Eigenbau für 1000 Franken

flowe1

Aktives Mitglied
Gruss an alle...

Nachdem mein PC zum neuen Jahr - mit freundlicher Zuneigung der Kollegen hier - verstorben ist, möchte ich jetzt einen neuen bauen. Bei CHIP habe ich einen interessanten Vorschlag gefunden, den ich weitestgehend befolgen möchte.
http://www.chip.de/artikel/CHIP-Online-PC-mit-Windows-8-Prima-Rechner-ab-400-Euro-3_33701043.html
Die Stückliste findet sich hier im Anhang.

Auch die Checkliste von PC-John versuche ich zu beherzigen:
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?32231-Verständnis-bezüglich-der-PC-Komponenten

Finanzieller Rahmen gut 1000 Franken, gemäss genauer Aufstellung von Artikeln, Lieferanten und Preisen.

Abweichungen plane ich bei den Speichern. Auf eine SSD verzichte ich wie im Vorschlag - das neue System ist eh viel schneller. Andererseits will ich nicht alle Eier im gleichen Körbli, d.h. statt so eine gigantische TB-HDD lieber 2x 500GB, die zweite vorwiegend für Spiegelbilder und Backup (plus eine externe HD als weitere Sicherungsebene). Vorgesehen habe ich zwei WD Green WD5000AZRX mit Sata6 zu je ca. 60 Franken, und ich möchte gerne hören, ob dagegen etwas einzuwenden wäre?

Als Gehäuse gefällt mir das Fractal Design Core 3000, und beim Netzteil ein Cooler Master RS520-SPM2E3-EU zu ca. 92 Franken - soll Haswell-tauglich sein, aber im Moment noch nicht lieferbar. Was sagt das Gremium dazu - und zum ganzen Projekt überhaupt?

Mit Dank und freundlichem Gruss - flowe

[Edit Mod: In passendes Unterforum verschoben]
 

Anhänge

  • Originaltabelle Chip.gif
    Originaltabelle Chip.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flowe1

Aktives Mitglied
Carlito,

Die Hauptkomponenten CPU-MB-RAM-GK unterscheiden sich zusammen nur um wenige Franken - eher zufällig.

36Fr Unterschied besteht bei den Netzteilen: das Corsair CS650M zu 128Fr. und das Cooler Master RS520-SPM2E3 zu 92Fr. Der Leistungsumterschied interessiert mich - man müsste ev. auch den Watt-Bedarf der GraKa vergleichen. Aber auch das V2.4/V2.3: du hast schon andernorts gesagt, V2.4 sei unbedingt nötig, aber das RS520-SPM2E3 mit V2.3 wird ausdrücklich auch als "Haswell-kompatibel" bezeichnet.

20Fr Unterschied besteht bei den Gehäusen, aber das ist wohl eher Geschmakssache.
Ebenfalls 20Fr Unterschied besteht beim W8.1 (64) - noch herumschauen wird sich lohnen.

Übrigens: irgendwelche besonderen Feststellungen bei Zusammenbau und Betrieb deines Projekts, oder im Vergleich zu anderen etwa gleichwertigen Zusammenstellungen?

Gruss - flowe
 

Charlito

Stammgast
Die meisten Leute nehmen ein Intel i5-4670 (3.40GHz / 3.80GHz) und Du hast ein Intel Core i5-4570 (3.20GHz / 3.60GHz => Preis Differenz ist zirka CHF 20.-

Windows 8.1 für CHF 98.- ist/war ein Voll Version mit DVD, ein UP ist sicher billiger, es muss noch Windows 7/Vista installieren sein….

Ich baue kein PC mit ein Netzteile kleine als 650 W ein

Gruss
Charlito
 

flowe1

Aktives Mitglied
Danke , Carlito

Intel 4670 statt 4570 macht wohl Sinn. Vergleich auf http://www.cpu-world.com/Compare/430/Intel_Core_i5_i5-4570_vs_Intel_Core_i5_i5-4670.html - Unterschied gering, aber immerhin.

Zum W8.1: ein persönlich Bekannter hat mir geraten, bei W7 zu bleiben und kann mir günstig Lizenz & CD besorgen. Werde wohl darauf einsteigen. Verbreitung, Ruf und Internet-Wissensbasis des W7 sind doch soviel besser. Dass die Restlebensdauer nur noch etwa 5 Jahre beträgt, damit kann ich leben - und was unterdessen kommt, das werden wir sehen.

Wegen 500W/650W - Philosophie-Frage, weiss noch nicht... Das Cooler Master RS520-SPM2E3-EU gibt es auch mit 620W, kostet aber rund ein Drittel mehr...

Mit Dank und Gruss - flowe
 

Midori

Stammgast
Wegen 500W/650W - Philosophie-Frage, weiss noch nicht... Das Cooler Master RS520-SPM2E3-EU gibt es auch mit 620W, kostet aber rund ein Drittel mehr...

...und ich verbaue keine Cooler Master Netzteile :p
Ernsthaft, ich würde da tausend mal lieber ein Sea Sonic, Enermax oder Be Quiet mit 550 W sehen. Kein Computer benötigt > 500 W, sofern er nicht übertaktet und mehr als eine Grafikkarte verbaut wird. Bloss nicht beim Netzteil sparen.

Grafikkarte wäre doch eine GTX 660 Ti schöner oder, wenn's aktuell sein soll, eine R9 270X.
Ansonsten habe ich zur Zusammenstellung nicht viel hinzuzufügen, ausser das das Cooler Master K350 (Gehäuse) nicht verfügbar ist. Alternative in derselben Preisregion wäre das Corsair Carbide 200R oder Bit Fenix Outlaw. Beide bei digitec halbwegs verfügbar.
 

Charlito

Stammgast
Das Cooler Master K350 (Gehäuse) ist verfügbar:
http://www.pc-ostschweiz.ch/Cooler-Master-K350-2a17032736.htm
http://www.pc-ostschweiz.ch/Arctic-F12-PWM-2a15031842.htm
Bei Ostschweiz kann man ein biiiiiisschen Geld sparen, Preisvergleich wäre gut
Zwei Lieferanten geht noch.

Du verbaut keine Cooler Master Netzteile, darf ich erfahren warum?
Ich habe gute Erfahrung gemacht, früher waren Aktionen von Gehäuse und Netzteil zusammen
Bezahlte Artikel von Be quiet! kenne ich schon…

Gruss
Charlito
 

Midori

Stammgast
OK, wie es scheint muss ich meine Meinung etwas revidieren. Cooler Master hat ein paar interessante PSUs, aber man muss wissen welche; in ein Netzteil mit > 600 W gehören m. M. n. einfach mindestens drei, besser natürlich vier, 8-Pin-Anschlüsse. Bisher habe ich nur Be Quiet und Sea Sonic Netzteile verbaut und bisher nie Probleme gehabt, was sich eigentlich auch mit den Berichten (nicht nur Testberichte) im Internet deckt. Das Mass aller Dinge finde ich nach wie vor Enermax.
Eigentlich aber habe ich das so gesagt, weil deine Pauschalaussage "ich verbaue keine Netzteile < 650 W" für mich mindestens so irrational klingt. Ich wollte mehr sagen, dass ich Netzteile verbaue, von denen ich weiss, dass sie gut sind - bis ich natürlich vom Gegenteil Erfahrungen mache.

Bzgl. Gehäuse habe ich natürlich nur bei digitec geschaut, bin manchmal etwas zu fixiert darauf.
 
Oben