DVI - HDMI = Qualitätsverlust?

res13

Stammgast
Hallo Zusammen
Irgendwie komme ich im Moment noch nichts so ganz draus, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
Angenommen, man hat eine Graka mit diesen Anschlüssen: 2x DVI (2x DualLink), 1x HDTV-Out, 2x PCI-E 6Pin Strom, min. 450Watt Netzteil empfohlen und ein Monitor mit diesen Anschlüssen: analog D-Sub, DVI-D mit HDCP, HDMI 1.3, Audio IN, Kopfhöreranschluss.
Nun möchte ich natürlich, dass ich ein möglichst gute Bildqualität habe. Muss ich dann ein DVI - HDMI Kabel anschliessen?
Was ich mich Frage: Mit einem DVI Kabel (an der Graka) habe ich eine gewisse Anzahl an Qualität. Wenn ich jetzt aber an diesem DVI Kabel ein HDMI Kabel (am Monitor) anschliesse, habe ich danach ja nicht eine bessere Qualität.

Ist vielleicht ein bisschen Verwirrend :o
 

tg

Stammgast
Achtung, ich bin mir nicht sicher aber für mich ist HDMI = DVI + Sound in einem Kabel....
Bei einigen Grakas heisst es auch HD over DVI,ein HDMI Anschluss ist keiner vorhanden, aber die gleiche Qualität kommt übers DVI Kabel
 

res13

Stammgast
Wenn man keinen Monitor mit Lautsprecher hat, bringt das DVI - HDMI Kabel überhaupt etwas? Oder kann man ebenso gut ein DVI - DVI Kabel nehmen?
 

Only-7

Stammgast
HDMI heisst ja bekantlich, High Definition Multimedia Input

Wenn du also keine Kopförer oder boxen am Monitor hasst bringt es dir nicht viel. Bei HD over DVI ist gemeint das man mit einem DVI kabel eine HD bild erzeugen kann, soviel ich weiss.

Bei meiner Graka war noch ein Adapter dabei von DVI zu HDMI und noch ein DVI zu VGA Adapter. Vielleicht war ein adapter bei dir ja auch dabei.

gruss
 
Oben