PC auszudrucken? Hat mir jemand eine kleine Anleitung oder kann es mir erklären?

Vielen Dank
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da du die Rechner eh schon im Netzwerk hast, musst du nur den Drucker im Netzwerk freigeben und dann auf dem anderen PC einen neuen Drucker einrichten.

Rechtsklick auf das Druckersymbol und dann auf Freigabe.

Beim anderen PC neuen Drucker hinzufügen und dann im Netzwerk suchen.

Das setzt aber dann voraus dass der PC an dem der Drucker angeschlossen ist, dann auch eingeschaltet ist.
Willst du das nicht, musst du dir einen PrintServer kaufen und diesen an den Router anschliessen. Dann muss der andere PC nicht eingeschaltet sein um Drucken zu können.
 

m93

Stammgast
Genau das habe ich gemacht. Der andere PC läuft. Doch mein PC findet im Netzwerk kein anderer Drucker wenn ich dem Assistenten folge... keine Ahnung warum...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ist auf dem XP Rechner SP3 installiert?
Ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt, aber Vista hat ein anderes Topologie Erkennungs-Script als XP. Daher gibt es für XP ein entsprechendes Update dass auch im SP3 enthalten sein sollte.
 

PCtipp-Leser

Stammgast
Ich hatte auch Probleme mit Drucken über anderen PC bei mir war allerdings eines Vista.
Bei mir lag es an den Firewalls. Also am besten mal Internet Verbindung unterbrechen (Kabel am Router ausziehen um kein "Risiko" einzugehen ) , beide Firewalls abschalten und erneut Probieren.

Beide Pc sollten ausserdem im gleichen Netzwerk sein (also es sollte auch auf beiden gleich heissen)
und vielleicht hilft es noch wenn an beiden PCs die gleichen Benutzernamen vorhanden sind(hab ich mal irgendwo gelesen...)
Hoffe es hilft dir...
lg
 
Oben