Eingehende Verbindungen weiterleiten

zilti

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Laptop mit internem 56k-Modem und W-Lan-Karte so einrichten, dass meine Dreamcast, wenn sie den Laptop "anruft" angenommen wird und alle Daten von und zur Dreamcast bzw. ins Internet weitergeleitet werden (also dasselbe, was normalerweise ein Router macht). Was brauche ich da für eine Software? Es wird irgendeine Router-Software sein, oder?
 
A

abu

Guest
Muss man ein Gamer sein, um zu verstehen worum es hierbei geht?
 
Muss man ein Gamer sein, um zu verstehen worum es hierbei geht?

Nicht zwingend^^

Aber ich denke er meint das so:

1x Dreamcast mit 33.6k Modem integriert
1x Laptop mit 56k und WLAN integriert

Der Laptop ist am Internet angeschlossen
Die Dreamcast möchte er am Laptop anschliessen um Daten hin und her zu übertragen.
Er möchte, dass der Laptop quasi als Router für die Dreamcast fungiert.

Mir und wahrscheinlich vielen anderen Usern ist eine solche Software nicht bekannt. Ich glaube sogar dass das so nicht mal geht..
 
A

abu

Guest
Das geht auch unter XP:
  • Eingehende Verbindung auf dem Laptop zulassen. Damit ist Dreamcast per Modem im LAN des Laptop.
  • Gemeinsame Internet-Verbindung (ev). Damit sollte man am anderen Ende wieder raus kommen.
Ich nehme an Windows kümmert sich von selbst um die Routen. Wenn nicht müsste man noch eine permanente Route von Hand einrichten.
 

zilti

Stammgast
Ne, das funzt nicht...
Wie muss ich denn den Laptop anrufen, damit Windows dies annimmt und weiterleitet?
 
A

abu

Guest
Was funktioniert nicht?

Ich kenne Dreamcast nicht, keine Ahnung was man da wie konfigurieren kann. Das XP kann auf jeden Fall eingehende Anrufe entgegennehmen und mit dem LAN verbinden.
 

zilti

Stammgast
Aber mit dieser Methode (eingehende Verbindung einrichten, LAN freigeben) scheint es offensichtlich nicht zu gehen. Ist es dem XP egal, mit was für einer Nummer es angerufen wird?
 
A

abu

Guest
Im Normalfall schon, nur liegt hier leider kein solcher vor. Das Problem ist, dass ja keine Telefonanlage dazwischen sein soll, das Dreamcast-Modem ist direkt mit dem Modem der Laptop verbunden. Um den "Anruf" zu erkennen, muss das Modem im Laptop entsprechend konfiguriert werden, so dass es ohne Rufton "abnimmt". Wenn die Modemverbindung mal steht, wird ein normales DFÜ-Login abgearbeitet, danach ist Dreamcast mit dem LAN des Laptop verbunden. Da dort (hoffentlich) eine funktionierende Internet-Verbindung via Default-Gateway/Netzwerkkarte läuft, sollten auch die Routen schon konfiguriert sein.

Es ist sehr lange her, seit ich das letzte Mal mit Modems rumgewerkelt habe. ich müsste mich erneut einarbeiten um weitere Angaben machen zu können.
 

zilti

Stammgast
Danke. Kennt jemand irgendein Programm, womit man das konfigurieren kann, oder wie man so ein Programm nennt? (Dann kann ich wenigstens mal nach einem suchen)
 
Oben