Dumm gelaufen

Free4000

Mitglied
Sali zämme

Ich habe einen alten PC Pentium 2.8GHz, 512MB RAM und der war soweit schon im Müll. Ich habe nun die HD total Formatiert und wieder eingebaut. Vor dem Starten die XP CD eingelegt, gestartet und gewartet. Leider bleibt alles Dunkel. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Besten Dank im Voraus für Eure nützlichen Tipps.

Gruss

Free4000
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Sali zämme

Ich habe einen alten PC Pentium 2.8GHz, 512MB RAM und der war soweit schon im Müll. Ich habe nun die HD total Formatiert und wieder eingebaut. Vor dem Starten die XP CD eingelegt, gestartet und gewartet. Leider bleibt alles Dunkel. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Besten Dank im Voraus für Eure nützlichen Tipps.

Gruss

Free4000

Unglaublich sowas. 2.8GhZ und landet im Abfall. Ich würde mal ein anderes CD-Rom laufwerk versuchen. Und wenn schon XP auf dem PC nicht mehr schnell genug laufen sollte, (wenn's Fista wäre, würde ich das sogar glauben) dann bitte doch mal Linux ausprobieren.

Iggit iggit.
 

Oli28

Stammgast
Unglaublich sowas. 2.8GhZ und landet im Abfall.


Jep... Dies ists wirklich..

Vermutlich hätten RAM im Wert von ~50.- das Problem gelöst.. Das nächste Mal gerne mir schreiben, mein Home PC läuft seit ~4 Jahren mit 2.8GHz und dies ohne Probleme auch zum Gamen von ein paar Klassikern (z.B. HL2)


ps: XP läuft wunderbar mit 2.8GHz..
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Problem

Hallo
Kurz ein paar fragen:
Läuft der PC grundsätzlich an, sprich leuchten die LEDs?
Dreht die Harddisk?

Sofern ja:
Ist der Bildschirm inkl. Kabel iO?
Hat der PC eine OnBoard Grafik und zusätzlich eine gesteckte Grafikkarte? (Dann gehört der Montor an die Karte.)
Wie ist die Harddisk angeschlossen? Breites Kabel oder ein dünnes? (IDE oder S-ATA)
Ist die Platte bei IDE richtig gejumpert?

Sofern nein:
Hat das Netzteil strom? Schalter hinten auf "I"
Sind die beiden Netzteil-Stecker auf dem Mainboard richtig drin? Breiter und ein 4-Poliger.

Gruss
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Warum war das Gerät denn im Müll?

Wir leben zwar in einer Wegwerf Gesellschaft, aber einen funktionierenden PC wirft doch niemand weg.
Also wird das Teil wohl eine Macke haben dass er weg geworfen wurde.

Weist du also welchen Defekt der Rechner hat dass man ihn weg geworfen hat?
 

Free4000

Mitglied
Tja, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Keineswegs möchte ich den PC loswerden oder bezweifle Windows XP. Vielmehr will ich diesen PC wieder in Gang bringen. Die Festplatte war mit so vielem Schrott belegt und durch Unwissenheit oder Experimentierfreude des jungen Anwenders praktisch verunstaltet, dass der PC nicht mehr startete.

So, nun zu den Fragen von Dir Supporter. All diese Punkte habe ich gecheckt und diese funktionieren einwandfrei. Das ganze Ding ist ja mal so gelaufen und zwar gut. Der PC hat zwei cd Laufwerke und ich habe eine zu diesem Produkt passende XP CD. Von beiden Laufwerken das Starten versucht, aber kein Signal auf dem BS. Ext. Grafikkarte soweit i.o und auch dort angeschlossen. Die HD (IDE) ist soweit auch richtig gepoolt. Lüfter auf Mainboard wie auch auf Grafikkarte sind beim Start in Betrieb.

Leider funktioniert das Ding aber nicht

Gruss

Free4000
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mir ist leider immer noch nicht klar: Siehst du ein Bild oder geht einfach mal gar nix? (Ausser dass die Lüfter drehen) Oder kannst du einfach nicht ab CD booten? Es ist leider immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen und darum sind Vorabinfos das Wichtigste - das Problem ist dann vermutlich schon gar kein Problem mehr, wenn man weiss um was es geht.
 

Unwissender

Stammgast
Ich schnall's nicht ganz.
Vor dem Starten die XP CD eingelegt, gestartet und gewartet.

Wieso die CD eingelegt?
Nach dem formatieren muss man sie ja gar nicht rausnehmen.

Wie hast du den formatiert?

