Eigene Zusammenstellung - Was meint ihr dazu?

nickiberli

Stammgast
Hallo zusammen

Hab mich auch schon lange nicht mehr gemeldet ^^

In der nächsten Zeit (so auf Weihnachten hin) möchte ich mir einen (Gamer) PC zusammenstellen.
Games: CoD 6, Black Ops, Crysis, CS:S, etc.

Das ist meine aktuelle Zusammenstellung: http://www.digitec.ch/?wk=/CSUH6Dw3ds

Was meint ihr dazu?

Der Preis von ~ 1600.- sollte nicht überschritten werden..

Gruss
 

Blackskull

Aktives Mitglied
Hi

Soweit würde ich sagen schauts doch gut aus.

Vorschlag von mir:
Kauf dir doch die GTX 470. die ist je nach Version und Hersteller Fr. 150.- bis Fr. 200.- günstiger. Hab sie auch (von Gainward, Referenzkühlung; Achtung laut unter Last! weiss nicht ob du's leise willst) und bin sehr zufrieden :)

Kannst ja vom gesparten Geld z.B eine SSD kaufen :)

mfg
Blackskull
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist es gewollt, dass du bei einem 1366 Board auf ein 4x2GB Kit setzt statt auf ein 3x2GB?
Und bist du sicher, dass du überhaupt auf den überteuerten 1366 Sockel setzten möchtest? Wenn du auf den 1156 wechselst, hättest du mit Sicherheit schon das Geld für die SSD zusammen...
 

nickiberli

Stammgast
@roblu: Leider komm ich nicht ganz nach, was du damit sagen willst.
heisst das, dass bei den Mainboards schon eine CPU dabei ist?
Und wieso sollte ich besser eins dieser beiden MBs nehmen?

@Nebuk: was ist an einem 3x2GB Kit besser als an 4x2GB?
Und soo viel teurer ist der (bessere) 1366 Sockel nun wieder auch nicht.

Gruss
 

roblu

Guest
@roblu: Leider komm ich nicht ganz nach, was du damit sagen willst.
heisst das, dass bei den Mainboards schon eine CPU dabei ist?
Und wieso sollte ich besser eins dieser beiden MBs nehmen?

Nein die beiden CPUs sind natürlich nicht dabei:)
Der i7 750 hat normal 3.06(3.40)GHz und der i7 3.20(3.75)GHz Bei diesen Boards kannst Du im Bios mit einer änderung die Taktfrequenz erhöhen siehe oben in Klammer. Weiter erhöhen kannst Du mit einem Tool das auf der CD dabei ist.

Warum EVGA? Ich hatte schon ASUS, Gigabyte sind ganz sicher auch gut aber EVGA hat mich positiv überrascht:D
Hatte den i7 960 12 Stunden lang mit 4.00 GHz in Betrieb ohne irgendwelche Probleme.
 

hwRob

Stammgast
sers Nickiberli

Deine Begründung zu "Sockel 1366 besser als 1156" würde mich schon interessieren!
Ich kenne die Vorteile - aber das bemerkt man bei einem Gamer-System nicht.

1366 = Server und "Home-Enthusiasts"

Nur eine kleine Randnotiz: der i5 760 ist gerade mal ~2% langsamer als ein i7 975er bei reiner Game-Performance (Benchmarks by Computerbase). Das fehlenden SMT Feature (hyperthreading 2.0) ist sogar ein Performance Vorteil gegenüber den vollwertigen Core i7.

Wenn du den 1366er haben willst, weil du später einmal an einen occasion oder günstigen "Gulftown" (die 6cores von Intel welche aktuell mind. über 800Fr. kosten) ran willst und so noch "upgraden" willst, dann ok.
Denkst du aber, dass später mit dem x58 Board noch ein CPU Upgrade auf SandyBridge zu wagen, muss ich dich entäuschen.
Ein Upgrade auf eine neue CPU Generation hat bei Intel in den vergangenen Jahren immer ein neues Board benötigt, selbst wenns der gleiche Sockel war.

