Ein 28 Zoll Monitor für 798.- Franken. Der Knaller ???

max711

Mitglied
Da ich mir einen neuen Monitor kaufen möchte, bin ich über den "Hanns.G HG281D" gestolpert. Das Gerät ist ab 798.- Franken zu haben - gibts da noch was negatives zu finden, oder ist das ein guter Deal ??
 

Rohrpost

Mitglied
Das ist ja wirklich saubillig.
Ich habe vorher noch nie von diesem Hersteller gehört. Nach meiner Recherche waren die mit anderen Modellen auch schon Testsieger, von da her kanns ja eigentlich keine schlechte Marke sein.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich den Monitor trotzdem live in Aktion betrachten, um dir ein eigenes Bild zu machen.
 

max711

Mitglied
Klar...denn ich möchte möglichst keine Risiken eingehen. In ein paar Tagen sollte der Verkauf in der CH losgehen - trotzdem irgendwie ungewöhnlich das sogar die Jungs von "prad.de" noch keine Infos anbieten.
Störend könnte sich evtl die schiere Grösse des Geräts auswirken - da es angenehm wäre einen "Kino-erste-Reihe-Stiernacken" zu vermeiden, wäre vielleicht ein Monitor-Schwenkarm mit Wandhalterung notwendig - oder ein grösserer Schreibtisch...
 

Rohrpost

Mitglied
Die Wandhalterung wäre vielleicht gar kein Quatsch,da der Monitor normal direkt vor der Nase steht.
In diesem Fall könnte man noch einige cm Abstand gewinnen und hätte erst noch mehr Platz auf dem Schreibtisch.
 

Janis Berneker

Aktives Mitglied
Dann will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben! :)

Ein 'Problem' des Bildschirms ist, das es sich bei diesem Bildschirm um ein TFT mit TN-Panel handelt. Diese TN-Panels sind zwar günstig zu produzieren, haben aber zwei Nachteile: Einerseits sind sie oft nicht in der Lage alle Farben darzustellen, die die Grafikkarte liefert. Deshalb kommt ein sogenanntes Dithering zum Einsatz, das die Farben sozusagen simuliert. Die Farben werden aber dadurch nicht so genau wiedergegeben.
Der andere Nachteil ist der Blickwinkel, der eingeschränkt ist - besonders der vertikale.

Mehr Infos im englischen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/TFT_LCD

Ich selbst hab TN-Panels leider nie direkt mit anderen Panels vergleichen können. Meine Infos beruhen also einfach auf dem, was ich bis jetzt so gelesen habe.

Gruss
Janis
 

max711

Mitglied


Schade auch, das bei solchen Monster-TFT`s, der
Stromverbrauch schon fast wieder auf CRT-Niveau ansteigt.

Da aber auch viele Leser von zb tomshardware, forumdeluxx und computerbase gespannt auf erste Tests warten, wärs
vielleicht auch eine Idee für eure Kaufberatung in der Printausgabe...

Falls das Gerät ok ist, könnte man solche Preise schon fast als Sabotage werten - die Herre Mitbewerber hätten wohl keinen
Grund zum Jubeln - die Endverbraucher aber schon eher...



Mfg + Danke
 
Oben