E-Banking-Probleme bei PostFinance

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Lassie

Stammgast
Ja dieser Umstand ist mir schon seit einer Woche bekannt, dass am letzten Wochenende Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Es ist immer so; wer lesen kann ist im Vorteil und das selbige auch noch verstehen können umso besser. :p

Mann oder Frau kann mit einer Kurzmitteilungsnummer den Postkontostand abfragen. Wer diesen Service aktivierte hatte, bekam am Donnerstag noch eine SMS von Postfinance. Also eigentlich genug Informationen zu diesem Ereignis.
 

karnickel

Stammgast
Hust, glaube in dem Beitrag ging es um die Überschreitung des kommunizierten Wartungsfensters, Lassie.

Übrigens stimme ich mit Fabian Vogt nicht überein. Das Wartungsfenster sollte für Privatkunden an deren Nutzungszeiten orientiert sein und nicht davon abhängig sein, wann die Aufträge effektiv ausgeführt werden. Bei schlechtem Wetter kann man mich nämlich auch Sonntag nachmittags an meinem Rechner antreffen. ;)
 

PC-John

Stammgast
"E-Finance, die E-Banking-Lösung der Postfinance, war während einiger Tage nur spärlich erreichbar. Schuld daran war ein Softwarerelease. Die daraus entstandenden Probleme seien normal, sagt die Bank."

Was?????
Also diese Software-..... Heinis sowie der Pressesprecher der Bank gehören tüchtig durchgeschüttelt!
Und ein paar Male pro Jahr seien solche Probleme zu erwarten?
Abgesehen davon sind 2 volle Tage für Wartungsarbeiten weit über dem Durchschnitt aller anderen Online-Banken!

Da würde ich sofort alle Konten kündigen und zu einer Bank wechseln, welche wirkliche Erfahrung in diesem recht heiklen Business hat!
Die Erreichbarkeit einer Online-Bank ist das A und das O dieser Geschäftsabläufe.

PC-John
 

Masche

Stammgast
Also diese Software-..... Heinis sowie der Pressesprecher der Bank gehören tüchtig durchgeschüttelt!
Völlig einig. Sowas von Unprofessionalität habe ich selten erlebt! Ich musste an diesem Sonntag eine Zahlung machen. Ich hatte grosse Probleme damit. Manchmal ging gar nichts. Dann brach die Kommunikation irgendwann ab. Einmal schaffte ich es sogar die Zahlung einzugeben. Als ich dann die Zahlung absenden wollte, hängte sich die Seite auf. Somit war ich nicht sicher, ob es geklappt hatte oder nicht. Erst mehr als einen Tag später sah ich endlich, dass die Zahlung nicht wunschgemäss ausgeführt wurde.

Dass irgendwann ein Update gemacht werden muss, dafür habe ich volle Verständnis. Wenn so ein Update gemacht wird, erwarte ich aber, dass dieses vorher gründlich in einer Testumgebung ausgetestet wird und nicht am produktiven System. Dann sollte der Zugriff auf das System, bis es wieder ordnungsgemäss läuft, für die User gesperrt und eine entsprechende Meldung (inklusive Entschuldigung!) eingeblendet wird. Offensichtlich ist aber Anstand bei PostFinance ein Fremdwort.

Zu letzterem: Ich vermute, ich wurde schon einmal Opfer einer solch stümperhaften Update Aktion. Ich hatte mich damals dreimal vergeblich versucht, einzuloggen. Dann wurde ich gesperrt. Ich bin mir 100% sicher, dass ich nicht nur E-Finance Nummer und Passwort richtig eingegeben hatte (sonst wäre ich ja schon gar nicht weiter gekommen) sondern auch bei der Eingabe der Nummern mit dem gelben Kästchen alles richtig gemacht hatte. Schliesslich machte ich dies schon regelmässig seit Jahren und ich hatte noch nie Probleme damit. Zudem achtete ich beim dritten Mal speziell sorgfältig darauf, dass alles stimmte und trotzdem scheiterte ich. Ich musste das Helpdesk anrufen, um wieder entsperrt zu werden. Dort wurde ich ziemlich unhöflich und herablassend behandelt. Man behandelte mich wie den letzten Trottel, der nicht in der Lage ist, ein paar Zahlen richtig einzutippen. Ich bin heute noch der Überzeugung, dass es nicht an mir gelegen hat, sondern dass ein Fehler im System oder eben ein Update am laufenden System dafür verantwortlich war. Wie dem auch sei, das Verhalten der Dame am Helpdesk empfand ich nicht nur als unhöflich sondern auch als unprofessionell.
 

santo.trafficante

Neues Mitglied
Ende April immer noch kein Login für Konten mit Umlauten und Sonderzeichen

Wer eine Benutzerkennung erhalten hat, welche Umlaute oder Sonderzeichen enthalten, kann immer noch nicht einloggen. Laut Hersteller meiner Finanzsoftware ist jeder Hersteller betroffen. Ich kann es nicht glauben, dass so etwas möglich ist, es sind immerhin schon einige Wochen verstrichen. Die von Postfinance übermittelte Meldung "Es liegt im Moment eine Systemstouml;rung vor.<br>Ihre.... " etc etc. schaut entsprechend schräg aus. Immerhin, der Artikel gibt mir einen nützlichen Hinweis: Wo die Kommunikation harzt, findet sich sicher ein Facebook-Konto, wo Druck offenbar besser wirkt.
 

egug

Mitglied
Login Problem Lösung wann endlich ihr Postfinance IT Anfänger

Das Problem mit dem Postfinance Update vom 19.4.2015 ist bis heute 27.4.2015 nicht gelöst. Nach Aussage eines technischen Mitarbeiters liegt das Problem bei der Benutzeridentifikation wegen Umlauten. Es ist tragisch dass die IT das Problem nicht in den Griff bekommt. Ueber Browser Login funktioniert es, über Paymaker funktioniert es nicht. Die damalige Statusmeldung ist nicht mehr vorhanden wo noch beschrieben war dass das Problem noch nicht ganz gelöst sei, aber es werde "mit Hochdruck" daran gearbeitet. Hochdruck = kann ich nur sagen typisch unfähige IT und es werden wie bei anderen Bundesbetrieben Millionen in den Sand gesetzt.
 
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