Dual-Boot mit Vista

ricok

Mitglied
Habe Vista Home Premium bereits installiert mit allen Programmen etc. Möchte aber im Nachhinein für 2 Programme wieder Windows XP installieren! Kann ich dies ohne Neuinstallation von Vista machen und wie? HD ist bereits in 3 Partitionen unterteilt und ein externer HD ist ebenfalls angeschlossen!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Xp/vista

Hallo

Normalerweise heisst das, dass Du zuerst XP installieren musst.

1.Variante:
Eine Möglichkeit wäre jetzt XP zu installieren. Nachher wirst Du aber das VISTA nicht mehr starten können.

Dann musst Du die VISTA Installation reparieren und theoretisch wird jetzt VISTA den MBR (Multibootmanager) installieren.

Bei mir hat es nicht geklappt, also habe ich zuerst das XP, nachher das VISTA installiert und dann hat es funktioniert.

2. Variante:
Nun kannst Du aber auch XP installieren und nachher auf einer seperaten nicht formatierten Partition eine LINUX-Distribution installieren. Diese besitzt auch einen Bootmanager und dort kannst Du nachher alle Systeme konfigurieren.

3. Variante:
Einen Bottmanager downloaden und installieren. Dort habe ich aber keine grosse Erfahrung.

Viel Spass beim probieren.

lg Roger
 

Simone Roevens

Stammgast
Als Nachtrag: Die 1. Variante hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Anschliessend musst Du wie bereits erwähnt das Bootmenü "reparieren". Eine kurze Anleitung dazu findest Du im Artikel Pflege für Vista (PDF, PCtipp-Ausgabe 7/07) - Abschnitt "Startverweigerung". :)
 
Oben