effektiver Stromverbrauch Server?

C@N

Stammgast
Hallo liebe Forumleute.

Ich muss für meinen Chef eine Liste mit dem gesammten Stromverbrauch unseres Serverraums erstellen. Ich habe nun alle Geräte und Netzteile abgecheckt und die Watt-Angaben aufgeschrieben oder aus dem Internet geholt.
Nun sind das ja die max. Werte, die die Server/ Geräte verbrauchen. Wie kann ich ein realistischen Wert bekommen (Mittelwert?) oder wo/nach was muss ich suchen?

Habe die Datenblätter durchgelesen, aber da steht auch nur den max. Stromverbrauch!

Brauche dringend Hilfe, bin am verzweifeln :S
Danke schon jetzt

Greez C@N
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ohne Langzeit- (mind. 24h, besser 1 Woche) Energiemessung wirst du niemals auf aussagekräftige Werte kommen. Gibt es keine zentrale Stromversorgung für den Serverraum, wo ein Messgerät angeschlossen werden könnte?

Gruss, o.s.t.

(nicht von einem i-device verfasst)
 

Rungard

Stammgast
Keine Ahnung obs das da auch gibt, aber vieleicht gibts einen Stromzähler für den ganzen Raum :)
Dann schreibst du dir zb. morgens um 10 Uhr den Wert auf. Dann am nächsten Tag wieder den Wert um 10 Uhr. Die Differenz daraus sollte dann ziemlich genau der Tages-Stromverbrauch der Server sein ;)

Aber wie gesagt, das geht nur, wenns für den ganzen Raum einen einzelnen Stromzähler gibt...
Aber ne Idee wärs sicher :cool:
 

gucky62

Stammgast
Ohne effektive Langzeitmessung wirst DU nie verlässliche Daten erhalten. Der Stromverbrauch der Server ist dabei extrem Last- Abhänig und kann nur mittels Messung über einen längeren Zeitraum (EIne Wochen) statistisch relevant erfasst werden.
Einge Server bietet zwar die Möglichkeit die ungefähren effektiven Leistungsbezug der Netzteil via Ueberwachungs- und Management Tools zu erfassen, aber das ist eher bei grossen Servern möglich und auch eher selten.
In der Regel verfügen Rechenzentren über mindestens zwei völlig unabhängige Stromnetze udn die Server sollten in der Regel redundante Netzteile haben. Bei beiden müsste gemessen werden.
Ich würde vermuten, dass die Stromnetze in RZ über separate Zähler laufen. Dort kannst Du den effektiven, ungefähren Verbrauch über die Zeit am einfachsten Ablesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an diesem Stromnetzen noch andere Räume hängen.
Ebenfalls sind RZ in der Regel via USV abgesichert, welche wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit solche Informationen über ihre Management-Schnittstelle bereitstellen. (Und ein RZ ohne USV (& ev. Notstrom) Versorgung kann man eigentlich nicht so nennen.)
Alles Möglichkeiten an die benötige Information zu gelangen.
(Wenn es diese Infrastruktur gibt)

Gruss Daniel
 

PC-John

Stammgast
Strom-Unterbruch ?

Das Problen dürfte hier sein, dass sich jemand nicht getraut, einen Stromzähler dazuzwischenzuschalten. Dazu müsste der Server heruntergefahren werden, und das fürchten viele Admins mehr als der legendäre Teufel das Weihwasser.

PC-John
 

C@N

Stammgast
Das Problen dürfte hier sein, dass sich jemand nicht getraut, einen Stromzähler dazuzwischenzuschalten.
PC-John

Nein ich würde mich schon getrauen, nur habe ich nicht die gewünschten Geräte dazu zur Verfügung!
Ich habe nun einfach einen groben Mittelwert genommen. Es ist ja auch nur für den geschätzten Preis, den wir bezahlen müssen pro Jahr und es war in Ordnung.

Danke für eure Hilfe
 
Oben