Ist den im Bios eingestellt dass ab CD/DVD Laufwerk booten soll?
 

Free4000

Mitglied
Also ich beschreibe Euch mal was ich bis jetzt gemacht habe:

1. HD ausgebaut
2. HD mittels einem anderen PC Formatiert (über einen USB IDE Adapter) also alles weg ausser die drei Partizipation C,D,I
3. HD ein PC wieder eingebaut
4. XP CD eingelegt und PC gestartet
5. kein Bild, aber Hardware scheint zu funktionieren.
6. da war mein Problem.
 

Unwissender

Stammgast
Ja dann wird im Bios immer noch eingestellt sein, dass ab HD gebootet werden soll. Da diese ja leer ist passiert auch nichts.
Dann müsstest du jetzt im Bios einstellen dass ab CD/DVD-Rom gebootet wird.
Dann kannst du XP neu installieren.

...nehm ich jetzt mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Er meint aber, dass kein Bild ist. Kommt auch denn wirklich NICHTS? Also ich mein wirklich gar nichts?

Na dann ist der Grund eher irgendwo am Computer.. Vllt. hast du ja beim Abbauen, Einbauen des HDs irgendwelche Kabeln gelockert und jetzt kriegt zum Beispiel der P4Steckplatz kein Strom?

Der P4 Steckplatz wär dann das:

http://www.hardwareoc.at/Case/ShuttleX40.jpg (Dort wo der Stecker 2 Gelbe Drähte und 2 Schwarze Drähte hat. Also eben ein P4 (4Pin - logischerweise).

Das würde dann nämlich auch erklären, warum kein Bild ist.

Vielleicht hast du auch an der Grafikkarte etwas getan? Dann kontrollier hier auch mal. Zieh wenn möglich die Grafikkarte raus und nochmals rein.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Geht doch bitte auf das Problem des Fragenden ein.
Am besten hätte man die ganze Platte geleert inkl. Partitionen, das ist aber nun mal zweitrangig.
Als erstes kontrolliere bitte mal die Netzteilstecker auf dem Mainboard: Sitzen die richtig? (Wie bereits mein vorredner gesagt hat) Der Bildschirm funktioniert sicher?
Hast du zwei Anschlussmöglichkeiten für den Monitor? (Einer auf dem Mainboard? Falls ja entferne mal die Grafikkarte vom PC und schliesse den Monitor direkt an den OnBoard Anschluss. Und noch eine Idee (Sollte zwar bei neueren nicht mehr sein) Ich habe bereits gefragt, ob es IDE oder S-ATA Kabel sind: Sofern es IDE (ca. 4cm. breite) sind : Sind diese an der Harddisk wieder richtig rum eingesteckt. Ältere Kabel haben in der Mitte des Steckers noch keinen "blinden" Anschluss, welcher eine Verpolung ausschliesst. Auf der Disk ist unten drauf irgendwo (links oder rechts von diesen 40-Pins) eine 1 markiert. Hier muss die Seite des Kabels rein, die mit der roten Isolierung (Du siehst schon, was ich meine, wenn du das breite Kabel ansiehst)
Falls das alles noch nichts hilft, wieder fragen.
 
Bevor zuviel abgebaut wird, als allererstes ins BIOS gehen, falls dies scheinbar möglich sein sollte, und dort die Bootpriorität auf CD stellen. Wenn danach immernoch nichts läuft, kann man anfangen den PC auseinanderzunehmen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Fragende sagte bereits: Es geht nicht: Es kommt kein Bild. Da kann er auch nicht ins BIOS gehen. Das ist definitiv Hardware!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wenn er mit "es kommt nichts" auch wirklich meint dass kein Bild kommt.

Denn wenn nicht einmal die POST Meldungen beim Einschalten kommen, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Monitor geht nicht.
Grafikkarte geht nicht.
Bei OnBoard Grafikkarte und man verwendet die zusätzlich eingebaute, erstmal die OnBoard versuchen.


Aber zuvor müsste man wissen ob wirklich kein Bild kommt oder ob er darunter was anderes versteht als wir.
 
Der Fragende sagte bereits: Es geht nicht: Es kommt kein Bild. Da kann er auch nicht ins BIOS gehen. Das ist definitiv Hardware!

X5-599 hat es bereits angedeutet, und es ist auch tatsächlich so, dass viele Nutzer unter kein Bild, das Startlogo des PCs nicht miteinbeziehen, sondern lediglich den Punkt meinen, an dem Windows starten sollte. Hab ich auch schon erlebt xD
 
Oben