E-Mail ist lange unterwegs

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Teilweise geht es mehrere Stunden bis eine E-Mail bei uns im Geschäft ankommt. Dabei sitzt der Absender in Chur und wir in der Nähe von Basel, also nicht sehr weit auseinander.

Bei uns ist der Provider die Swisscom, von dem der in Chur ist, weiss ich es jetzt nicht mehr, müsste schon nachsehen.

Nach dem Header der Mails, macht diese einen Umweg nach Florida (herausgefunden durch eine Whois-Abfrage), und dort bleibt sie dann auch hängen.

Es ist aber nicht nur von dem von Chur so, es gibt auch anderen Absender bei denen es lange dauert.

Warum ist das so, bzw. warum kehrt eine Mail in Florida?

Merlin77
 

gucky62

Stammgast
Wenn es sich um grösserer Mails handelt, werden Mails eventuell auf einem Zwischen-MTA nach der Grösse priorisiert. Ist bei usn im Geschäft auch so. Grössere Mails nach draussen werden oft erst Abends versendet.
Der Mail Versandt ist keine Variante um zeitkritische Informationen zu versenden. je nachdem welche MTAs involviert sind, wie deren Last und Anbindung ist und mit welcher Priorität die involvierten MTAs dazwischen ihre queues abarbeiten kann das schon mal ein paar Stunden oder auch mal einen Tag dauern.
Gerade bei Swisscom musste ich schon mehrmals festellen, das es einige h gedauert hat bis eine Mail angekommen ist.

Gruss Daniel
 
Oben