Eigenartiger Text

W

wiseli

Guest
Hallo

Zufällig öffnete ich meinen PC ( Windows Vista ) den " Task Manager " Dabei entdekte ich folgenden Text:

Symbol des Internet-Explorer --http://horizon17.com/s3py4hq54fpgp2zeof3n3-............ , der sich nicht löschen lässt !!

Kann mir jemand erklären was dies bedeutet und was zu tun ist. Danke

Gruss WISELI

Angefügt Screen Task Manager
 

Anhänge

  • Meldung im Task Manager.JPG
    Meldung im Task Manager.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 20
W

wiseli

Guest
Spielt keine Rolle, das Problem zeigt sich schon seit einiger Zeit. Dass bedingt ja automatisch Neustarts
 

Pagnol

Stammgast
Und wohin kommst du mit "wechseln zu"?
Ist das Fenster irgendwo sichtbar (falls ja, bitte Screenshot).
Kannst weitere Instanzen des IE starten?
 
W

wiseli

Guest
Das Screen habe ich anlässlich meiner Frage beigefügt. Auch der Internet-Explorer 9 wie alles andere am PC funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist doch, dess der besagte Eintrag im Task-Manager n ic h t zu löschen ist !

Gruss WISELI
 

Pagnol

Stammgast
Ich wollte eigentlich wissen, ob das IE-Browserfenster mit der Domain "horizon17.com" irgendwo auf dem Desktop zu sehen ist (und falls ja: was ist da zu sehen?).

Gibt es beim Löschversuch im Taskmanager irgend eine Fehlermeldung/Reaktion?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo wiseli

Das könnte ein Browser-Hijacker oder eine sonstige Adware sein. Versuche mal im Task-Manager: Rechtsklick auf den verdächtigen Prozess und im Kontextmenü «Dateipfad öffnen». Vielleicht zeigt das, wohin sich das Teil installiert hat.

Ist unter Systemsteuerung/Programme ein Programm oder mehrere installiert, das dort nicht sein sollte? Deinstalliere zum Beispiel «Connect DLC 5 Toolbar for IE» oder «LPT System Updater Service», falls vorhanden. Teile uns vielleicht mal alle Programmnamen mit, die Du nicht eindeutig einem erwünschten Programm zuordnen kannst.
Lass auch einmal nacheinander ein paar Adware-Cleaner drüber laufen. Zum Beispiel:
- Malwarebytes http://www.malwarebytes.org/mwb-download/
- ADWCleaner http://filepony.de/download-adwcleaner/
- Junkware Removal Tool http://thisisudax.org/

Prüfe zudem das System mit einem aktualisierten, guten Virenscanner. Welchen verwendest Du? Ich wäre bei den kostenpflichtigen für F-Secure, BitDefender oder Kaspersky; bei den kostenlosen für Avira oder Qihu. Wichtig: Man sollte nicht gleichzeitig zwei Virenscanner installiert haben, sonst häufen sich falsche Alarme und Bluescreens. Bevor Du einen neuen installierst, den alten bitte deinstallieren und den PC neu starten.

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wiseli

Guest
Hallo Gaby

Vielen Dank für für die ausführliche Antwort. Leider konnte ich das Problem (noch) nicht lösen.

Der erste Vorschlag < Dateipfad öffnen> bleibt offen, weil dieser Text in meinem Kontextmenü nicht zu sehen ist, sondern :

Wechsel zu
In den Vordergrund
Minimieren
Maximieren
Überlappen Windows Vista
Untereinander
Nebeneinander
Task beenden
Abbilddatei erstellen
zu Prozess wechseln


Auch unerwünschte Programme habe ich keine gefunden wie Connect DLC 5 ..... usw.
Des weiteren habe ich den ADW Cleaner aufgeschaltet, der ominöse Text im Task Manager wird nicht aufgelistet.
Mit meinem AVIRA habe ich eine komplete Systemprüfung durchgeführt,alles OK, kein Systemfehler, kein Virus !!

Frage, was kann ich noch tun um das Problem zu lösen ?

Herzliche Grüsse

WISELI
 

Swisstreasure

Stammgast
[size=+1]Schritt 1[/size]

Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.

[size=+1]Schritt 2[/size]

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Suchen und warte, bis der Suchlauf abgeschlossen ist.
    Klicke nun auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.

[size=+1]Schritt 3[/size]

Systemscan mit FRST
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Scan.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)
 
W

wiseli

Guest
Hall Gaby, Hallo Pagnol und Swisstreasure

Wer sagts denn, die hilfreichen Tipps zeigten wundersame Wirkung. Habe den Vorschlag betr. Browser-Hijacker < Dateipfad öffnen> (unter "Prozesse" sowie mit "Systemsteuerung/Programme" nochmals durchgespielt. Dann das System neu gestartet, wie von Geisterhand ist die ominöse Datei im Task-Manager verschwunden.

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

Gruss Wiseli
 
Oben