Echtheitsprüfung für Office

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

maedi100

Stammgast

dzs

Stammgast
WGA war für mich EOW (End of word)

Ich war sollte einmal eine Arbeit termingerecht auf den damaligen Tag fertig stellen. Ich hatte gut vorgearbeitet und musste deshalb nicht mehr sehr viel tun. Also startete ich seelenruhig meinen Medion XP mit legalem vorinstalliertem Word. Auf dem Bildschirm erschien eine längere Mitteilung des Inhalts, Windows hätte umfangreiche Änderungen an meinem System festgestellt und ich müsse Word neu aktivieren. Ich möge die Installations-DVD einlegen. Ich hatte aber am System weder eine grosse noch eine kleine Änderung vorgenommen. Am Montag lief Word bis zum korrekten Herunterfahren des Rechners völlig normal, am Dienstag war fertig lustig. Das Einlegen der DVD wurde mit der Aufforderung quittiert, ich möge die InstallationsDVD einlegen... Der Adrenalinspiegel war etwa auf Scheitelhöhe. Ein Anruf bei Microsoft war unergiebig. Erst wollten sie mich zu Medion, dem Hardware-Hersteller abwimmeln, mein Einwand, dass diese @#¬¢@@*! Echtheitsüberprüfung von Microsoft stamme, fruchtete schliesslich. Ich wurde mit einem netten, aber leider nicht besonders hilfreichen Supporter verbunden. Nach einer Viertelstunde erkannte ich, dass ich meinen Termin auf diese Weise kaum würde einhalten können. Ich erinnerte mich, dass ich auf dem PC eines Kollegen schon einmal mit Open Officew gearbeitet hatte und das recht gut fand. Ich lud es herunter und installierte es. Das Öffnen des Word-Dokumentes gelang auf Anhieb. Die Arbeit wurde rechtzeitig fertig und per Mail versandt. Seither hat Word einen Kunden weniger, Open Office einen zufriedenen Kunden mehr.

PS. Das Word auf dem mittlerweile nicht mehr neuesten XP-Rechner lässt sich normal starten, wenn es will. Wenn es keinen Bock hat, werden umfangreiche Änderungen am System festgestellt. Die Folge: Vom neuen Vista-Rechner habe ich die Office-Probe-Version unbesehen weggeputzt und Open Office installiert. Wenn immer möglich meide ich in Zukunft Microsoft-Programme, die Echtheitsüberprüfung hat für mich als Nichtanwender von illegaler Software nur nachteile aber keinen Vorteil.
 
Oben