Was die Verlustleistung/Hitze angeht sind die 700/800er (lynnfields) den 900 (bloomfields) deutlich überlegen. Ebenfalls haben diese den besseren Turbo-Modus, welcher fürs Gamen besonders ideal ist.

Sorry, musste kurz die Basics klären.



Zum System - meine Empfehlungen


CPU: Intel Core i5 760 oder Intel Core i7 860

Dadurch muss ein 1156er Mainboard her z.b.

Asus P7P55D-E / Asus P7P55D-E PRO - falls SLI

Man kann bei etlichen Komponenten an einem PC sparen, aber niemals beim Netzteil. Du hast dich für ein non-modulares entschieden, das heisst viel Kabelsalat. Ich empfehle an der Stelle z.b.

be quiet! DARK POWER PRO, 650W 80plus Silver

und falls du noch eine Alternative zur Nordwand brauchst, da diese schwer lieferbar ist, würde meine Empfehlung auf den Scythe Ninja 3 CPU-Kühler SCNJ-3000 entfallen.


Performance verlierst du so - fürs Gamen - nicht. Sparst allerdings etwas, dass du in ein besseres Netzteil oder bereits jetzt in eine SSD investieren kannst. Taktfreudig wird auch dieses System sein, sofern du keine "Montagsprodukte" geliefert bekommst.


ps: die Preise für die Grafikkarten dürften sich demnächst auch noch "aktuallisieren" nVidia hat seit gestern die GF 580er am Start. Natürlich ist diese völlig überteuert, aber hat zur Folge, dass unten die Preise angepasst werden. Dazu werden die HD6900er von AMD per spät. Anfang Dezember erwartet.


so long...
und viel spass mit der neuen Mühle :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
was ist an einem 3x2GB Kit besser als an 4x2GB?

Die Core i7 900 sind auf Triple-Channel optimiert. Kannst schon 4x2 GB einbauen, dann läuft ein Modul einfach auf einem Kanal "alleine". Die 3er-Kits sind einfach auf die i7 900 optimiert.

Das mit dem Sockel ist eben so eine Sache... finde, dass der i5 760 in Games das beste PLV hat. Die ~5% Unterschied (wenn überhaupt) zu den i7 870, i7 950 etc. merkst du nicht.

Und noch was ganz allgemeines: Willst du nicht noch auf die Radeon HD 6900 warten? Sollten Ende Novemer rauskommen.


Gruss
 

roblu

Guest
Zum System - meine Empfehlungen
CPU: Intel Core i5 760 oder Intel Core i7 860

Dadurch muss ein 1156er Mainboard her z.b.

Asus P7P55D-E / Asus P7P55D-E PRO - falls SLI

@Nickiberli Ich habe wegen dem Umbau auf 1366 System ein XY Moderboard ein XY CPU 8GB XY RAM neuwertig mit Garantie abzugeben das entspricht ungefähr dem was hwRob oben angegeben hat, aber bevor ich weitere Angaben mache muss ich von einem der Moderatoren wissen ob das im Forum erlaubt ist!!!! Habe keine Lust eine Verwarnung einzufangen:)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Private Verkäufe könnt ihr per Privat Nachricht koordinieren.
Gebt hier einfach Bescheid, falls es etwas wird... so wird hier nicht unnötig Aufwand betrieben.

Gruss Nebuk
 

roblu

Guest
...und wie sieht das neue System aus? ;)

nickiberli hat sich für folgende Komponenten enstschieden:D
Welche Grafikkarte er dazu nimmt weis ich nicht.

ASUS Mainboard P7P55D-E Deluxe
Prozessor Intel i7 860
Arbeitsspeicher Apacer 8GB (4x2GB) 1333MHz
HD Western Digital Black 1TB SATA3
Netzteil FSP Everest 85 Plus 700W
Gehäuse Coolermaster SILEO 500
 
Oben