E-paper Android App - Offline lesen nicht möglich

iatros

Mitglied
Hallo zusammen

Als langjähriger Abonnent wollte ich mich von der Priint-Ausgabe verabschieden und den PC-Tipp auf dem Tablet lesen.
Trotz mehreren Versuchen (Mit 2 Geräten: Samsung Note 10.1 /2014 und Galaxy S3 sowie in 2 verschiedenen WLAN)
gelingt mir das offline-Lesen nicht.
Der Download klappt, der blaue Balken läuft zu Ende und unter dem Heft in der App steht "Read" und "Unload". Wenn ich dann aber ohne WIFI das heruntergeladene Heft öffnen will, kommt die Meldung "Magazine not fully loaded...." .
Bei support@idg.ch hat man mir etwas indigniert mitgeteilt, die App funktioniere und sei auf vielen Geräten getestet worden. Ich solle mal das In-App-Feedback-Formular schicken. Hab' ich getan und nichts mehr gehört.

Bin ich der einzige mit diesem Problem ?

Martin
 

iatros

Mitglied
Hallo Gaby
danke für Deine Reaktion.
Das war am 24.2., nach einigen Mails mit sofortigen Antworten von Cornelia Brunschwiler!
Gruss, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Martin

Ich frage mal an, kann aber nichts versprechen. Es kann gut sein, dass auch der Support die Ursachen für ein Problem nicht eruieren kann. Wenn die App auf anderen Geräten des gleichen Typs problemlos funktioniert und man sonst keine Leute mit dem gleichen Problem hat, könnte es an einem Fehler des Gerätes selbst liegen.

Welche Schritte wurden denn seitens Support oder Kollegin schon vorgeschlagen - und welche hast Du dann auch wirklich ausprobiert?

[edit] Ich habe nun möglicherweise den Fehler mittels eigener Versuche nachstellen können (App beenden, Flugzeugmodus, App starten: Voilà, Fehler erscheint hier auch). Habe das ausführlich dokumentiert und an den Support gemeldet. Mal schauen. :-)

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

iatros

Mitglied
Hallo Gaby,
Ich habe versucht, dem Support den Fehler genau zu schildern und mit Screenshots dokumentiert, dann das in-App-Feedbackformular geschickt. (S. Anhänge)
Vorschläge habe ich keine erhalten.
Was mich stutzig macht ist, dass ich denselben Fehler auf zwei verschiedenen Geräten habe!
Und so sage ich mir, bin ich halt vielleicht doch nicht der einzige...
Gruss und Danke!
Martin
 

Anhänge

  • Re AW AW Epaper offline lesen.pdf
    64,7 KB · Aufrufe: 7
  • AW Re AW AW AW Epaper offline lesen (Nachtrag).pdf
    70,5 KB · Aufrufe: 2

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Deine Fehlerbeschreibung ist eigentlich sehr gut. Meine war auch nicht viel anders. :)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die App irgendwelche Daten nicht cacht, die sie cachen sollte.

Lass die Hoffnung nicht sinken. Jetzt kann ich es hier ja einigermassen reproduzieren. So können wirs schnell intern ausprobieren, falls die Entwickler eine Idee zum Hotfix liefern.

LG, Gaby
 

iatros

Mitglied
Verstehe ich Dich richtig, Du kannst meinen Fehler reproduzieren?? Dann bin ich also doch nicht allein auf deiser Welt ;-) !

Das mit dem Cache habe ich auch gedacht; wenn ich nämlich ein bereits geladenes Heft ohne WIFI, aber mit 3G öffne, lädt das Gerät etwa 750kB Daten nach...

Gruess, Martin
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Verstehe ich Dich richtig, Du kannst meinen Fehler reproduzieren?? Dann bin ich also doch nicht allein auf deiser Welt ;-) !
Es sieht so aus, ja. Jedenfalls bekomme ich mittels Flugzeugmodus und Beenden/Neustarten der App auch die besagte Meldung beim Öffnen einer bereits heruntergeladenen Heftausgabe.
Das mit dem Cache habe ich auch gedacht; wenn ich nämlich ein bereits geladenes Heft ohne WIFI, aber mit 3G öffne, lädt das Gerät etwa 750kB Daten nach...

Geben wir den Entwicklern mal Zeit, sich das anzuschauen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

iatros

Mitglied
gelöst!

Vielen Dank, Gaby, für Deine Intervention!

Mit dem heutigen Update funktioniert das Offline-Lesen auf meinen beiden Geräten!
Kaum zu glauben, das das bisher niemandem aufgefallen war. Seid Ihr alle denn ständig online???
Jetzt hat es nur noch einen kleinen Schönheitsfehler: Auf meinem Tablet (Note 10.1/2014) im Querformat (landscape) ist der blaue Downloadbalken nicht sichtbar...
Schönen Tag an alle und Gruss

Martin
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hi Martin
Vielen Dank, Gaby, für Deine Intervention!
Mit dem heutigen Update funktioniert das Offline-Lesen auf meinen beiden Geräten!
Das ist schön zu hören!
Hier lief es so: Ich habe die Meldung im Offlinemodus noch einmal gesehen. Dann das Heft (im Onlinemodus) kurz durchgeblättert, dann offline gegangen, App beendet, App wieder gestartet - und voilà: Jetzt war das Heft lesbar.
Kaum zu glauben, das das bisher niemandem aufgefallen war. Seid Ihr alle denn ständig online???
Es kann gut sein, dass es noch mehr User mit diesem Problem gab, aber halt leider nicht mit so klaren und reproduzierbaren Symptombeschreibungen :). Und ein wenig «daueronline» sind wahrscheinlich die meisten, die Smartphones oder Tablets haben. Ein paar Megabytes Daten sind ja in vielen Abos inbegriffen, also verzichten viele darauf, beim Verlassen des heimischen WLANs immer gleich offline zu gehen.

So wie ich das sehe, könnte das mit dem Fehler so passiert sein: Offenbar machte die App beim Start jeweils einen Connect auf den Server; vielleicht um den Status des Abos zu prüfen oder um nach neuen Heften zu suchen. Da fliessen nicht viele Daten. Aber wenn der Connect fehlschlug, gabs den Fehler. In meiner App sieht es nun seit dem Update so aus, als prüfe die App erst, ob eine Datenverbindung da ist - und verzichtet auf den Connect (und damit auf die Fehlermeldung).
Jetzt hat es nur noch einen kleinen Schönheitsfehler: Auf meinem Tablet (Note 10.1/2014) im Querformat (landscape) ist der blaue Downloadbalken nicht sichtbar...

Danke für den Hinweis. Ich habe das nun auch weitergemeldet.

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Oben