Drucker in WLAN einbinden

Uncle Tom

Mitglied
Hallo zusammen

Ich versuche verzweifelt meinen HP PSC 6180 (All in One) auf meinem Laptop via WLAN zu installieren, aber bringe es nicht fertig, dass er erkannt wird, bzw. dass ich unter Vista drucken kann.

Folgende Eckdaten dazu:
- Vista Home Basic inkl, aller Updates
- Druckertreiber von HP für Vista installiert
- Drucker als WLAN-Drucker konfiguriert. Drucker wird
anscheinend im Netzwerk erkannt (Status = alles i.O.)
- IP-Adresse 192.168.1.46 wird vom Drucker auf
Konfigurationsseite ausgedruckt

Trotz allen Bemühungen ist der Drucker aber nicht erreichbar, bzw. "ansprechbar" z.B. mit PING oder direkt im IE-Browser.

Hat jemand eine Idee, was hier klemmt, bzw. was ich machen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Freundliche Grüsse
Thomas
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
schalte mal versuchshalber die XP-Firewall oder gff. die von einer Security Suite installierte Firewall aus. Falls es dann klappt, Ausnahmeregel für Druckdienste hinzufügen

gruss, o.s.t.
 

gucky62

Stammgast
Einige WLAN Router bieten die Funktion, dass WLAN Hosts sich gegenseitig nicht ansprechen können. Eventuell ist diese Funktion im WLAN aktiviert.
Kann der Drucker von einem ans LAN angeschlossenen PC erreicht werden?

Gruss Daniel
 

Uncle Tom

Mitglied
Hallo o.s.t

Besten Dank für dein Feedback und die Tipps.

Leider hat das Ausschalten der Firewall auch nichts genutzt.

Freundliche Grüsse
Thomas
 

Uncle Tom

Mitglied
Hallo Daniel

Besten Dank für dein Feedback.

Kannst du mir deinen ersten Satz etwas näher erklären (bin diesbezüglich ein absoluter Laie)?

Zu deiner Frage: Ja, der Ducker ist mit LAN-Anschluss erreichbar.

Freundliche Grüsse
Thomas
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

hast Du einen Acess-Point, bzw. W-Lan-Router, bei dem Du den Drucker einbinden willst.

Hast Du die Verschlüsselung eingestellt?

Der Drucker wird, glaube ich, nur über die HP-Software angesprochen, Windows sieht den Drucker, ohne Die HP-Software nicht.

Merlin77
 

Only-7

Stammgast
Ich hatte etwa das gleiche problem für meinen HP Photosmart c1680.

Die software und Treiber waren alle installiert. Auf win 7.

Im Explroer hast du auf der Seite den untersten bereich: Netzwerk.

Geh mal dort drauf und schau ob dein Drucker dort dargestellt ist.

Meiner wurde dort angezeigt aber drucken konnte ich trozdem nicht, da er im Menü von CTRL+P
fehlte.
Dann wenn du unter Netzwerke bist kannst du oben: Drucker hinzufügen wählen.
Dann kommt ein Assistent, dort wählst du dann das du den drucker selber suchen möchtest.
Danach sollte eine seite kommen inder du die IP eingeben kannst.
Nun würde ich eine fixe IP für den drucker vergeben, das er auch immer wieder gefunden wird.

Um die IP zu ändern machst du einen doppelklick auf den angezeigten Drucker unter Netzwerk.
Dann sollte sich dein Browser öffnen. Dort hat es eine spalte wo du die IP siehst und durch eine Fixe ersetzten kannst. Weiss nicht mehr genau wie es heisst.

Wenn du das gemacht hast gibst du im Assistenten die IP ein die du für dein Drucker vergeben hast. Dann sollte der Assistent dein Drucker finden und ins Druckoptionen menü einfügen.
Dort kannst du auch wählen wie er heissen soll und sonstige Infos.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

oh noch was: Ist der Drucker per LAN am WLAN Router angeschlossen?? oder auch über WLAN?

Gruss
 

Uncle Tom

Mitglied
Hallo zusammen

Ich versuche verzweifelt meinen HP PSC 6180 (All in One) auf meinem Laptop via WLAN zu installieren, aber bringe es nicht fertig, dass er erkannt wird, bzw. dass ich unter Vista drucken kann.

Folgende Eckdaten dazu:
- Vista Home Basic inkl, aller Updates
- Druckertreiber von HP für Vista installiert
- Drucker als WLAN-Drucker konfiguriert. Drucker wird
anscheinend im Netzwerk erkannt (Status = alles i.O.)
- IP-Adresse 192.168.1.46 wird vom Drucker auf
Konfigurationsseite ausgedruckt

Trotz allen Bemühungen ist der Drucker aber nicht erreichbar, bzw. "ansprechbar" z.B. mit PING oder direkt im IE-Browser.

Hat jemand eine Idee, was hier klemmt, bzw. was ich machen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Freundliche Grüsse
Thomas

Hallo zusammen

Das Problem konnte zwischenzeitlich gelöst werden
icon10.gif

Ich danke allen für die Tipps und Feedbacks
icon7.gif
icon14.gif


Herzliche Grüsse
Thomas
 
Oben