Eingeschränkter Zugang zu Daten / Ordnern (XP Home)

resuss

Stammgast
Ich möchte auf einem Rechner (Windows XP Home) einen zweiten Benutzer anlegen.
Dieser soll sämtliche Programme benutzen dürfen, aber auf der zweiten Partition (mit meinen Daten, Sounds...) nur eigene Daten ablegen (in einen seperaten Ordner), jedoch sollten meine Daten / Ordner gesperrt sein.

Wie kann ich das unter XP Home machen? Geht das mit Win-eigenen Mitteln oder brauche ich etwas externes?

Vielen Dank für die Tipps!
MfG resuss
 

gucky62

Stammgast
Prinzpiell mit XP ja, aber nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt mit der Homeversion.
Dafür ist unter anderem XP Prof gedacht.
Basis ist als Filesystem NTFS und eine entsprechende Rechteverwaltung, welche aber eben die Homeversion nicht wirklich bietet.
Unter XP Prof kannst DU entsprechende Useraccounts anlegen und Ihnen die entsprechenden Rechte über definierte Gruppen zuordnen.
Defaultmässig gibt es einige vordefiniert Gruppen, wie Administrators, User, Power User, die vermutlich Deine Anforderungen erfüllen würden.
Meines Wissens ist dieser Teil bei den Homeversion nicht vorhanden, ob dieser irgendwie aktiviert werden könnte kann ich nicht sagen.
Da IMHO die Homeversionen nicht einmal die CD Wert sind, habe ich auch nie eine getestet.
Eventuell wäre ein Upgrade auf XP Prof sinnvoll. Die Lizenz kann derzeit mit etwas Glück kostengünstig erworben werden.

Gruss Daniel
 

Masche

Stammgast
Das ist auch mit der XP Homeversion überhaupt kein Problem. Wenn die erwähnte zweite Partition NTFS formatiert ist, so werden standardmässig die Berechtigungen so angelegt, dass jeder Benutzer, auch solche mit eingeschränkten bzw. Standardbenutzerrechten auf dieser Partition zwar keine Daten, dafür aber eigene Verzeichnisse anlegen können. In den von ihnen angelegten Verzeichnissen haben sie dann volle Zugriffsrechte. Von anderen Benutzern angelegte Verzeichnissen sind aber für sie tabu (ausser natürlich, sie hätten Administratorenrechte).

Das ist doch genau das, was Du willst!? Man muss also eigentlich gar nichts mehr einstellen (Micrososft hat sich dabei schon etwas überlegt!) und kann sich, so gesehen, XP Professional sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Sicerheitseinstellungen koennen in Windows XP Home geaendert werden, wenn im abgesicherten Modus gebootet wird. Die Funktion ist dann z.b. ueber die Eigenschaften eines Ordners einstellbar.
 

Masche

Stammgast
Sicerheitseinstellungen koennen in Windows XP Home geaendert werden, wenn im abgesicherten Modus gebootet wird.
Zugriffsrechte können mit Programmen wie z.B. dem SD-Manager auch im ganz normalen Modus komfortabel angepast werden. Wie ich aber schon geschrieben habe, ist das überhaupt nicht nötig. Die Standardeinstellungen von Windows genügen für den beschriebenen Fall vollkommen.
 

resuss

Stammgast
Das ist auch mit der XP Homeversion überhaupt kein Problem. Wenn die erwähnte zweite Partition NTFS formatiert ist, so werden standardmässig die Berechtigungen so angelegt, dass jeder Benutzer, auch solche mit eingeschränkten bzw. Standardbenutzerrechten auf dieser Partition zwar keine Daten, dafür aber eigene Verzeichnisse anlegen können. In den von ihnen angelegten Verzeichnissen haben sie dann volle Zugriffsrechte. Von anderen Benutzern angelegte Verzeichnissen sind aber für sie tabu (ausser natürlich, sie hätten Administratorenrechte).

