Ein WLAN für alle Fälle! Der Heimnetz Ratgeber.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

faroro

Mitglied
Alles gut, jedoch ist das mit Powerline-Adaptern nicht so einfach , wenn es im Haus nicht über die gleiche Stromphase geht.
Bei mir entstehen da massive Verbindungseinschränkungen von adapter zuadapter.
 

gucky62

Stammgast
Der Artikel ist ein reiner Werbe-Marketing Artikel der nicht mal im Ansatz die Realität widerspiegelt. Ist aber auch so klassifiziert.
Powerline, dLAN ist nichts anders als ein Funknetzwerk welches Hochfrequenz untaugliche Stromkabel zur Verbindung verwenden will. Im Grundsatz strahlt damit mal das ganze Stromnetz im Haus/Wohnung. Da jedes Stromkabel quasi als Antenne fungiert.
Dazu müssen die Adapter im selben Stromkreis sein, sonst werden entsprechende Brücken im Sicherungskasten benötigt.
Man muss sich auhc bewusst sein, da sman die in etwa vergleichbaren Einschränkungen wie bei WLAN hat. Half-Duplex, längere Responszeiten, usw. Weitere Störquellen sidn dann schnell mal im selben Stromnetz angeschlossen Geräte mit Motoren (Z.B. stört ein Föhn mit Bürstenmotor stört zuverlässig ganz massiv. Andere Geräte im Stromnetz können da auch nette Störnebel verursachen. Was dann die Verbindungsqualität schnell reduziert bis unterbricht. Auch sind die Bandbreiten-Angaben der Hersteller reinste Makulatur und illusorisch. 2.4 Gbps wie hier suggeriert werden ist schlichtweg eien Marketing-Lüge. Mit etwas Glück kommt man meist auf einige 100 MBit half Duplex. Mal mehr mal weniger je nach Stromnetz und physikalischer Umgebung.
Die beste Option, gerade in einem Einfamilienhaus, sind die netten guten LAN-Kabel (Mind Cat 6). Die laufen zuverlässig, können auch höhere Bandbreiten bis 10 Gbps (mit richtigem Kabel), und es ist kein Gebastel wie Powerlan. Da investiert man lieber mal etwas beim Elektriker seiner Wahl.

Gruss Daniel
 
Oben