Eigener Cloud Dienst - Welche Auswahl ?

Mooris

Stammgast
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Eigenen Cloud dienst der folgende Merkmale beinhaltet:

Speicher in den Eigenen 4 wänden
Zugriffe via Android / Windows evt. Browser
Verschlüsselung
Speicher ab 1 TB



Dabei habe ich folgende Dienste gefunden und möchte Vor und Nachteile eruieren damit mir die Entscheidung leichter fällt.

OwnCloud (www.owncloud.com
Synology Cloud Station
Transporter (www.filetransporter.com)

hat hier jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen oder davon abraten ?

Danke für die Hilfe!
Mooris
 

dst

Aktives Mitglied
Synology Cloud Station:
Bei der Synology Cloud Station brauchst du zwingend eine Synology NAS und dementsprechend die benötigten Ports öffnen.
Die Apps sind kostenlos und es gibt sie für fast alle OS. z.B. ist die Android Version kostenlos.

Ownloud
Die Owncloud kann man auf jeden Linux Server installieren, theoretisch auch auf ein NAS. Man muss einfach wissen was man tut. Stichwort: fail2ban, logwatch, mod_securety, fast_cgy, mod_evasive usw. Dazu reicht nur den Port 445 zu öffnen.
Der Nachteil, nicht jedes Apache-Modul ist auf einem NAS verfügbar. Dazu kostet das OwnCloud App auf einem Mobile zusätzlich.

Transporter
kann ich nichts dazu sagen, da ich es nicht kenne.

Gruss Dany
 
Oben