Eee PC Erfahrungen

kulturfenster

Stammgast
Hallo allerseits,
wer hat schon alles ein solches Computerchen in der Brusttasche? ;)

Mich interessiert folgendes:
Gibt es eine Version mit der Schweizer-Tastatur? Kann man ein anderes Linux installieren, wie zum Beispiel Ubuntu? Gibt es ein Terminal?

vielen Dank fuer Auskunft!
 

m92

Stammgast
Gibt es eine Version mit der Schweizer-Tastatur?

Die Schweizer Version ist noch nicht erschienen... Bisher sind nur die Amerkanische und die Deutsche (wenn ich mich richtig erinnere) im Verkauf... Den eee PC gibts in der Schweiz offiziel noch gar nicht, glaube ich...

Kann man ein anderes Linux installieren, wie zum Beispiel Ubuntu?

Ein anderes Betriebssstem kann man immer installieren, egal welchen PC du hast...

Du musst nur schauen ob der eee PC, mit seinen doch einigermassen niedrigen Leistungen, mit dem anderen Betriebsystem zurecht kommt... Linux sind aber in der Regel kein Problem, da die nicht wirklich Ressourcen fressend sind^^

mfg m92
 

rbr

Mitglied
Eeein Problemchen

Hi folks.
Ich habe mir auch einen Asus Eee zugetan und bin davon auch ganz angetan.
Aber gerade einfach zu handhaben ist das Ding nicht. Wir haben gestern drei Stunden lang versucht, ein wireless-Modem daran zum Laufen zu bringen (MC950D von Sunrise) - ohne Erfolg...
Auch gewisse Update-Funktionen sind nicht gerade einfach zu benutzen, da man erst mal aus der Benutzeroberfläche rauskommen muss und sie nur in einem Shell durchführbar sind. Die automatisierten Funktionen über die Oberfläche funktionieren zum Teil nicht.
Bin gespannt auf weitere Beiträge und gute Lösungsvorschläge.
rbr
 

Telaran

Stammgast
Die Schweizer Version ist noch nicht erschienen... Bisher sind nur die Amerkanische und die Deutsche (wenn ich mich richtig erinnere) im Verkauf... Den eee PC gibts in der Schweiz offiziel noch gar nicht, glaube ich...
Derzeit werden Vorbestellungen entgegen genommen (Beispielsweise Brack.ch). Doch einen Liefertermin wurde bisher nicht genannt.

Sobald die CH Version erhältlich ist, werde ich mir diese Version wohl zulegen.
(Hatte in meiner Zeit in Paris schon genug MischMasch mit US/ENG/FR/DE und CH Tastaturen :D)

Kann also vorerst nicht weiterhelfen ausser eben: Es ist eine CH Version in "greifbarer" Nähe, aber noch nicht definitiv erhältlich.
 

romansvillage

Stammgast
Die Schweizer Version ist noch nicht erschienen... Bisher sind nur die Amerkanische und die Deutsche (wenn ich mich richtig erinnere) im Verkauf... Den eee PC gibts in der Schweiz offiziel noch gar nicht, glaube ich...
Ach ne?
Was ist mit Orange oder Brack/Alltron und all den Wiederverkäufern die offiziell den Asus EEE mit schweizer Tastatur verkaufen?

Und soweit ich weiss, sind das keine Vorbestellungen, sondern Asus liefert einfach zu wenig für die grosse Nachfrage.

Ubuntu auf dem EEE
 

pagefault

Inaktiv
Kann also vorerst nicht weiterhelfen ausser eben: Es ist eine CH Version in "greifbarer" Nähe, aber noch nicht definitiv erhältlich.

Ich werde meinem Büro-Kollegen in dem Fall schonend beibringen müssen, dass sein Eee PC nur scheinbar eine Schweizer Tastatur hat und dass er sein Gerät noch gar nicht erhalten haben kann ;)
 

romansvillage

Stammgast
wtf ist swappiness?
Aus Wikipedia:
Linux offers the /proc/sys/vm/swappiness parameter, which changes the balance between swapping out runtime memory, as opposed to dropping pages from the system page cache.

disable=schaelen?
disable=ausschalten
Ok. Die haben da ein ä statt ein a reingemacht. So schlimm ist das auch nicht.

und das ganze schaut gar nicht ubuntu-offiziell aus.
Ist ja auch nicht offiziell, deshalb sieht es auch nicht so aus. --> Community
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Also, fuer englischsprechende toent swappiness schon recht lustig. ein ausdruck der nicht von einem angelsachsen kommen kann. ist mein swapspace von der marke chiquita, dann kann ich es schaelen wie eine banane.
 

m92

Stammgast
Ich werde meinem Büro-Kollegen in dem Fall schonend beibringen müssen, dass sein Eee PC nur scheinbar eine Schweizer Tastatur hat und dass er sein Gerät noch gar nicht erhalten haben kann ;)

lol musst du wohl ;) Ne... dachte echt es gebe die schweizer Version noch nicht offiziell... Dass einige Shops vorbestellungen entgegennahmen wusste ich aber, dass schon welche ausgeliefert wurden^^

Habe aber bis jetzt immer nur die amerikanische Version gesehen o_O
 

kut

Stammgast
Hi folks.
Ich habe mir auch einen Asus Eee zugetan und bin davon auch ganz angetan.
Aber gerade einfach zu handhaben ist das Ding nicht. Wir haben gestern drei Stunden lang versucht, ein wireless-Modem daran zum Laufen zu bringen (MC950D von Sunrise) - ohne Erfolg...
Auch gewisse Update-Funktionen sind nicht gerade einfach zu benutzen, da man erst mal aus der Benutzeroberfläche rauskommen muss und sie nur in einem Shell durchführbar sind. Die automatisierten Funktionen über die Oberfläche funktionieren zum Teil nicht.
Bin gespannt auf weitere Beiträge und gute Lösungsvorschläge.
rbr

