Email imap auf Smartphone (android) und pop3 auf pc mit outlook

Richy0

Stammgast
Hallo ich habe die im Titel beschriebene Konfiguration und möchte im outlook 2013 auch auf Imap umstellen, da die Emails nicht als gelesen markiert werden, wenn ich auf dem Smartphone oder umgekehrt Mails gelesen habe. Beim Webmail (Sunrise) habe ich bereits imap eingestellt, nur noch auf dem PC nicht.
Kann ich einfach das Konto im Outlook löschen und es als imap neu installieren?

Danke für Tipps.

Richy
 

Richy0

Stammgast
Was ist die Folge davon, dass ich das selbe Konto einmal als Imap führe (Smartphone und Web) und auf dem PC als Pop3? Bin erstaunt, dass das überhaupt geht.
 

Masche

Stammgast
Beim Webmail (Sunrise) habe ich bereits imap eingestellt, nur noch auf dem PC nicht.

POP3 und IMAP sind Übertragungsprotokolle für Mailprogramme wie z.B. Outlook. Sie haben selber keinen Einfluss auf das Webmail.

Was ist die Folge davon, dass ich das selbe Konto einmal als Imap führe (Smartphone und Web) und auf dem PC als Pop3?

Wenn man die Standardeinstellungen nicht ändert, so kann man auf jedem dafür eingerichteten Smartphone die Mails so lange lesen, bis man sie auf dem PC öffnet. Denn dann werden sie auf den PC herunter geladen und auf dem Server gelöscht. Aber wie gesagt, dies ist die Standardeinstellung, die man auf dem PC auch ändern kann.

Bin erstaunt, dass das überhaupt geht.

IMAP und POP3 unterscheiden sich in der Übertragungsmethode. Du kannst ja auch mit dem Festnetztelefon und dem Smartphone mit der gleichen Telefonnummer telefonieren, obwohl es verschiedene Übertragungsmethoden sind. Ob IMAP oder POP3 bestimmt übrigens das E-Mail Programm bei der Abfrage der Mails. Natürlich muss der Provider die angeforderte Methode unterstützen und die Methode aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Richtig!

Dem Mailserver ist grundsätzlich egal, ob man die Mails per POP3 oder IMAP von extern abholt/verwaltet.
Beim webmail gibts übrigens nicht POP3 oder IMAP. Webmail ist "einfach" ein Interface, mit welchem man direkt in die Postfächer vom Mailkonto auf dem Mailserver gucken kann. So nebenher kann man auch noch MAils verfassen....

Mischbetrieb ist wie gesagt, problemlos möglich - man muss einfach genau wissen, was dabei abgeht - Masche hats oben erklärt

Gruess, POGO 1104
 

Richy0

Stammgast
Danke für die Ausführungen. Zu meinem Verständnis: ist es richtig, dass die Ursache, warum ein Mail auf dem Smartphone als nicht gelesen angezeigt wird, liebt aber daran, dass ich auf dem PC PoP3 habe und auf dem Smartphone Imap?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....ist es richtig, dass die Ursache, warum ein Mail auf dem Smartphone als nicht gelesen angezeigt wird, liebt aber daran, dass ich auf dem PC PoP3 habe und auf dem Smartphone Imap?
Vermutlich ja - aber man kann die Antwort nicht genau geben, da doch viele Einflussfaktoren unbekannt sind. Z.b. wie die POP3 Einstellungen auf dem PC sind und wie die Reihenfolge des Kontaktes mit dem Mailserver war: zuerst per POP3 und dann per IMAP oder umgekehrt. Je nach Kombination der 3 EInflussfaktoren kann das Ergebnis anders aussehen...

Drum:
Wenn man nicht genau weiss, wie die Einstellungen sein müssen beim Mischbetrieb von POP3 und IMAP, damit man das gewünschte Ergebnis hat, dann soll man es lassen.

Aber hinterfrage doch nicht alles - stell doch einfach den PC auf IMAP um und gut ists.....

Gruess, POGO 1104
 
Oben