Einfach alles in die Wolke?

mr.mack

Stammgast
Hallo zusammen

wie macht ihr das mit der Cloud? Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich all meine Daten,
vor allem die Dokumente, einfach auf Skydrive schmeissen soll.

Den Vorteil der Cloud sehe ich schon, habe aber etwas schiss?

Wie macht ihr das?

Mack
 

gucky62

Stammgast
Wie Du aus verschiedenen Postings hier sehen kannst sind die Meinungen hierzu sehr geteilt.
Ich vertraue meine Daten grundsätzlich nicht irgendwelchen Cloud Anbietern an. Deren Datenschutz ist meiner Meinung nach für den Kunden untauglich und es gibt diverse Beispiele, dass z.B. gerade Microsoft die Daten unberechtigterweise durchsucht.
Für unkritische Daten kann Skydrive, GoggleDocs, Dropbox, usw. genutzt werden, aber ich halte da den Grundsatz ein, dass diese Daten auch öffentlich zugänglich sein könnten.

Es gibt jedoch diverse Lösungen welche im Prinzip private Cloud-Dienste ermöglichen. Die einfachsten Lösungen basieren auf entsprechenden NAS Systemen. Setzen jedoch einen dauerhaften Internetzugang zuhause voraus.
Seine Daten sollte man tunlichst bei sich behalten (sensible sowieso). Dabei aber eine sinnvolle Backup-Strategie nicht vergessen.
Es hängt halt alles von Deiner "Offenheit" ab und wie wichtig Dir die Vertraulichkeit Deiner Daten ist.

Gruss Daniel
 

rgunt

Aktives Mitglied
Ich hab da so mein eigenes Setup. Alles Backup-Zeug kommt auf den umgebauten Altrechner (der jetzt Server spielt) und was ich auf beiden Rechnern brauche (ich hab ein iMac und ein MacBook) kommt in die Dropbox (bspw. alle Daten, die ich für das Studium benötige, die Notizen, etc.)

Solange Du keine Kontonummer oder Kreditkartennummer drin hast, müsste das ja klar gehen. Und andererseits: wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;).
 
Oben