DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr

oacixi

Stammgast
Hallo zusammen!

Ich hab da ein Problem: Mein DVD-Laufwerk funktioniert auf einmal nicht mehr.

DVD/CD-ROM-Laufwerke
TSSTcorp CD/DVDW SH-S182 M
VM4393L JQV101D SCSI CdRom Device

wird im Geräte-Manager ohne gelbes Fragezeichen dargestellt, ganz normal. Manche CDs werden gelesen, mache DVD auch. (Ich schreibe manche, weil ich einige ausprobier habe, nicht die ganze DVD-Sammlung. :D)

Von der Vista-DVD kann ich auf jeden Fall nicht booten.
(Ist wichtig wegen dem hier)

Hatte vor kurzem das Problem, dass jedesmal wenn Vista ODER XP startet zuerst CHKDISK startet und die Datenträger überprüft. Doch inzwischen wird das nicht mehr gestartet, Fehler wurden auch keine gefunden.

Die Vista-DVD sieht nicht zerkratzt aus, hab sie auch gereinigt. Muss ich die Treiber nochmals installieren?
 

El Lobo

Stammgast
Hi

Hast Du die Boot-Reihenfolge im bios so eingestellt dass als erstes vom CD/DVD laufwerk gebootet wird?
Wenn nicht wird automatisch von der HD gestartet.

Um vom CD/DVD Laufwerk zu starten muss dieses in der Reihenfolge als erstes stehen!

Um ins bios zu kommen musst Du, je nach board beim starten, z.B. bei Asus, Delete oder eine F-Taste drücken. Wird oft beim starten angezeigt, sonst Handbuch.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
man muss bei den heutigen PC's nicht mehr im BIOS die Bootreihenfolge umstellen. Meistens kann ein temporäres Bootmenu eingeblendet werden, bei welchem dann 1x für den nächsten Bootvorgang ausgewählt werden kann, wovon geboot werden soll. Danach wird wieder vom im BIOS festgelegten Medium gebootet
Beim PC-Start erscheint ziemlich früh eine Meldung ähnlich wie folgende:
Press XYZ for BIOS Setup, Press ABC for Bootmenu
wobei ABC dann meistens F11 oder F12 ist.

gruss, o.s.t.
 

oacixi

Stammgast
Hi

Hast Du die Boot-Reihenfolge im bios so eingestellt dass als erstes vom CD/DVD laufwerk gebootet wird?
Wenn nicht wird automatisch von der HD gestartet.

Um vom CD/DVD Laufwerk zu starten muss dieses in der Reihenfolge als erstes stehen!

Um ins bios zu kommen musst Du, je nach board beim starten, z.B. bei Asus, Delete oder eine F-Taste drücken. Wird oft beim starten angezeigt, sonst Handbuch.

Ja, hab ich.
 

El Lobo

Stammgast
man muss bei den heutigen PC's nicht mehr im BIOS die Bootreihenfolge umstellen. Meistens kann ein temporäres Bootmenu eingeblendet werden, bei welchem dann 1x für den nächsten Bootvorgang ausgewählt werden kann, wovon geboot werden soll. Danach wird wieder vom im BIOS festgelegten Medium gebootet
Beim PC-Start erscheint ziemlich früh eine Meldung ähnlich wie folgende:
Press XYZ for BIOS Setup, Press ABC for Bootmenu
wobei ABC dann meistens F11 oder F12 ist.

gruss, o.s.t.

@o.s.t: Da hast Du natürlich Recht.

@oacixi

Dann würde ich mal versuchen ob ein Firmwareupdate was bringt.
Hab mich grad durch die Samsung Seite gekämpft (Wie kann eine Firma die so gute Produkte macht bloss eine dermassen bescheuerte Page machen:eek:?!) Hier der Link fürs Programm:
http://www.samsungoms-europe.com/samsung.php?section=download

Ansonsten kanns dann halt sein dass das Laufwerk lansam den Geist aushaucht. Aber immerhin kosten die Dinger ja so gut wie nichts mehr!
 
Oben