Zweite Partition ist NTFS formatiert. Ich kann aber trotzdem mit dem zweiten Benutzer auf "meine" Daten zugreifen.
Habe noch gesehen, dass in Eigenen Dateien (C: ) die Ordnerberechtigungen so gesetzt werden können, dass der zweite Benutzer nichts verloren hat, aber eben nur auf C:, auf der zweiten Partition ist dieses inaktiv.

Sicerheitseinstellungen koennen in Windows XP Home geaendert werden, wenn im abgesicherten Modus gebootet wird. Die Funktion ist dann z.b. ueber die Eigenschaften eines Ordners einstellbar.
Wie müsste ich das machen?

Zugriffsrechte können mit Programmen wie z.B. dem SD-Manager auch im ganz normalen Modus komfortabel angepast werden. Wie ich aber schon geschrieben habe, ist das überhaupt nicht nötig. Die Standardeinstellungen von Windows genügen für den beschriebenen Fall vollkommen.
Soll ich es einmal mit diesem Programm probieren? Wenn es aber eine Windows-Eigene Lösung gäbe, wäre mir das eigentlich symphatischer.

Vielen Dank!
resuss
 

crimle

Stammgast
Zweite Partition ist NTFS formatiert. Ich kann aber trotzdem mit dem zweiten Benutzer auf "meine" Daten zugreifen.
resuss
Beide Benutzerkonten müssen natürlich ein Passwort haben. Viele XP Home werden ja ohne Passwort betrieben. Das heisst: viele Leute klicken einfach auf den Benutzernamen und sind ohne weiteres angemeldet. Wenn man über [Start] > Systemsteuerung > Benutzerkonten sich selbst ein Passwort gibt wird man gefragt, ob man die "Eigenen Dateien" schützen will. Das betrifft aber den Windows-Systemordner "Eigene Dateien" oder genauer C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Dokumente.

Vermutlich meinst Du nicht diesen Ordner sondern einen x-beliebigen anderen. Die sprichst ja von einer anderen Partition, wobei es eigentlich möglich wäre, die "Eigenen Dateien" auf einer anderen Partition zu haben. Beliebige Ordner lassen sich unter Windows XP Home so schützen, vorausgesetzt das Dateisystem ist NTFS:

- PC neu starten
- nachdem das erste Fenster weg ist, aber bevor (!) das Windows Logo erscheint mehrmals nacheinander [F8] drücken bis die "Windows Startoptionen" erscheinen
- Mit den Cursortasten "Abgesicherter Modus" markieren und [Enter] drücken
- Der Bildschirm wird jetzt mit einer sehr niedrigen Auflösung angezeigt, keine Panik!
- den Windows Explorer starten und zum betreffenden Ordner navigieren
- Rechtsklick auf diesen Ordner > Eigenschaften > Register "Sicherheit"
- Auf [Hinzufügen] klicken > den gewünschten Benutzernamen eintippen > [OK]
- wenn kein Tippfehler gemacht wurde wird jetzt der Benutzername im oberen Teil des Fensters angezeigt
- den Benutzernamen markieren > bei "Vollzugriff" [x] Zulassen ein Häkchen setzen > [Übernehmen]
- im oberen Teil des Fensters allfällige andere Einträge (zum Beispiel "Jeder" oder "Benutzer") markieren > auf [Entfernen] klicken > [Übernehmen]
- Wenn fertig auf [OK] klicken
- PC neu starten

Alternative:
Ich habe mir eine Winfile.exe von einem alten Windows NT 4.0 kopiert. Damit können die Berechtigungen auch ohne abgesicherten Modus gesetzt werden. Link zu diesem Thea: http://www.pcwelt.de/start/software...5/geschuetzte_daten_zum_nulltarif/index7.html

Gruss
crimle
 

resuss

Stammgast
Danke

Hiermit will ich es nicht missen, euch noch zu danken und ein Feedback abzugeben:

Ich habe es letztendlich mit der Anleitung von Crimle gelöst, hat tiptop geklappt.

Nochmal: Danke viel mal, ihr seid Gold wert!
resuss
 
Oben