Ein Paar Fragen zwecks i7-System

Hallo zusammen

Ich sollte jemandem helfen ein i7-System zu "basteln" und versuche jetzt mal 2 Versionen zu machen, eine günstige und eine "etwas leistungsfähigere".

Da ich mich allerdings nicht grossartig auskenne mit Hardware nun ein Paar Fragen:

Mainboard:
Da gibt es ja riesige Unterschiede vom Preis her. Aber was ist effektiv der Unterschied zwischen einem Asus P6T , P6t WS Pro und was es da alles gibt?

Ram:
Auch hier ist mir nicht ganz klar was da zu empfehlen ist...
Da gibt es ja bei den 3x1GB- Kits Preisunterschiede von bis zu 100.- dasselbe bei den 3x2GB Kits.

Kühler:
Wieviel Sinn macht beim i7 der Boxed-Kühler? Der PC wird voraussichtlich nicht übertacktet und auch zum Spielen wird er voraussichtlich wenig benutzt.
Kann man da auch den Standardkühler verwenden? Oder wird der zu laut/heiss?


Es Grüsst
Heisshunger
 
bzgl. Mainboard:

Der Hauptunterschied liegt meist nur in den Komponenten, die auf den Boards vorhanden sind, genauer gesagt deren Anzahl. So kann der einzige Unterschied 2x mehr USB und 2x mehr SATA sein. Die Preise fallen dabei unterschiedlich aus.
Chipsätze sind es überall die Gleichen bisher (Intel X58).


bzgl. RAM:

Die Unterschiede befinden sich in der Spannung, den Timings, dem Takt, sowie der Kapazität. Und auch am Hersteller.
Zu empfehlen sind DDR3-1333 von Kingston und Corsair. Andere Hersteller neigen noch dazu Probleme zu verursachen wegen der Spannung oder zu speziellen Timings. Es empfiehlt sich aber ein Triple-Kit zu wählen ;)


bzgl. Kühler:

Der Boxed-Kühler reicht gut aus, und ist überraschend leise im Vergleich zu älteren Boxed-Kühler die kleiner sind. Wenn also nicht zu sehr auf Geräuschlosigkeit gesetzt wird, reicht der prima aus, sogar für OC.


Betriebssystem wäre unter Windows ab Vista SP1 x64 zu empfehlen.
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Ein 700w Netzteil reicht föllig aus.
Am besten ein be quiet.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=155191

wenns ein 750er sein muss dann ein Dark Power:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=146510

@Michel
Bei anderen Mainboards gäbe es dann noch z.B. den nForce oder Xpress Chipsatz aber hier unwichtig.;)

Ach ja fast vergessen, Festplatte splitten in mehrere Partitionen.

Die Frage ist auch noch ob man wirklich so eine GraKa braucht, da der Pc (fast) nicht zum Gamen genutzt wird.

Als MoBo würde auch das hier reichen: (hat sogar noch eine spezielle Soundkarte on board)
http://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=164087


lg
Linux Ubuntu
 

Lunerio

Stammgast
Die Gene ist einfach das beste mATX Board, welches ich je gesehen habe. Also so vom Layout her. 6xDDR3, X-FI OnBoard, CF/SLI möglich (empfehl ich eh nicht), genug Platz um einen grossen Kühler einzubauen, genügend Anschlüsse, KLEIN VOR ALLEM. Das perfekte mATX Board. ^^
 

Lunerio

Stammgast
Nö nicht okay... 50.- kostet ja eine X-FI Soundkarte. Die 50.- machen nichts aus, wenn man die Gene nimmt. =) Tja ich weiss selbst immer nie richtig was ich will xD
 

Only-7

Stammgast
hehe, eine fragE: wieso sollte man kein XP drauf tun???

ich habe am nächste woche auch mein neues i7 system und ja, ich dachte ich werde XP drauf tun und dann noch Linux Ubuntu 64 Bit!

Kann man auf Linux die üblichen games spielen wie auf Windwos`? ich denke mal schon.
Also Far Cry Und solches "gschmäus"!!


gruss
 

Linux Ubuntu

Stammgast
No geht nicht.
Das ist etwa das gleiche wie du auf Mac nicht Windowsspiele spielen kannst.;)

XP (kannst) du nicht mehr langzeitig nutzen, da die Updates abgeschaltet werden.
Das lohnt sich nicht mehr jetzt ein XP zu kaufen.

lg
Linux Ubuntu
 

Only-7

Stammgast
ich nheme denk meine eigene XP DVD die ich schön brav aufbewahre und bis Win 7 x64 drausen ist wird das schon noch reichen, deswegen meine eben.

Wie stehst mit anit viren sofftware.. kann man die auf Win 7 installieren auch wenn es nur für XP und Vista gemacht worden ist?? Habe den Kaspersky IE 09 3 Lizenzen.


gruss
 

Only-7

Stammgast
ok, dann ist ja lles i.o.

Wuhaa..morgen bestelle ich die letzten 3 teile!!! wieso ist jetzt nicht morgen??
 
Oben