Einzelner Buchstabe entfernen

cesar

Stammgast
Hallo liebe Excelgemeinde

Hänge mal wieder an einem Problem.

Ich muss eine Auswertung aus einem Download machen. Dabei kommt es vor, leider sehr oft, dass ich gleiche Werte habe, die aber am Ende einen Buchstaben aufweisen. Um es nicht ganz so einfach zu machen, die Daten weisen leider auch nicht immer die gleiche anzahl Zeichen auf.
Es geht also nur darum, den einzelnen Buchstaben am Schluss, also von rechts, zu entfernen. Die restliche Länge muss bleiben.
Es sind mindestens 5 Zeichen und max. 8 Zeichen. Der zu entfernende Buchstaben kommt nur in den letzten 6 - 8 Zeichen vor. Am Anfang stehen immer Buchstaben, mindestens zwei, anschliessend kommen die Zahlen.

OM123
OM123A
OM4567
OM4567R
AS234
AS234F
AS234M
XK3456R
ONS5678
ONS5678V
etc.

Das mit der Anzahl Zeichen von links oder rechts hat mir leider nicht geholfen.
Wie bringe ich die Buchstaben am Schluss weg??

Danke für eure Hilfe
cesar
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
Es geht also nur darum, den einzelnen Buchstaben am Schluss, also von rechts, zu entfernen. Die restliche Länge muss bleiben. ...
Mit einer Formel, die du in B1 einfügst und runterziehst, geht es:
Code:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1+ISTZAHL((1*RECHTS(A1))))
Willst du die Änderung direkt in Spalte A durchführen, muss wohl ein Makro/VB-Code her, was aber einer unserer Excel-Genies im Forum lösen müsste;)
 
Oben