Das mit mit Wireless (Cablecom + sep. Router) hat bei mir auf Anhieb geklappt. In der Zwischenzeit habe ich als Vielschreiber den Asus Eee PC 900 wieder verkauft. Aber auch bei meinem Kollegen, der mit Bluewin-ADSL unterwegs ist, funktioniert WLAN ohne Probleme.
Mfg
KUT
 

homan

Neues Mitglied
swiss Tastatur

Derzeit werden Vorbestellungen entgegen genommen (Beispielsweise Brack.ch). Doch einen Liefertermin wurde bisher nicht genannt.

Sobald die CH Version erhältlich ist, werde ich mir diese Version wohl zulegen.
(Hatte in meiner Zeit in Paris schon genug MischMasch mit US/ENG/FR/DE und CH Tastaturen :D)

Kann also vorerst nicht weiterhelfen ausser eben: Es ist eine CH Version in "greifbarer" Nähe, aber noch nicht definitiv erhältlich.

Digitec liefert mit CH-DE Tastatur aus, das Update für die CH-Tastatur muss nachinstalliert werden. Nur habe ich eben genau diese Tastatur nich starten können, erzeugt eine Fehlermeldung.
 

kut

Stammgast
Nun habe ich mir (als kleines Weihnachtsgeschenk) zum zweiten Mal, den Asus Eee PC 900, 20 GB SSD, 1 GB ram, diese Mal von Brack zugelegt für sensationelle Fr. 299.- und dieses Ding hat eine CH-DE Tastatur. Allerdings war es notwendig über

>Einstellungen
>Software Verwaltung

noch das "Schweiz-DE-Tastaturprogramm" ab der vorhandenen Auswahl hinzuzufügen (bzw. zu installieren). Nach Abschluss und klicken auf JA sowie Neustart des Systems kann man wiederum auf

>Einstellungen
>Tastatur hinzufügen/entfernen
>Swiss (German) auswählen
>Hinzufügen
>als Standard verwenden
>OK

und schliesslich war alles in bester Ordnung. Ohne etwas Handarbeit geht es also nicht.

Mfg
kut
 

hotipp

Neues Mitglied
Eee PC 900 Linux

Nun habe ich mir (als kleines Weihnachtsgeschenk) zum zweiten Mal, den Asus Eee PC 900, 20 GB SSD, 1 GB ram, diese Mal von Brack zugelegt für sensationelle Fr. 299.- und dieses Ding hat eine CH-DE Tastatur. Allerdings war es notwendig über

>Einstellungen
>Software Verwaltung

noch das "Schweiz-DE-Tastaturprogramm" ab der vorhandenen Auswahl hinzuzufügen (bzw. zu installieren). Nach Abschluss und klicken auf JA sowie Neustart des Systems kann man wiederum auf

>Einstellungen
>Tastatur hinzufügen/entfernen
>Swiss (German) auswählen
>Hinzufügen
>als Standard verwenden
>OK

und schliesslich war alles in bester Ordnung. Ohne etwas Handarbeit geht es also nicht.

Mfg
kut

Habe denselben PC gekauft, ist aber bis jetzt entäuschend verlaufen. Schweizer DE Tastatur wird nicht akzeptiert.
Habe Kennwort für Anmeldung vergeben, nun funktioniert nichts mehr, das Kennword ist immer falsch, kann das Gerät auch nicht voll zurücksetzten (Neuinstallation), der Anmeldescreen kommt immer wieder.
Fazit:
Das Gerät ist im Moment für mich unbrauchbar!
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
MfG
hotipp
 

kut

Stammgast
Habe denselben PC gekauft, ist aber bis jetzt entäuschend verlaufen. Schweizer DE Tastatur wird nicht akzeptiert.
Habe Kennwort für Anmeldung vergeben, nun funktioniert nichts mehr, das Kennword ist immer falsch, kann das Gerät auch nicht voll zurücksetzten (Neuinstallation), der Anmeldescreen kommt immer wieder.
Fazit:
Das Gerät ist im Moment für mich unbrauchbar!
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
MfG
hotipp

Da hast Du tatsächlich ein grösseres Problem. Ist mir mit dem Passwort unter Windows Vista auch schon passiert, weil ich das falsche Passwort auch (was für ein Zufall) ebenso falsch bestätigt habe. Zum Glück ist es mir durch fast glückliche Umstände gelungen, das falsche Passwort (ein dummer Schreibfehler) herauszufinden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Reset-Taste (mit einer Nadel oder Büroklammer) auf der Rückseite des Geräts nicht zum Erfolg geführt hat. In Deinem Fall müsste es jedoch mit einer Systemwiederherstellung gemäss Handbuch 5-2 wieder klappen, entweder

a)
mit Verwendung der versteckten Partition durch Drücken der F9-Tast beim Systemstart und dann Auswahl "Restore Factory Settings"

b)
für die Wiederherstellung DVD verwenden, was allerdings das Vorhandensein eines externen Laufwerks bedingt

c)
das USB-Flash-Laufwerk verwenden, was allerdings einen USB-Stick sowie einen zweiten PC voraussetzt.

Um solche Probleme zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, Passwort-Anmeldungen erst einzurichten, nachdem ein Gerät läuft.

Mfg
kut
 
Oben