Einrichten Funkübertragung Audio/Video an Beamer

wilracer

Stammgast
Ich möchte gerne auf einer Leinwand mittels Beamer TV wie auch DVD/Bluerays sehen. Das besondere dabei ist, dass ich mir keinen DVD/BD-Player kaufen und mit dem Beamer verbinden will, sondern die Discs am PC im gleichen Raum mittels Software abspielen möchte (bzw. TV via Zattoo am PC) und dann das Signal via Funk vom PC an den Beamer zu übertragen, damit das Video/Audiosignal ausgegeben wird. Frage: Ich habe mal was von devolo Vianect AIR TV gehört. Taugt das was? Oder was könnt ihr hardwaremässig empfehlen? Ich möchte auf alle Fälle via Funk das Signal vom PC an den Beamer schicken, da Kabel nur störend wären. Was habt ihr für weitere Ideen? Besten Dank für eure Antworten.
 

Telaran

Stammgast
Hallo,

Es gibt viele Ansätze, wie man das lösen könnte, aber es hängt stark von einzelnen Faktoren ab:

  • Was für Anschlüsse hat der Beamer, kann er vielleicht sogar bereits Miracast/WiDi/WHDI/W-HDMI
  • Von welcher Distanz reden wir (5m, 10m) und wie viele Mauern dazwischen
  • Was ist die mehrheitlich gewünschte Videoqualität (SD, HD, 4k)

Wireless ist und bleibt nun mal sehr "instabil" und bei höheren Auflösungen und Bildraten ist das sehr kritisch.
Man kann Adapter kaufen, welche nach Miracast, WHDI, WiDi oder Wireless HDMI Standard funktionieren.
Diese Adapter sind nicht gerade günstig:

Ein Beispiel bei Brack
Ein Beispiel bei Digitec

In Anbetracht der Umstände (Kosten, Stabilität) würde ich eher überlegen, wie viel du den Beamer und den PC Bewegst und vielleicht eine Kabel-Lösung (wenn auch vom Aufwand her höher) in Betracht ziehen.

Wichtig, sofern du Kabel in Betracht ziehst: Bei HDMI länger als 5m würde ich gut auf Bewertungen von Käufern achten. Es gibt weder bei den günstigen, noch teuren eine Garantie, dass sie wirklich auf die Distanz gute Leistung bringen.
 

wilracer

Stammgast
Besten Dank für dein Feedback. Also, zu deinen Fragen:
ich habe mir noch gar keinen Beamer gekauft, sondern möchte zuerst evaluieren, was für Geräte in Frage kommen für meine Lösung. Der PC sowie dann auch der Beamer werden im Büro im UG sein, also im gleichen Raum, keine Mauern dazwischen, Luftlinie zwischen beiden Geräten ca. 5 m. Ich stelle mir vor, dass ich blue rays in HD schauen kann.
 

gucky62

Stammgast
Naja, wie schon von Telaran gepostet gibt es entsprechende Adapter. Die Dinger arbeiten im 5 GHz WLAN Bereich und soweit ich das verstanden habe mit bis zu 4 Kanälen à 40 MHz. Was recht viel Bandbreite ist. Wenn in der Nachbarschaft aber auch andere dieses WLAN Band nutzen kann es schnell mal Probleme geben. Die Funkvariante ist eben anfälliger. Die 30m Reichweite sidn etwas arg übertrieben, selbst bei Sichtverbindung.
Eine Kabellösung wäre deutlich preiswerter und zuverlässiger. Strom muss Du dem Beamer und dem Empfänger sowieso spendieren. Die notwendige Datenbandbreite für HD und BD ist halt nicht gerade klein.

Gruss Daniel
 

Lassie

Stammgast
Wie die Vorschreiber schon mitteilten, bin ich auch der Meinung das eine kabellose Lösung nicht wirklich optimal ist. Und für Bluerays braucht man selbstredend auch solch ein Laufwerk. ;) Des weiteren fängt bei Blueray noch die Krux mit dem HDCP an. Dieses muss JEDES Aus- und Eingabegerät unterstützen sonst wird das nix mit Blaustrahl. Und noch ein funktionierende BD-Player Software. :confused:

Ich musste dies letzte Woche feststellen bei meinem neuen "selbst zusammengebastelten" BigTower PC. :confused::p
 
Oben